Biologie- Gifte gegen Gifte?

Joined
Apr 9, 2008
Messages
14,539
Points
0
`Heyho!

So heute Bio gehabt und wir behandeln grade das Stoffgebiet "Neurophysiologie" also Gehirn und sowas alles.
Wir haben über die Wirkung von Giften auf die Erregungsleitung gesprochen. Nun ist die Frage, ob man Gifte gegen Gifte einsetzten kann. Damit mein ich nicht Gegengifte. Und wenn das fumktioniert, dann würd ich auch gern wissen wie das passiert und was da in den Neuronen abgeht. Falls sich jmd. mit diesem Gebiet auskennt, vllt. sogar studiert bitte antworten.

In diesem Sinne

Wordone
 
ob man Gifte gegen Gifte einsetzten kann. Damit mein ich nicht Gegengifte.

Ist das nicht ein krasser Widerspruch. :|

Ich studiere nichts in der Richtung und die Schulzeit liegt zu lange her, um es genau zu erklären.

*45min später*

Ich hab mich jetzt nochmal übers Internet schlau gemacht. Wenn du das folgende liest, nimm dein Biobuch zu Hand, schlag die Seite auf, auf der die Reizübertragung grafisch dargestellt wird.

Allgemein erklärt:
Wir haben zwei Nervenzellen, A und B. A will einen Reiz an B übertragen.
Wenn der elektrische Reiz am Ende von A ankommt, bewirkt er eine Ausschüttung von Acetylcholin. Acetylcholin wandert durch den Zellspalt hin zu B.
An der "Kontaktfläche" von B sind spezielle Bindungsstellen/Enzyme, genannt Acetylcholinesterase. Diese Esterasen nehmen das Acetylcholin auf und bauen es gaaaaaanz ganz schnell wieder ab. Es kommt zur Reizübertragung.

Wenn der Körper Gift aufnimmt, passiert folgendes:
Der Giftstoff gelangt in den Zellspalt. Das Gift ähnelt dem Acetylcholin. Es bindet daher an diese Acetylcholinesterase an.
Nun kann das Gift aber schwerer bzw langsamer abgebaut werden. Daher kommt es zu einer längeren Reizübertragung. Eine längere Reizübertragung könnte im Endeffekt zu Muskelzittern, Epyleptischen Anfällen, Muskellähmung, Herzlähmung,Lungenlähmung usw führen.

Die Sache mit dem Gegengift ist ein bisschen Tricky: