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Video vom Soul Hunter (unter andrem):
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Recht interessante Entwicklung nimmt das Spiel bereits jetzt. Nach hefitgen Protesten der Communities entschied sich Blizzard den Seelenjäger (Soul Hunter) aus dem Spiel wieder herauszunehmen. Die meisten Gründe waren, dass eine derartige Einheit zu sehr in ein Fantasy-Spiel passen würde aber nicht in ein Spiel wie StarCraft. Selbst waren sich die Entwickler wohl auch nicht so ganz sicher was die Einheit betrifft.
Ich finde diese Entwicklung an sich gut obwohl ich selbst nichts über die Einheit an sich sagen kann mangels spielerische Erfahrungen.
Der Belagerungspanzer der Terraner soll grafisch auch bis zur BlizzCon überarbeitet werden.
» (Übersetztes) Statement von Dustin Browder:
Es gibt zurzeit in StarCraft II viele Einheiten und viele dieser Einheiten habt ihr bereits gesehen, von anderen habt ihr noch nichts gehört. Wir haben einige Regeln für unsere Einheiten:
1) Eine Einheit sollte eine coole Persönlichkeit haben. Es muss Spaß machen, mit dieser Einheit zu spielen.
2) Eine Einheit sollte ihre eigene besondere Rolle auf dem Schlachtfeld spielen.
3) Eine Einheit soll auch für den Gegner unterhaltsam sein. Allgemein sollte dies bedeuten: Gute Stärken und interessante Schwachpunkte.
Hierzu gehört natürlich noch viel mehr (wie intuitiv sich diese Einheit anfühlt, kann man mit dieser Einheit eine gute Balance erhalten, etc.) allerdings sind das die Grundlagen einer Einheit. Im Moment haben wir bei den Protoss sehr viele Einheiten. Nicht jede Einheit der Protoss, von der ihr bisher gehört habt, wird es in das endgültige Spiel schaffen. Sie sind zurzeit im Einheiten-Übungslager. Wir haben sie in das Spiel integriert, um zu beobachten, wie sich sich dort machen. Wir vergleichen sie mit anderen Einheiten und schauen, ob es zwischen den verschiedenen Einheiten viele Überschneidungen gibt. Wir vergleichen die Einheiten, die sich ähneln und entscheiden uns dann. Welche Einheit ist cooler? Welche Einheit hat eine einzigartige Rolle? Gegen welche Einheit macht es mehr Spaß zu kämpfen?
Manchmal werden Einheiten aus dem Spiel genommen. Zum Beispiel der Soul Hunter, der es nicht zur Blizzcon schafft. Es scheint, als habe er seine Probezeit nicht bestanden. Er war ein schon ein wenig cool, aber nicht cool genug. Andere Einheiten, die ihr bereits gesehen habt, werden gerade erheblich geändert. Sie haben sich angepasst und könnten dadurch überleben. Das ist, wie wir es machen. Wir haben die Möglichkeit, die Einheiten zu testen bevor wir uns entscheiden, ob sie es in das Spiel schaffen oder nicht. Dies ist ein riesiger Vorteil im Entwicklungs-Prozess und es ist eine Chance, die nicht jeder Entwickler bekommt. Wir werden euch weitere genauere Informationen zu den Protoss geben, sobald wir sie selbst herausfinden. Selbst was ihr auf der Blizzcon sehen werdet ist noch in Arbeit. Nach der Blizzcon werden sich die Dinge noch weiter entwickeln.
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