Meine Reaktion nach der Beta.
Also klar sind RTS Spiele ein totes Genre, aber könnten die zumindest in Würde untergehen ?
Ich muss zugeben , das spiel hat durchaus seine Momente, wenn z:B. die Ork Türme Rock Musik spielen, Orks Schrott plündern,
der Kettensägen-Hubschrauber ist ja sowas von geil,
aber in der Gesamtheit scheitert das Spiel an der schlechten Reaktionsfähigkeit der Einheiten und deren geringen Trefferpunkten.
Die Balance scheint sowas von in die Hose gegangen zu sein.
Weil Marines sind teuer und langsamm, Orks haben schlechte Reichweite,
also können die Eldar sehr leicht wenn es zum Kampf kommt weglaufen und dabei gegnerische Einheiten dezimieren.
Eldar haben ein weiteren Trick, neben den eigenen Gebäuden schneller zu sein ,
das bedeutet hat der gegnerische team sich alles zurecht hingebaut, kann der schnell Einheiten verlegen. Ein großer Vorteil gegenüber den beiden anderen Fraktionen.
An sich hat man irgendwie nur 9 Ressourcen Punkten und die sind schnell zwischen den Teams aufgeteilt.
Jetzt kommst: Angreifen = selbst Mord, weil wenn der Gegner irgendwie sich verbuddelt oder versteckt hat ,
sterben die Soldaten recht schnell, bis zu den Fahrzeugen dauert es recht lange.
Falls einer die Oberhand hat, ist es schlicht unmöglich es noch auszugleichen.
z.B. man hat 4 Ressourcen punkte , der Gegner 5 sich gesichert.
Da muss eben das Team mit 4 Ressourcen punkten den gegnerischen angriff abwarten oder erst mit den Titanen ausrücken.
Es dauert einfach recht lange ein spiel zu beenden.
Also passiert recht wenig auf dem Schlachtfeld, die Leute warten ab und greifen dann mit allen Einheiten auf eine Stelle,
da ergibt sich nach 1ner Minute wer mehr Einheiten hat, also fangen Leute auch an das Spiel zu verlassen.
3v3 ist 20 Minuten warten , 1 Minute spielen.
1vs1 ist eldar die einen snipen oder orcs die rushen.
KI konnte ich in der Beta leider nicht testen, obwohl wenn jemand jedes mal aussteigt, wird der von KI übernommen, viel machen scheint die aber nicht.
Die Helden Einheiten sind recht enttäuschend, die beiden ersten sterben recht schnell und bei dem
Kampf-Koloss, den man elend lange abwartet, sind spielentscheidend.
Was mich so ziemlich verärgerte war das Ressourcen System.
Also man nimmt die Punkte ein hat 7 bis 9, kann die verbessern und mit der Zeit werfen die auch von alleine mehr Geld ab.
In Teil 2 hatte man zwar weniger Einheiten, konnte aber durch weglaufen leichter die am Leben halten, in Teil 1 hatte man mehr größere Einheiten Squads.
Verglichen mit den beiden anderen teilen ist der Einheiten verschleiß deutlich ausgeprägter und da geben es die Ressourcen es nicht her , die angemessen zu ersetzten.
Das gameplay überzeugt nicht, weil man recht lange braucht um sich was aufzubauen und es recht schnell weck ist.
Die Einheiten reagieren recht schlecht, in C&C oder Starcraft2 agieren die sofort, in DOW3 brauchen die erst ein paar Sekunden,
aber mit deren niedrigen Lebenspunkten ist es eine Frage von leben und tot. Also ich hatte recht viele Situationen beobachtet , die einen leicht ärgern .
3 Marine Troops/Squads stehen und werden angegriffen, tja 2 bleiben stehen und einer kämpft, obwohl die nah beieinander sind.
Also mein Fazit ist:
Für Multiplayer würde ich es mir nicht zulegen, da Balance noch recht viel Arbeit braucht.
Da fehlen mir einfach diese dynamische Kämpfe der Vorgänger und es ist recht langsam aufgebaut.