ungelöst Grafikkartentreiber lässt Laptop abstürzen. (nvlddmkm.sys)

Havoc

Moderator
Joined
Jul 19, 2008
Messages
17,223
Points
390
Lieblings C&C



Das Problem haben anscheinend mehrere..

Es geht um die Datei/Dienst/Dings nvlddmkm.sys
Die lässt, weil sie abschmiert, meinen Laptop je nach Spiel oder Anwendung nach einer Weile einfach nur einfrieren. Da geht gar nichtsmehr, außer 5 Sekunden den Aus-Knopf drücken.

Probiert habe ich schon, dass ich den Grafikkartentreiber komplett neu installiere, also mit vorher löschen, CCleaner oder vergleichbares drüber laufen lassen und eine Neuinstallation.
Auch hab ich schon diesen Guide hier probiert: http://de.ccm.net/faq/1456-absturz-von-nvlddmkm-sys-die-loesung . Funktioniert deswegen nicht, weil dieses expand jedes mal ausspuckt, dass kein Ziel angegeben wäre, obwohl ich das definitiv vorher festgelegt habe.
Das hier ging nicht, weil ich das "gpedit.msc" nicht finden kann: http://www.tomshardware.de/techsupport/id-4874/nvlddmkm-sys-bluescreen.html

Und die meisten Lösungen, die ich dazu finde, haben als Fehler den Bluescreen, was ja bei mir nicht der Fall ist.
 
Hast du den cmd als Admin gestartet?

Ansonsten probier mal eine ältere Version, des Grafikkartentreibers und warte bis eine neue Version demnächst erscheint.
 
Das ist ja nichtmal im cmd, sondern im Ausführen soll ichs suchen, und da kann ich kein Administrator auswählen.

Funktioniert aber auch nicht mit dem anderen Guide, bei dem man mit cmd arbeitet.


Edit: Hab jetzt noch mal was zu dem ersten Guide probiert... Und zwar meinte da einer, dass "cd" fürn Arsch ist, um zum Verzeichnis C in cmd zu kommen, und dass man das mit "cd C:\" machen soll. Das hat dann auch das Problem behoben, dass ich die Datei nicht mit der expand.exe verarbeiten konnte.
Hab das jetzt jedenfalls mal gemacht und werde jetzt testen, ob sich was ändert.


Edit2: Besserung dahingehend, dass jetzt nur noch der Treiber abstürzt, und wiederhergestellt werden kann. Der Laptop raucht also nichtmehr mit ab.
 
Last edited:
Ich meinte eigentlich, dass du die cmd.exe als Admin ausführen solltest.

Ich würde trotzdem mal eine ältere Version des Treibers installieren und gucken ob das Problem weiterhin besteht.
 
Jetzt stürzt er sogar alle 10 Sekunden ab, wenn ein Spiel gestartet ist, und ein älterer Treiber hat da auch nichts geholfen.
 
Kannst du ungefähr eingrenzen wann bzw. durch was dieser Fehler aufgetaucht ist?
 
Hmmm.... Würde schätzen vor sagen wir 2-3 Monaten... Hab meinen PC formatiert, anfangs alles in Ordnung, aber dann nach einer Weile kam das.
Ich hab jetzt jedenfalls noch mal was probiert, mal sehen, ob das jetzt klappt.


Edit: Also anscheinend ist das Problem mit dem nvldingsbums.sys gelöst, da jetzt nichts mehr davon in der Ereignisanzeige steht.
Stürzt aber trotzdem noch ab und jetzt steht kein Fehler mehr da.

Edit2: Wahrscheinlich ist der eigentliche Fehler der Dienst "WMI", welcher auch eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige ausgibt, wenn der PC abstürzt. Dafür hab ich mir jetzt ein Fixit von Microsoft runtergeladen und teste jetzt weiter! :O
 
Last edited:
Nö, hat sich nicht gelöst.
Jetzt ist es manchmal nvlddmkm, manchmal WMI, manchmal Wininit.

Jedenfalls kann ich schonmal sagen, dass ich mir nie wieder(!!) eine Nvidia Grafikkarte holen, bzw in eventuelle spätere Laptops verbauen lassen werde. :O
 
Handelt es sich eigentlich um den Laptop, denn du mit neuer WLP versehen hast?

Vllt. bist du ja deswegen selber Schuld, oder Du hast dein OS falsch neu aufgesetzt (ja das ist möglich).

Ansonsten habe ich selber schon schlechte Erfahrungen mit jeder Art von Komponente gemacht, egal ob von AMD, NVidia, Intel, Scythe, be quiet, Samsung etc. pp.

Fakt ist, dass alle Anbieter meistens äußerst ausgereifte Produkte anbieten und es kann bei jeden auch mal vorkommen, dass etwas nicht ganz so läuft wie es sollte.

Btw. ist AMD derzeit im Laptop-Bereich wesentlich schlechter als NVidia (schlechte Treiber und Hardware mit vielen Bugs) und bevor du dir ein Laptop holst (ich würde damit niemals dauerhaft spielen!) solltest dich einfach vorher besser informieren, als einfach das Günstigste zu kaufen.;)
 
Ja, das ist der Pastenlaptop. Und der Laptop ist schon 4 Jahre alt. Also von daher.

Nein, ich werde mir nie wieder einen Laptop zum Spielen holen. :ugly

PC Masterrace und so. :D
 
jetzt hab ich gelesen, dass das eventuell mit Win7 zusammen hängen kann. Einer meinte, dass das dann,nachdem er Vista oder 8 installiert hat, besser ging.

nur wo krieg ich jetzt billig Win8 her?
 
Du könntest es ja ganz anders angehen.

Lad dir einfach die Win 10 Technical Preview NUR (!) zum testen herunter, da es aktuell noch um eine aufgewertete Win 8.1 Version handelt.

Bitte keine Passwörter oder Online Banking benutzen, da aktuell alles (wirklich alles!) aufgezeichnet wird.

Wenn es da auch Probleme gibt, dann liegt es mit Sicherheit nicht an Win 7.

Außerdem hast du vermutlich das Problem, dass es nur Treiber für Win 7 verfügbar sind.

Ach ja, von Win 7 kannst du problemlos auf Win 10 up- und downgraden.;)

Oder du wartest bis Win 10 erscheint, dann kannst du dauerhaft auf Win 10 upgraden, wenn du Win 7 oder 8 besitzt.;)
 
naja wenn ich, mangels Passworteingabe, nicht zocken kann, kann ich es mir auch gleich sparen, alles andere funktioniert nämlich. :ugly
 
Solche Passwörter kann man ändern, nur solltest du keine wirklich wichtigen Daten eingeben.;)
 
Back
Top Bottom