High School of the Dead

Joined
Oct 22, 2002
Messages
11,561
Points
300
Wer kennt so etwas nicht aus seiner Schulzeit. Das Mädel auf das man ein Auge geworfen hat mag einen anderen und dieser andere ist ausgerechnet ein guter Kumpel und Klassenkamerad von dir. In der Pause ziehst du dich an eine ruhige Stelle des Schulgeländes zurück um in Ruhe auf den Pausenhof zu blicken und über deine Situation nachzudenken.

Als ob das nicht genug des Schlechten wäre, wirst du auch prompt von dem nervenden Mädchen aus einem Jahrgang unter dir gestört und mit gehässigen Kommentaren zugeschwallt. Und zu allem Überfluss erscheint ein Zombie am Tor des Schulgeländes und beißt der Pausenaufsicht in den Arm und ehe du dich versiehst musst du dich in Sicherheit bringen weil dir der Großteil deiner ehemaligen Mitschüler an den Hals fallen will. (Nicht ganz so wie man das aus K-ON! kennt. :D)



High School of the Dead ist ein eher ungewöhnlicher Genre-Mix auf fanservicelastiger Haremserie und Zombiefilm im Stile von Romerofilmen wie Dawn of the Dead. Die Mischung aus wippenden Oberweiten, "unter dem Rock"-Perspektiven und für eine TV-Serie sehr drastischer Gewaltdarstellung ist sicher nicht jedermanns Fall.
Persönlich kann ich mit den Vertretern dieser beiden Genres bis auf wenige Ausnahmen auch nichts anfangen, aber als Mischung finde ich das doch ganz unterhaltsam. Die Serie ist zwar nichts was den Intellekt des Zuschauers auf die Probe stellen oder auch nur aus dem Winterschlaf holen würde, aber das muss ja auch nicht immer sein. Bieranime halt. :D

Es ist nun schon um die vier Jahre her, dass ich auf die Mangavorlage aufmerksam wurde, sodass ich mich kaum noch an Details daraus erinnern kann, aber mir kommt es so vor als ob der Survival Horror-Teil im Anime einen Tick ernster umgesetzt ist, als ich das vom Manga in Erinnerung habe.

Produziert wird die Serie von Madhouse, meiner Meinung nach so ziemlich das perfekte Anime-Studio für diese Art von Serie. Technisch befindet sich die Serie bisher (3 Folgen) auf recht hohem, wenn auch nicht überragendem Niveau.

Wer kein blutiges Detail verpassen möchte, für den lohnt es sich vielleicht auf die DVD-/Blu-Ray-Version zu warten. Die TV-Fassung ist zwar auch nicht so ganz ohne, aber ein paar Szenen waren dann wohl doch etwas viel und wurden geschwärzt*.

*Ich achte da nicht so drauf, aber so richtig aufgefallen ist mir das bisher nur in Folge 2.

Promo-Video
http://www.youtube.com/watch?v=Kl6cNSBg3Wg&feature=related

Opening:
http://www.youtube.com/watch?v=x-3rWSLInhU
Nachdem man das gesehen hat, sollte man eine grobe Ahnung haben was einen bei dieser Serie erwartet.

Ending:
http://www.youtube.com/watch?v=A4K6B40Id6w&feature=related
Nicht direkt beim Abspann wegklicken! In den bisherigen Folgen kamen nach dem Ending immer noch ein paar Szenen...
 
Last edited:
sieht interessant aus, da ich aber ger sub bevorzuge muss ich mich gedulden^^
wurden erst 3 folgen gesubbed
 
Es gibt auch nicht mehr als 3 Folgen in Japan. Also worauf musst du dich dann gedulden?

Die 4te. Folge erscheint am 26.7 in Japan
 
Die haben die Szene mit dem beliebten koreanischen Schauspieler, der als Zombie rumwankt und als solcher in Großaufnahme abgeknallt wird, doch tatsächlich auch in die Serie übernommen. :D Gerade bei der Szene hätte ich nicht damit gerechnet. Unter den Zuschauern werden wohl nicht viele von seinen Fans sein, tritt er doch normalerweise eher in Dramen/Seifenopern fürs Fernsehen auf, aber bei den paar die es vielleicht gesehen haben, wird sich die Begeisterung wohl in Grenzen halten. ^^

Ich weiß nicht wie es von jetzt an weitergehen wird, denn ich hatte den Manga nur in etwa zu der Stelle gelesen bei der die Serie jetzt gerade ist (Folge 5). Vielleicht kommen ja noch ein paar Promi-Zombies vor, idealerweise welche die auch in hiesigen Breiten ein Begriff sind. Naja, ich vermute aber mal eher nicht... ^^''
 
Am Anfang von Folge 5.

In Südkorea und Japan ist Bae Yong-joon sehr bekannt. Hierzulande eher nicht, allerdings wird die Schauspieler aus Marienhof oder GZSZ in Ostasien wohl auch keiner kennen.

Von einer seiner Serien, Winter Sonata, erschien vor einiger Zeit sogar eine Anime-Adaption. Habe ich mir allerdings nicht angeschaut.
 
hab mir die ersten beiden Mangas geholt, die Mangas sin so geil :D... kanns gar nich erwarten bis Oktober der 3te rauskommt^^
Mit dem Anime werd ich warten, bis die Serie abgeschlossen ist.
 
Back
Top Bottom