Neueinstieg in KW - Feedback zur Niederlage

Joined
Apr 7, 2007
Messages
137
Points
0
Ich habe vor wenigen Tagen erst den Weg zum MP von KW gefunden; meine TW-Zeit liegt auch schon wieder einige Zeit zurück (irgendwann noch im letzten Jahr), weshalb meine spielerischen Fähigkeiten sicherlich etwas gelitten haben.

Ich spiele derzeit noch ausschließlich Random und habe auch keine wirklich arg durchdachte Planung für das Spiel, z.b. dass ich auf eine bestimmte Sache hinarbeite - einerseits bin ich so vielleicht flexibel, andererseits fehlt dann vielleicht ein bisschen noch die Effektivität in der BO.

Nun konnte ich die ersten 5 Automatches verdächtig einfach gewinnen, was sicherlich größtenteils an den eher schwachen Gegnern liegt. Heute kam dann der erste Loss - hier wurde ich ziemlich vorgeführt teilweise. Im Nachhinein sah ich dann auch, dass der Gegner in der 1v1-Ladder Rang 22 hat - also zumindest kein total schlechter Spieler vermutlich. Ich frag hier einfach mal rein, um Feedback zu erhalten, was ich alles falsch gemacht habe.

Einige Dinge sind natürlich auch mir selbst aufgefallen. So ist zu überlegen, ob der Außenposten am Anfang nötig war; dann sollte ich vielleicht erst 2 Raffinerien bauen und dann erst die Waffenfabrik, wenn ich schon den Außenposten baue, da der Außenposten zu lange zum Aufbauen braucht und ich etwas warten musste bis zum Aufstellen - hatte ich nicht so in Erinnerung, sonst hab ich auch keinen Außenposten gebaut seit meinem Wiedereinstieg.

Ansonsten war ich relativ ungeschickt mit der Reaktion auf seine Sammlerjagd. Ich bin auch sonst kein besonders leidenschaftlicher GDI-Spieler und ich komme noch aus Zeiten, wo Sammler bisschen mehr aushielten ;) Muss ich mich noch dran gewöhnen, hier etwas geschickter zu Verteidigen.

Mein frontaler Angriff auf den Gegner war relativ erfolglos. Das war mir durchaus klar, als ich die gegnerische Gegenmacht sah, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich schon keine große Hoffnung gehabt, das Blatt wenden zu können, da ich wusste, dass der Gegner schon im Vorteil war wegen der Economy - ich musste einfach zu viele Sammler lassen. Ich hatte gehofft, so zumindest etwas Zeit zu gewinnen und den Gegner von meiner Basis fernzuhalten.

Meine Kampftrupps am Anfang, die ich zu den Türmen unten schicken wollte, habe ich auch etwas "vergessen".

Das war es im Wesentlichen.

PS: Ich bin natürlich der GDI im Replay.


PPS: Mal eine Frage am Rande: Wurde mit KW was am DC-System geändert? Hatte im Spiel davor einen Gegner, der am Verlieren war und dann per Disconnect "flüchtete" - dennoch habe ich einen Sieg dafür bekommen, der Gegner einen DC. Vor KW war es ja so, dass beide Spieler dann einen DC bekommen haben.
 

Attachments

  • Vanhaliam (R_GDI) vs super-cast (MoK).zip
    65.5 KB · Views: 9
Last edited:
mein erster tipp für dich ist,
dass eine weiter entfernte exe gegen Nod schonmal ein großer fehler ist.
besonders mit GDI.

Da die sammler so wenig aushalten ist es schwierig sich an zwei orten zu verteidigen,
und dann bist du erstens geschwächt,
und zweitens in der defensive.
und dann kann der nod dich gemütlich ausspielen.


und man so wie du mit der exe spielt,
baut man besser so auf:

:gditspower
:gditsrax
:gditsref
:gditsref
:gditswarf

dabei kommen beide raffs an dein main field,
und du kannst die exe ein bisschen weiter fahren lassen und hast dann genau wenn sie aufgebaut ist die waff fertig.


als er dich dann angegriffen hat,
hat er genau das erreicht was er wollte.

du hast deine gesamte armee nach hinten gezogen,
und dich vorne somit komplett entblößt.

du hast ja gesehen dass nur noch 3 scorps übrig waren,
und dann hätten 2-3 preds + die paar rocketmen + die türme locker gereicht um das zu verteidigen.

mit GDI darfst du nie die ganze armee wegen so einem kleinen trupp abziehen.



Dein angriff war eigentlich nicht schlecht,
nur hattest du einfach keine geschlossene front.

deine einheiten standen irgendwie verteilt mitten in seiner base,
und so konnte er dich fast schon kesseln.

das hat ihm auhc die möglichkeit gegeben deine ganzen rocketmen zu killen.

hättest du eine schöne reihe gehabt hättest du die meißten scorps rausfokussen können,
und außerdem hätten die anti-inf türme nicht so hart zugeschlagen.


ich würde sagen üb noch ein bisschen,
gewöhn dich daran dass sammler viel verwundbarer sind als in TW,
und dann wird das was werden ;)
 
Ja, vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort. Ich werde versuchen, die Ratschläge demnächst zu beherzigen.

Ging übrigens jetzt wieder genau so locker weiter wie vor der Niederlage, wieder 5 gewonnene Spiele. Die Tatsache, dass ich genau auf Rang 1337 kam, sagt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin xD
 
Willkommen in der Spielerschule,Killagockel und natürlich willkommen in Kanes Rache ;)
Freut mich,dass du auch dazustößt, deshalb habe ich mir das Rep auch noch selbst angesehen.


Im Nachhinein sah ich dann auch, dass der Gegner in der 1v1-Ladder Rang 22 hat - also zumindest kein total schlechter Spieler vermutlich. Ich frag hier einfach mal rein, um Feedback zu erhalten, was ich alles falsch gemacht habe.




Einige Dinge sind natürlich auch mir selbst aufgefallen. So ist zu überlegen, ob der Außenposten am Anfang nötig war; dann sollte ich vielleicht erst 2 Raffinerien bauen und dann erst die Waffenfabrik, wenn ich schon den Außenposten baue, da der Außenposten zu lange zum Aufbauen braucht und ich etwas warten musste bis zum Aufstellen - hatte ich nicht so in Erinnerung, sonst hab ich auch keinen Außenposten gebaut seit meinem Wiedereinstieg.




Ansonsten war ich relativ ungeschickt mit der Reaktion auf seine Sammlerjagd.




Mein frontaler Angriff auf den Gegner war relativ erfolglos.


Eine gute Analyse soweit.
Total schlecht war dein Gegner nicht,aber denk nicht,er wäre gut gewesen ;)


Weitere Punkte:
- bau keine zwei :gditsengfür die unteren :spike,entweder du nimmst Ingi-BMTs oder du lässt es besser. Es ist sehr riskant,da der Gegner nur ein Buggie bauen muss,außerdem hätte dein Gegner mit seinen Erwachten dir die Ingis killen können.

- du baust zu langsam, wartest zu lange und wenn du an der Main keinen Schutz hast,bau deine :gditsrefbesser an der exe.
Du hast zu wenige Raffinerien gebaut und eine Waff reicht nicht.

- vertraue nicht allzu sehr auf die :gditsguardian

-tappe nicht in gegnerische Fallen,indem du mit deiner ganzen Armee drei :nodtsscorphinterherfährst

die Quittung folgte auf dem Fuß:

attachment.php

er kickt dir die :gditsharv,deine Pred-Streitmacht ist außer Reichweite


mit :nodtsmot musst du gegen Nod stets rechnen, beziehe dies auch in deine Baureihenfolge ein


Noch ein Rat:
Schau dich einmal im Strategie-Forum um und schau dir die Grundlagen-Guides an.
Spezialisiere dich vorerst auch einmal auf ein bis drei Fraktionen, damit du schnelleren Lernfortschritt hast. Random kannst du später noch spielen,wenn du wieder drinnen bist im Spiel.
 

Attachments

  • Killagockel Falle.jpg
    Killagockel Falle.jpg
    83.7 KB · Views: 84
Last edited by a moderator:
Deine Warf steht falschrum, warum steht deine Warf falschrum?
Wie man sieht wird lonely Pred vom Sixpack Scorps geownt, während Dual Pred mit dem Sixer kurzen Prozess machen würden...
 
Warum die Waffenfabrik da jetzt andersherum stand, weiß ich leider nicht mehr - entweder hatte ich das versehentlich so gemacht oder mir irgendwas damals bei gedacht ^^ Dass das nicht unbedingt klug war, sehe ich ein. Das Spiel war allgemein nicht mein bestes (eher das schlechteste), aber das soll nicht heißen, dass ich sonst keine Fehler mache, deswegen habe ich das Spiel gewählt zum hier reinstellen. Aus einem Sieg lernt man ja nicht so viel und aufgrund der Gegner war das bislang auch die einzige Niederlage (in 14 Spielen).

Danke auch an GerWar 113 für die Tips :)
 
Back
Top Bottom