PC-Konfiguration ok?

Joined
Apr 21, 2007
Messages
2,585
Points
0
Hallo,

wollte mir einen neuen PC holen (bis auf Soundkarte, Grafikkarte, Festplatte, Netzteil) und wollte fragen ob das hier ne gute Konfiguration ist.
Big Tower wollte ich, war also kein Versehen :b

zwefyh4t.png
 
Wäre auch interessant zu wissen was für Komponenten das sind die du behalten willst.
 
Beachte aber, dass dieser Prozessor zwar 8 Threads besitzt, aber sich nicht übertakten lässt und die interne GPU deaktiviert ist.
Ausserdem scheint mir der Shop etwas zu teuer. Der Prozessor ist nur 200 Euro wert. Für 260 Euro gibt es bereits den etwas höher getakteten i7 2600K mit allen Features. (ausser ECC und 3 anderen Dingen)
Wenn du SMT nicht benötigst, hast du vom i5 2500K am Meisten.
 
Hallo, übertakten hatte ich eh nicht vor. Wie meinst du das mit der internen GPU? Das wird doch sowieso alles von der Grafikkarte übernommen oder nichtß Dachte immer, dass GPUs viel stärker als CPUs sind. Den Shop würd ich gern behalten, der ist eigentlich ziemlich billig und der Service ist echt spitze. Vllt lag das jetzt auch am Prozessor, denn der i7 2600k kostet da 263,70 €. Was genau ist SMT? Und wieso hab ich davon am meisten? :) Danke schonmal.
 
Der Xeon E3-1230 ist eine Server CPU, dementsprechend hat er auch keinen integrierten Grafikchip in der CPU. Jedoch wirst du den mit Spielen nichtmal in 8 Jahren an seine Grenzen Jagen können, da ein großteil seine Leistung einfach nicht (für Spiele) verwendet werden kann.

Der i5-2500k ist um die 50€ billiger hat fast die gleiche Taktfrequenz und arbeitet "nur" 4 Threads (= 4 Codeschnipsel unabhängig voneinander) gleichzeit ab (der E3 dagegen 8 Threads -> 4 physische und 4 simuliert das nennt sich SMT-Simulating Mutlithreading<-- hier steckt die ungenutzte Leistung). Der i5 besitz aber einen integrieten Grafikchip (wie fast jede neue CPU), bei einer Gamerkiste bleibt diese CPU-GPU aber sowieso aus.


Von der reinen Gaming Power würde Ich die CPUs bisher so ansiedeln: i5-2500k übertaktet > i7-2600k > E3-1230 > i5 nicht übertaktet

Nachtrag/Edit: Bin aber auch der Meinung, dass eher die Grafikkarte ausbremst als irgendein oben gennannter Prozessor.
 
Last edited:
Und wenn wir in den CPU-Vergleich noch nen i7 2700k packen würden ?
 
Was für eine GPU ist denn überhaupt in dem Rechner? Oder steht das irgendwo und ich bin blind?
 
würde vllt nen anderes gehäuse nehmen. http://geizhals.de/?in=&fs=Sharkoon+T28
Nen anderen CPU Kühler: http://geizhals.de/664436
Mainboard reicht auch das: http://geizhals.de/681934e
Wie schon gennant wurde - der 2500k ist zum zocken eigentlich am besten geeignet. HT brauchst du eh nicht. Die IGP kannst du benutzen, wenn deine Grafikkarte mal defekt ist.

Was für ein Netzteil hast du?

Bestellen würd ich bei Mindfactory. Ist so mit der Günstigste Shop und liefert extrem schnell.
 
Also fürn Gaming PC würd ich nich unbedingt zu nem Intel CPU/Mainboard Greifen, is rausgeschmissenes Geld (und gleich werd ich geflamed, in 5...4...3...2...1)
 
Also fürn Gaming PC würd ich nich unbedingt zu nem Intel CPU/Mainboard Greifen
und welchen amd kannst du deiner meinung nach empfehlen?
 
Gehäuse ist denke ich mal Geschmackssache, hab mich darin verliebt und ich glaub dein Tower ist nurn Midi oder?!
Kühler geht klar, aber beim Mainboard sehe ich nix
 
Joa, aber hab momentan auch nen Midi und ist mir zu klein, also Gehäusewahl steht fest, über anderes red ich gern :)
 
Back
Top Bottom