ungelöst R9 280X Flackern im 2D Modus.

Joined
Oct 1, 2014
Messages
14
Points
0
Hallo liebes Forum.

Ich bin neu hier & habe schon ein Thema offen wo es darum geht dass alte RTS-Spiele bei mir ruckeln wenn ich nach unten rechts scrollen will.

Ich glaube dieses Ruckeln hat mit dem 2D Modus zutun, denke ich. Weil es wieder ein ganz anderes Thema ist wo ich hilfe brauche wollte ich es auch nicht in das andere Thema rein schreiben.

Es geht darum : Es ist bekannt dass R9 280X GraKa's ein Problem im 2D Modus haben. Die GraKa läuft auf 300 MHz, ab und zu flackert dann das Bild, weiß nicht genau warum. Das Problem haben viele mit der 280X.

Ich habe eine von Club 3D, die anderen Hersteller haben schon ein BIOS veröffentlich womit das Problem beseitigt wird. Nur Club 3D nicht (-.-) ... Das flackern nervt wirklich extrem, hatte am anfang erst gedacht es liegt am Monitor oder am Kabel.

Ich habe das Kabel gewechselt und es war immer noch da. Also habe ich gegooglet & halt herraus gefunden dass das Problem viele haben. Ich habe im Netz geguckt ob es für meine GraKa auch ein BIOS gibt, gibt es aber nicht. Es gibt ein BIOS von Club 3D für die HD 7970 ... weiß aber nicht ob ich das benutzen kann & ob es das Problem beseitigt. Weil ich habe gelesen das die 280X nur eine umgelablete 7970 ist. Will auch nichts kaputt machen habe von GraKa's flashen keine ahnung.

Habe auch noch gelesen dass man verhindern kann dass die GraKa in den 2D Modus geht, soll das Problem auch beheben aber die GraKa frisst dann mehr Strom oder so.

So, lange Rede kurzer Sinn. Wollte fragen ob jemand eine Lösung für mich hat oder mir sagen kann ob das 7970er BIOS gehen würde. Wenn nicht, kann mir dann vielleicht jemand sagen wie ich verhindern kann das die GraKa in den 2D Modus geht ?.
Weil ich denke das Problem, dass alte Spiele bei mir ruckeln liegt vielleicht an dem 2D Modus problem der GraKa, ich weiß es aber nicht genau.

Ich sage schonmal danke für die Hilfe. :D

MfG.
 
Last edited:
Also wenn das Bios nicht definitiv dafür ist (ob umgelabelt oder nicht ist egal) würd ich das lassen weil einmal das Bios zerschossen hast du Spass.... NICHT

Hast du eventuell Grafik onboard? Falls ja könnte man damit versuchen die Spiele zu spielen.

Alternativ andere Grafikkarte einbauen.

Club 3D ist btw scheisse. Bei Grafikkarten bleibe ich derzeit immer bei EVGA.
 
Ein BIOS extra für die GraKa gibt es nicht. OnBoard habe ich nicht, ist ein MoBo ohne OnBoard. An eine andere GraKa komme ich nicht. So funktioniert die GraKa ohne probleme. Kann alles spielen, nur im Idle kommt das flackern. Im AMD Forum schreiben auch viele darüber.
Sapphire hat z.B. ein anderes BIOS rausgebracht damit der Fehler behoben wird. Nur Club 3D nicht, der verkäufer meinte auch das Club 3D einen scheiß Support hat. Aber für 180 € eine 280X war schon ziemlich günstig. :D

Naya, weil es kein BIOS gibt für meine GraKa bleibt nur noch die möglichkeit den 2D-Modus zu deaktivieren, wie das geht weiß ich aber nicht, da muss man glaube ich den Core-Clock ändern damit er auf 500 MHz gleibt, haben auch schon welche gemacht aber richtige anleitungen wo ich durchsteige finde ich leider nicht.

MfG.
 
Back
Top Bottom