Rapeman und seine Freunde

psycho *g* ja sicher weiß ich das, aber lies dazwischen und nimm nicht alles so wörtlich..

hm du hastes ja selbst gesagt. wer sich eingehend mit der sache auseinandersetzt, entdeckt schnell logische konsequenzen und darf auf evtl. nachvollziehbare ergebnisse rückschließen.. aber mit ottonormaleuropäern, die nicht erst zig bücher darüber gelesen haben etc.pp. ist das nunmal eine andere welt. es ist für uns leichter, die amerikaner zu verstehen als die japaner, wir haben so gut wie keine parallenen zu deren kultur. wir verurteilen die chinesen und japaner für ihre traditionelle medizin, die den tot diverser geschützter tiere fordert und wir wenden uns angesichts der extremen ansichten über viele andere dinge von ihnen ab..

man kann nicht verlangen, dass wir uns erstmal weltoffenerweise mit diversen geschichten und kulturen tiefgreifend auseinander setzen..es wäre schön wenn es so ginge, aber es ist nunmal nicht so
 
Nicht eingehend. Man muss nur eine Handvoll Fakten kennen, das reicht. Zur traditionellen Medizin... unter traditioneller Medizin verstehe ich eher Sachen wie Akupunktur oder sowas. Also Sachen die wirklich funktionieren. Zaubertränke aus Tigerhoden oder was weiß ich was würde ich eher als Aberglauben bezeichnen.
Und das mit dem bedrohte Tierarten usw. ist nciht nur bei Chinesen und Japanern so.

Wie gesagt, die Kultur ist nicht wirklich schwer zu verstehen. Kennt man eine Handvoll Fakten kann man die Denkweise sehr gut nachvollziehen. Ich behaupte einfach mal dass ich das recht gut kann. Trotzdem oder genau deshalb verurteile ich die japanische Kultur, weil sie archaiisch, dekadent und heuchlerisch ist. Zudem wird deren Geschichte andauernd verklärt.


Btw, was hast du denn dann eigetnlich mti dem dekadent gemeint? *aufLeitungsteh*
 
Last edited:
ich meinte nicht den sprichwörtlichen verfall und niedergang, sondern eine von uns aus gesehen kaum nachvollziehbare entwicklung, die uns derartig fremd ist, dass wohl mit dekadenz greifbar wäre.

und was meinst du mit heuchlerisch? das ist doch jedes land auf seine ihm eigene art.. das mit den tieren war beispielhaft gemeint und siehe: DU siehst das als Aberglaube, SIE betiteln das ganze mit medizin, zwar etwas alternativ.. aber medizin, die rein gar nichts mit zauberei zu tun hat.
 
Heuchlerisch deshalb, weil jeder, um aufsteigen zu können, Respekt und Unterwürfigkeit vor dem Vorgesetzten heucheln muss. Speichelleckerei und Arschkriecherei und eine absolute Zurückstellung des eigenen Selbst zum Wohle der Firma. Dieses ständige immer höflich, immer ehrerbietig sein und die Fassade aufrecht erhalten führt auf Dauer zu ziemlichen Frust und unterdrückten Aggressionen. Daher eben die ganzen extremen Sachen wie Hentais und diese Vergewaltigungsfantasien. Das ist ein Ventil für angestaute Aggressionen.


Aberglaube deshalb, weil eine Wirkung nicht nachgewiesen ist.


Aber wir schweifen zu weit ab.
 
Heuchler begegnen einem im hiesigen Berufsleben doch auch dauernd. Das hängt sicherlich auch etwas vom Beruf und der jeweiligen Firma ab, bei einer Bank wird man sicherlich mehr "Maskenträgern" begegnen als auf'm Bau. Ich für meinen Teil begegne bei der Arbeit fast jeden Tag solche Leute.

Original geschrieben von Psycho Joker
Wo genau könnten die Deutschen sich von den Japanern ein Stück abschneiden??

BIn zwar nicht mope, aber die Kriminalitätsrate ist dort niedriger als bei uns (und ich glaube nicht, dass das allein daran liegt, dass Japaner vor lauter Arbeit keine Zeit für Verbrechen hätten.:D). Klar gibt es dort auch organisierte Kriminalität und ähnliches, aber insgesamt wird weniger verbrochen.
 
@Shadowin: Auch ich verstehe nicht was du in diesem Zusammenhang mit Dekadenz gemeint hast - könntest du das bitte einmal ausführlich beschreiben?
Irgendwie komme ich da auf keinen Sinn.

Eigentlich kann ich mich Psycho Joker nur anschließen:
Die japanische Kultur ist kein unantastbares Mysterium. Ich empfehle dir dich einmal auf einer objektiven Ebene mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Was die Übersetzung des ersten Postings angeht, so möchte ich diese jemand anderem überlassen. Ich hätte es sonst direkt selbst übersetzt, aber das ist mir einfach zu viel.

@Touji: Der Kriminalitätsstatistik gegenüber bin ich skeptisch.
Wird die Yakuza dort nicht quasi halblegal gehandhabt?
Ich habe gehört es gäbe öffentliche Büros der Yakuza in Japan. Aber da muss ich nochmal nachhaken.
 
Original geschrieben von Aragami
@Touji: Der Kriminalitätsstatistik gegenüber bin ich skeptisch.
Wird die Yakuza dort nicht quasi halblegal gehandhabt?
Ich habe gehört es gäbe öffentliche Büros der Yakuza in Japan. Aber da muss ich nochmal nachhaken.

Ob es öffentliche Büros gibt, weiß ich nicht, nur dass sie dort (theoretisch) so ziemlich jeder beauftragen kann, wenn er das nötige Kleingeld hat versteht sich. Yakuza waren zur Edozeit noch so eine Art Vereinigung von Glücksspielern. Die 3 Silben des Wortes Yakuza stehen für 3 Unglückszahlen in einem dieser Glücksspiele. Mafia-ähnliche Züge nahm das Ganze erst später an. Heute sind sie so etwas wie eine letzte Zufluchtsstätte für aus der Gesellschaft Ausgestoßene (oft auch Ausländer*), aber nichtsdestotrotz kriminell.

Da den Großteil der Kriminalitätsstatistik (oder heißt es Kriminalstatistik) eh Kleinkram und Bagatelldelikte ausmachen und weniger die schweren Sachen, würde ich die Yakuza insgesamt gesehen nicht als so repräsentativ betrachten. Bei uns werden ja auch weit mehr Fahrräder geklaut oder leichte Körperverletzungen begangen als Mafiamorde.

*Die haben es in Japan's Gesellschaft mitunter sehr schwer, es zu etwas zu bringen. Obwohl die Diskriminierung offiziell verboten ist, kommt es doch hin und wieder vor, dass Firmen, wenn es um wichtige Posten geht, die Lebensläufe der Bewerber überprüfen. Als Koreaner oder Nachfahre einer in früheren Jahrhunderten verpönten Kaste, hat man da schlechte Karten.
Man kann's mit der Traditionspflege auch übertreiben.
 
Last edited:
Back
Top Bottom