rechtslage

Joined
Apr 4, 2004
Messages
6,361
Points
340
mich interessiert in wie weit ihr für die beiträge der user und deren inhalte verantwortlich seid.

kann man dadurch abstand nehmen als forenbetreiber wenn man ausdrücklich darauf hinweist das man nicht verantwortlich ist für die inhalte der beiträge der user ?
evtl das der user der gepostet hat sogar selbst dafür verantwortlich ist ?

thx 4 informartion

grund: hab darüber mal mit einem aus meiner klasse gesprochen der meinte die forenbetreiben haften nicht für beiträge der user mit illegalem inhalt wenn sie eindeutig davon abstand nehmen. also es ganz groß irgendwo auf die seite klatschen das sie sich von den beiträgen distanzieren

mfg
 
Die Admins dürfen es nur nicht zulassen, dass illegale Sache in einem Forum gepostet werden... wenn es doch geschieht müssen sie diesen Beitrage schnellstens entfernen und meistens werden diese User dann gebannt, damit er nicht nochmal über so etwas redet ;)

D.h. ein Admin ist nicht hafttbar solange er dagegen vorgeht, nach meinem Wissensstand :o
 
Das ganze ist massiv umstritten, vorallem seit dem sogenannten "Heise-Urteil" (mal bei Google eingeben wer mehr wissen will).

Wenn wir von etwas Kentniss erlangen was rechtwidrig ist müssen wir das auf jedenfall entfernen - vorher ist es eigentlich illusorisch und würde der Art nach das Ende eines jeden Internetforums bedeuten, jedoch wird auch das teilweise angenommen.
 
Fix said:
eigentlich ullisorisch
:D interessanter Neologismus :p

Die Gerichte sind leider bis dato bezüglich dieser Problematik noch zu keinem praktikablen Konsens gekommen.

Für Aufsehen in der Hinsicht sorgte in letzter Zeit hauptsächlich das Techniknewsportal heise.de.

Zum näheren Verständnis können folgende Artikel beitragen:

Hamburger Landgericht: Forenbetreiber sind für Beiträge haftbar
LG Düsseldorf: Forenhaftung erst ab Kenntnis des Rechtsverstoßes
Berufungsurteil schränkt Forenhaftung ein

Allerdings ist die Ausgangslage und ein Vergleich zum UF nicht 1:1 übertragbar.

Wir beobachten die Lage weiterhin und werden entsprechend reagieren, wenn sich Neuigkeiten im rechtlichen Bereich ergeben.
 
Ja, man kann nur hoffen, dass mit gutem Verstand gerichtet wird und nicht so komische Urteile gefällt werden.
 
Back
Top Bottom