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Pessimist, mach andere Spiele schlecht :P
Hab nach dem Antesten nun weiteres anzuführen. Unter anderem fehlen einige wichtige Features, die eigentlich in keinem MOBA fehlen dürften. Und da Hi-Rez schon gesagt hat, die Beta dient hauptsächlich dazu Shoppreise auszuloten und Helden zu balancen, haben sie entweder vor, die Features niemals nachzureichen oder mit etwas Glück erst zu Release.
- Matchmaking-Queues haben keinen Rejoin, fangen also wieder bei 0 an zu zählen und man erhält für fehlgeschlagene Queues keine höhere Suchpriorität. Soll heißen ein Troll kann 9 Leute dazu bringen 4 Minuten umsonst zu warten, bis das nächste Match gefunden wird. Bin schon Mal durch 6 Queues gewattet, die alle jeweils 3-4 Minuten liefen, bis endlich ein Match zustande kam, und dieses hatte auch noch einen Bug, dass daraus ein 4v5 wurde und ein Gegner komplett vom Scoreboard entfernt wurde.
- Replays gibts keine.
- Observer-Funktion hab ich auch noch keine gefunden.
- Das "Report-A-Player"-Formular ist gut versteckt, nur direkt nach dem betreffenden Match aufzurufen, wirkt etwas unausgereift und bietet auch kaum eine Anleitung, wie ein ordentlicher Report auszusehen hat.
- Und letztendlich, wofür Hi-Rez die Beta laufen lässt: Die Preise für neue Götter sind unverschämt hoch. Von neuen Skins, die nochmal teuerer sind, ganz zu schweigen. Ingame-Währung (Favor) lässt sich durch Level-Up des Accounts verdienen (Cap bei Lvl 30, bei früher 1000 Favor pro Level, inzwischen bei 500 Favor pro Level, also 14500 Favor insgesamt durch Level Up möglich). "First Win of the Day" gibt 100 Favor. Ein 45 Minuten Match gibt im Schnitt 60-70 Favor. Längere Matches etwas mehr, kurze Matches, die in der 10. Minute aufgegeben werden, oder gar durch absolute Übermacht so schnell auf normalem Weg enden, geben oft auch nur 10 Favor. Kaum eine Belohnungen für Skill, hauptsächlich Zeit ist beim Grinden von Bedeutung, und davon will Hi-Rez so viel von eurem Zockerdasein einnehmen wie möglich, oder sich bezahlen lassen. Pay2Win *hust hust*...
Im Spoiler mehr zum Modell und warum es so fragwürdig ist, es als F2P zu bezeichnen:
Die ersten 5 Götter sind schon unlocked, insgesamt gibts momentan also 16 Götter zu kaufen, wobei die meisten 5500 Favor kosten, ab und zu fällt ein Gott im Preis auf 2250 und in Abständen von 2-3 Wochen wird ein neuer released. Nun kann man sich durch aufleveln des Accounts einen Wert von 2,5 der momentan 16 kaufbaren Götter genehmigen und das ist noch der schnellste Weg an Favor zu kommen. Der zweitwichtigste Wert ist der "First Win of the Day"-Bonus, der beinahe soviel Wert ist, wie 2 gewonnene Matches. Wenn man es also schafft in 2-3 Wochen 55 mal den "First Win of the Day"-Bonus abzugreifen, kann man langsam darüber reden, dass es möglich wäre, langsam mit der Geschwindigkeit, in der neue Götter released werden, aufzuholen. Das doofe ist bloß, dass in 2-3 Wochen maximal 14-21 mal der "First Win of the Day"-Bonus drin stecken kann.
Also kommen wir zur letzten Möglichkeit bei der Götter-Release-Geschwindigkeit mit zu halten, dem Zeitgrinden. Nun, nach Abzug des "First Win of the Day" bleibt noch ein Defizit von 2400 Favor in 21 Tagen zu absolvieren, wenn wir mal von der großzügigeren 3-Wochen-Götter-Release-Geschwindigkeit ausgehen. Dann sind das in etwa 35-40 Matches á 45 Minuten in 21 Tagen regelmäßig zu absolvieren und diese sollten der "First Win of the Day"-Effizienz zuliebe über die 21 Tage gleichmäßig verteilt sein. Wenn man an einem einzigen Tag keine Lust hat, muss man schon 2 weitere 45 Minuten Games zusätzlich machen, um den verlorenen "First Win of the Day" auszugleichen. Kommen also auf 1,5 - 2 Stunden Spielzeit am Tag beim optimistischen 3 Wochen Abstand zwischen neuen Göttern.
Bei 2 Wochen Abstand sind wir schon ganz schnell bei einem Wert von 3,5 Stunden am Tag, und das nur, um mitzurudern, und zu vermeiden, dass ein Spieler bezahlen muss, um an alle Götter zu kommen. Außerdem haben wir hier noch die schon vorhandenen 13,5 Götter, die wir noch nicht durch Level Ups freischalten konnten außen vor gelassen und bis Beta Ende sollen es schon 25 (minus ~2,5 durch Level Ups) zu kaufende Helden sein.
Und wir reden hier wohlgemerkt noch gar nicht von kosmetischen Shopinhalten, sondern von taktisch wichtigen Auswahl-Möglichkeiten, die einem F2P-Spieler gegeben sein müssen, da es sich sonst ganz einfach um Pay2Win handeln würde.
Also kommen wir zur letzten Möglichkeit bei der Götter-Release-Geschwindigkeit mit zu halten, dem Zeitgrinden. Nun, nach Abzug des "First Win of the Day" bleibt noch ein Defizit von 2400 Favor in 21 Tagen zu absolvieren, wenn wir mal von der großzügigeren 3-Wochen-Götter-Release-Geschwindigkeit ausgehen. Dann sind das in etwa 35-40 Matches á 45 Minuten in 21 Tagen regelmäßig zu absolvieren und diese sollten der "First Win of the Day"-Effizienz zuliebe über die 21 Tage gleichmäßig verteilt sein. Wenn man an einem einzigen Tag keine Lust hat, muss man schon 2 weitere 45 Minuten Games zusätzlich machen, um den verlorenen "First Win of the Day" auszugleichen. Kommen also auf 1,5 - 2 Stunden Spielzeit am Tag beim optimistischen 3 Wochen Abstand zwischen neuen Göttern.
Bei 2 Wochen Abstand sind wir schon ganz schnell bei einem Wert von 3,5 Stunden am Tag, und das nur, um mitzurudern, und zu vermeiden, dass ein Spieler bezahlen muss, um an alle Götter zu kommen. Außerdem haben wir hier noch die schon vorhandenen 13,5 Götter, die wir noch nicht durch Level Ups freischalten konnten außen vor gelassen und bis Beta Ende sollen es schon 25 (minus ~2,5 durch Level Ups) zu kaufende Helden sein.
Und wir reden hier wohlgemerkt noch gar nicht von kosmetischen Shopinhalten, sondern von taktisch wichtigen Auswahl-Möglichkeiten, die einem F2P-Spieler gegeben sein müssen, da es sich sonst ganz einfach um Pay2Win handeln würde.
Also: Spiele Smite hauptberuflich, zahle Geld, oder lebe ewig im stumpfen Casual-Sumpf, der wahrscheinlich nichtmal in manche Clans reinkommt, ohne alle Helden zu besitzen, oder gar die Chance erhält, jemals zu Turnieren zugelassen zu werden...
Ja, die Leute von LoL habens da schon wesentlich leichter mit Heldenreleases mitzuhalten. Ganz zu schweigen von HoN und DotA2, die gleich zu Beginn alle Helden haben. Klein S2 und der Riese Valve haben ja schon gezeigt, dass die Größe des Studio unbedeutend ist, um nur mit Kosmetik genügend Geld zu verdienen. Ein Schelm, wer hier von Gier spricht...
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