Es kursieren im Moment viele Gerüchte um die Gründe, warum wir (Allanon, Sebbo, Chucky, Moon und Voodoo) TAMM verlassen haben, um mit perdox einen Neuanfang zu starten. Zum einen wird gemunkelt, dass wir TAMM-Spieler beim Cheaten erwischten und wir damit nichts mehr zu tun haben wollen. Doch diesen "Vorwurf" wollen wir gleich zu Beginn dieses Statements schon heftigst dementieren. KEIN Spieler hat unter dem namen TAMM je gecheatet! Andere Leute denken, dass wir aufgekauft worden wären und für den Wechsel enorme Summen kassiert hätten und nicht zuletzt gibt es einige, die zu wissen meinen, dass das Ganze nur eine Finte sei, um TAMM mal wieder in die Schlagzeilen zu bringen.
Auch wenn keine einzige dieser (und vieler anderer) Theorien auch nur im Ansatz ein Fünkchen Wahrheit besitzt, haben doch all diese Leute etwas gemeinsam: Sie machen sich Gedanken darüber WARUM wir TAMM verlassen haben und sind begierig darauf die Wahrheit freizulegen. Doch ist es immer ratsam die Wahrheit von jenen Menschen zu erfahren, die mit der ganzen Sache direkt betroffen waren und nicht vom Nachbars CS-ler, der auf CS.DE in irgendeinem Forum gelesen hat, wir wären durch diesen Wechsel alle Millionäre geworden. Und diese Wahrheit wollen wir euch nun nicht länger vorenthalten, bevor die so und so schon brodelnde Gerüchteküche bleibenden Schaden anrichten kann.
Spielern, die sich schon über einen längeren Zeitraum mit TAMM beschäftigen, ist sicherlich aufgefallen, dass in letzter Zeit nicht alles so optimal gelaufen war und auch die Leistungen der Spieler in Clanwars etc. stark abgenommen hatten. Doch das ist sicher nicht der Grund warum TAMM letztendlich auseinander gebrochen ist. Auch wenn es für viele anfangs so aussieht als wären wir unüberlegt vor doch so offensichtlichen Problemen wie vorübergehender Leistungsschwäche und kleineren internen Problem davon gelaufen, so ist dies nur die halbe Wahrheit. Um die ganze Wahrheit aufnehmen zu können, muss man mehr Hintergrundinformationen über TAMM besitzen.
Eins der größten Probleme ist sicherlich die Tatsache gewesen, das TAMM viel zu viele Spieler aufgenommen hat. Denn mit einer Anzahl von 12 oder 13 mehr oder weniger aktiven CS Spielern kann man weder ein gutes Teamplay erzielen, noch eine zufriedenstellende Clanwar-Spielzeit für jeden einzelnen Spieler erreichen. Durch ständiges Durchwechseln der Spieler kamen manche nicht auf ihre Kosten und meldeten sich inaktiv. Man hat heutzutage leider nur noch mit einem perfekt eingespielten Team eine Chanche, gute Erfolge zu verbuchen, was immer eins der Ziele von TAMM gewesen ist. Eingespielt sind nur Teams mit Kontinuität und Konstanz. Nun mag von der ein oder anderen Seite das Argument kommen, TAMM hätte sehr wohl Erfolg gehabt, denn mit so vielen Spielen ungeschlagen auf Platz 1 der deutschen CB Ladder zu stehen, schafft auch nicht jeder. Dies mag mit Sicherheit richtig sein und darauf kann man auch stolz sein, doch sollte man es auf keinen Fall überbewerten. Denn den Leadern war die "zu Null" Wertung in Clanbase aus Image Gründen wichtiger als der eigentlich Zweck der CB Ladder, nämlich gegen gute andere Clans Trainieren zu können. Somit wurde für uns immer nur leichte bis mittelschwere Gegner ausgesucht, bei welchen die Chancen zu verlieren minimal waren. Dies ist mit sicherheit nicht die richtige Vorgehensweise eines Top Clans, der versucht ganz oben mitzuhalten. Auch die Kommunikation mit jedem der Members (es kommen ja noch die zahlreichen BW Members hinzu) war schlicht unmöglich, was eine Gruppenbildung und Verfremdung der Spieler untereinander zur Folge hatte.
Ein weiteres Problem waren die vielen Versprechungen die von der Leader/Orga Seite her gemacht wurden, welche aber nicht eingehalten worden sind. Auch das TAMM BW Squad ist wegen diesen "falschen" Versprechnungen (ob sie nun gewollt falsch waren, können und wollen wir nicht bewerten) ausgetreten. Ob viele Sachen, die versprochen wurden, nun am mangelnden organistorischem Talent der Leader gescheitert sind, welche mit teils unrealistischen Weltansichten gehandelt haben, oder wegen ungünstigen Verläufen gewisser Sachverhalte, ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass die Lust sich aktiv für etwas einzusetzen leidet, wenn man auf gewisse Sachen 1 Jahr lang hinspielt, um dann zu sehen, dass man immernoch keinen Schritt weiter ist. Und somit wurde die interne Stimmung immer weiter gedrückt. Um uns dann endlich einmal auszusprechen und weitere Verläufe in der Zukunft zu planen, war ein Meeting angesetzt, welches leider immer und immer wieder verschoben wurde und im Endeffekt gar nicht zustande gekommen ist. Dies war mit Sicherheit maßgeblich daran beteiligt, dass nun alles auseinandergebrochen ist.
Zu der Zeit als das RI Revival geschehen war, welches ja letztendlich gescheitert ist, und eine ganze Stange an Spielern aus TAMM ausgetreten und anschließend wieder zurück gekommen waren, hatten wir eine riesige BattleCom Session mit allen TAMM Members. In dieser sind Dinge geklärt bzw. besprochen, Pläne für die Zukunft geschmiedet und viele Mißstände ausgebügelt worden. Wir (die Spieler) hofften mit dieser "RI Aktion", auch wenn sie nach außen scheinbar nutzlos war, ein deutliches Zeichen dafür gesetzt zu haben, dass endlich etwas geschehen muss, da zu dieser Zeit auch schon viele Dinge in TAMM schief gelaufen waren. Zu Anfangs standen wir den neuen Plänen und dem neu entflammten Spass an CS sehr positiv gegenüber und spielten zu dieser Zeit wahrscheinlich auf unserem TOP Level, doch es zeichnete sich leider nach einiger Zeit wieder ein Stillstand ab, der durch die ständige Neuaufnahme von Members und den falschen Versprechungen nur verstärkt worden ist. Dies ist nun ein halbes Jahr her. Die Interne Missstimmung, welche nicht nur den Spielern, sondern auch den Leadern und den Orgas stark zugesetzt hatte (was viele in den inaktiven Zustand oder sogar zum Austritt bewegt hat (z.B. Immortal)), war gegen Ende hin kaum noch zu ertragen. In Clanwars haben sich manche Spieler oft gegenseitig angeflamet und das Spiellevel ist stark in den Keller gegangen, da kaum noch trainiert bzw. CS, das Spiel an sich, gespielt wurde. Auch viele Orgas gaben den Versuch, Ordnung in unseren, zu diesem Zeitpunkt chaotischen, Haufen zu bringen, auf und selbst von den Leader hat man oft eine oder zwei Wochen lang nichts mehr gehört. Zuletzt wurde von den Leadern ohne die Zustimmung der Spieler der "IF Artikel" veröffentlich, welcher IF mit völlig unzureichenden "Beweisen" des Cheatens beschimpft und daraufhin der Clanwar (wieder ohne die Zustimmung der Spieler) von der Homepage genommen. Das immer wieder verschobene Meeting und diese Aktion (welche leider nicht die einzige war), haben das Fass zum überlaufen gebracht. Denn mit solchen leeren Anschuldigungen gegenüber anderen Clans können und wollen wir uns nicht identifizieren.
Wie ihr seht, sind die Probleme nicht so oberflächlich und einfach zu bereinigen, wie es von vielen geglaubt wird. Es sind viel mehr tief verwurzelte Unstimmigkeiten in der Struktur von TAMM. Wer nun trotzdem sagt, es sei feige vor Problemen wegzulaufen, dem gebe ich vollkommen recht, doch sehe ich unseren Austritt nicht als ein "Von Problemen weglaufen" an. Vielmehr versuchen wir, uns von den Handlungen von TAMM, welche nicht von uns Spielern ausgeführt wurden, ja bei denen wir nicht einmal gefragt wurden, zu distanzieren, um im kleinen Spielerkreis (und Freundeskreis, denn alle Spieler und Orgas, die nun bei Perdox sind, kenne sich im RL und sind gute Freunde) mit überzeugendem Konzept etwas neues aufzubauen. Auch denke ich nicht, dass wir TAMM "getötet" haben, ganz im Gegenteil. Sowie ich eben erfahren habe sind die "verbliebenen" TAMMer in Höchststimmung:
Zitat eines Tammers (unverändert): "TAMM ist nicht tot, dazu muss schon einiges mehr kommen. Es gibt noch gute Spieler, auch einiges die Ihr nicht wisst aber es geht weiter. Die Stimmung gestern war so gut wie schon lange nicht mehr, wir nehmen das mit Homur und viele fühlen sich jetzt besser (me auch)."
Wer weis was passiert wäre, wenn wir nicht ausgetreten wären. Denn das TAMM auseinanderbricht, hat sich intern schon lange angebahnt und es war nur eine Frage der Zeit, bis der "Vulkan TAMM" explodiert.
Sicherlich haben wir Spieler auch nicht immer alles richtig gemacht, doch nach einem Jahr meist vollem Einsatz für TAMM und dem Verzicht auf viel Freizeit, werden wir nun als Kinder abgestempelt, da wir einen Schritt in Richtung Verbesserung gemacht haben. Dies geht dann einfach zu weit:
weiteres Zitat eines Tammers: "um ehrlich zu sein, ich weiss es selbst nicht sicher. klar es gab problem, problem die meiner meinung nachlösbar gewesen wären aber sie wollten es so, meiner meinung nach lag es nicht an den orgas wie viele von den gamern behaupten sondern an den spielern selbst. viele sind noch Kinder und haben Null Bock gehabt irgendetwas zu machen."
Diese Beschuldigung weisen wir entschieden zurück. Wir denken und hoffen, unser Statement schafft dahingehend Klarheit und bedeutet das Ende dieser haltlosen Gerüchte.
gez.
perdox.cs Team
28. August 2001, perdox