The Melancholy of Haruhi Suzumiya

Joined
Oct 22, 2002
Messages
11,561
Points
300
Von dieser Serie ist zur Zeit nur eine Folge ausgestrahlt und gesubbt worden. Nicht genug um zu sagen was die Serie insgesamt taugen wird. Die erste Folge gehörte jedenfalls zu den witzigsten Anime in der letzten Zeit.

Episode 1 ist (absichtlich !) im Stil eines extrem trashigen Amateurvideos gehalten, wobei der Zuschauer das Geschehen aus der Perspektive des Kameramanns, der gleichzeitig der Erzähler ist, beobachtet. Neben den grottigen "Schauspielern", den mindestens ebenso grottigen Special Effects und den Midi-Qualität-Soundeffekten sind es vor allem dessen Kommentare, die einen hin und wieder zum schmunzeln bringen.

Vermutlich wird nur Folge 1 in dem Stil gehalten sein, aber diese ist für sich gesehen auf jeden Falls sehenswert. :)



Die Regeln der MMF haben sich geändert (siehe Link), Torrentlinks entfernt.

http://www.united-forum.de/showthread.php?t=52544

MfG Touji


*edit:
Screenshots woanders hochgeladen.
 
Last edited:
Wie vermutet war nur die erste Folge im Amateurvideostil gehalten, die weiteren bisher ausgestrahlten Folgen handeln vom Schul- und Cluballtag* der Darsteller. Das die Handlung des Filmes garnichts mit der Handlung der anderen Folgen zu tun hat, kann man widerrum auch nicht sagen. Wer die ersten 3, 4 Folgen aufmerksam verfolgt hat, wird gemerkt haben was ich damit meine.

Auch wenn von den (vermutlich) 14 Folgen ein großer Teil noch nicht ausgestrahlt wurde und wir erst April haben, bin ich mir sicher, dass das eine der ungewöhnlichsten und wohl auch besten Serien 2006 ist. Die Animationsqualität sowie der ungewöhnliche Erzählstil und Humor von TMoHS wissen jedenfalls zu überzeugen. Jedermanns Geschmack wird dieser Anime aber wohl nicht sein.

Torrents der weiteren Folgen (soweit gesubbt):
Link entfernt



*Viele Japanische Highschools haben ein reichhaltiges Angebot von Clubs, in denen sich die Schüler nach dem Unterricht treffen können. Es gibt Clubs zu allen möglichen Themen. Sportclubs gibt es genauso wie Computerclubs, Filmclubs oder auch Teeclubs. Theoretisch kann jeder einen Club zu einem Thema aufmachen, unter der Voraussetzung, dass die Schulleitung ihr ok gibt, sich ausreichend Mitglieder einschreiben und die Schule noch ausreichend finanzielle Mittel über hat.


Die Regeln der MMF haben sich geändert (siehe Link), Torrentlinks entfernt.

http://www.united-forum.de/showthread.php?t=52544

MfG Touji
 
Last edited:
Sieht so aus, als ob die Serie bei einem möglichen US-Release zensiert werden muss. Soweit so gewöhnlich, aber das Ungewöhnliche daran ist, dass es weder Gewalt noch Sex die Ursache sind.

10-18-06 (5:53AM EDT)---- What's Holding Haruhi Suzumiya's USA Release?

Arguably, in 2006, the top new anime which has gained the most ground in the hearts and minds of grass roots North American anime fans is Kyoto Animation and Kadokawa's The Melancholoy Of Haruhi Suzumiya. The TV series only debuted in the spring in Japan but quickly became a viral phenomena in the English speaking world mirroring it's rapid popularity explosion in Japan. By the time only a handful of episodes had aired and been fansubbed, if you happened to tap the pulse of online fandom you'd have every indication the property was going supernova in America. It then penetrated anime cons nationwide in the US, the American media and continued to enjoy strong support online. It's around this time that one would expect alarm bells to be ringing in some offices in Texas and California to start making phonecalls and booking trips to Japan. A license announcement was anticipated by AX at least and certainly at one of the major anime cons of the summer. But it never came. Meanwhile fansubs saturate file sharing networks on the internet and the whole series shows up on YOUTUBE.

So What's the hold up? There are several continuities of thought. Firstly, these days when an anime reaches the buzz level of a show like Haruhi you can bet several companies will be locked into a bidding contest for a period of time. A monetary figure is eventually put on the table that can't be surpassed by the others and that company gets the license. It's very possible this process could be going on right now. It's also been postulated that licensing Haruhi Suzumiya for the American market could come with a snag........ in a bunny girl outfit. Some are saying it may be very difficult to work around the issue of a major character whose trademark sexy bunny costume appearance is litteraly already trademarked in the United States and other countries as well. To the uninitiated, Hugh Hefner's Playboy empire happens to own the registered trademark to the traditional bunny girl costume in America. Acquiring permission to use the bunny image is admittedly what kept Gainax's American division General Products USA from selling the Daicon animation shorts there in 1989 (although it's interesting that Otaku No Video and even more recently, the videogame Dragon Quest 8 both feature bunny girls and did make it to release in the market). It's possible the costume frames could be retouched (or completely replaced with something new) as was done for US release Dirty Pair manga several years ago. In that case, Kei and Yuri ended up with cocktail-waitress dresses. For Haruhi, this kind of compromise sounds even more likely if one takes into account the fact that the entire TV series is right now being massively retouched with over 1,000 pieces of animation being added (including new scenes, props etc..) in Japan for the DVD release. It would make sense that new scenes sans bunny girls could be easily created with the artists already in the studio at this time churning out the new material. Perhaps when this process is complete international licensing activities and releases can commence.

Quelle: Anime News Service

Zusammengefasst: Stein des Anstosses sind die Bunnykostüme mit denen einige der Charaktere in einigen Szenen herumlaufen. Der Playboy hat sich in den USA die Rechte an dieser Art von Kostüm sichern lassen. Es werden also entweder einige Szenen (und im Prinzip die ganze zweite Hälfte von Folge 12) herausgeschnitten oder die entsprechenden Szenen modifiziert.

Ich habe die Serie inzwischen vollständig gesehen. Die Serie gehört für mich nach jetzigem Stand zu den besten Anime des Jahres und ich glaube nicht, dass sich daran in den verbleibenden 2 Monaten was ändern wird. Auffällig ist vor allem die Liebe zum Detail, die das Animationsstudio der Serie zukommen lies. Man kann die Folgen mehrmals sehen und es fällt einem immer irgendeine Kleinigkeit auf, die einem bisher entgangen ist.
 
Last edited:
die serie ist einfach zu krass

ich meiner der junge glaupten nicht an elfen außerirdische und leute aus der zukunft

und siehe da
er lernt einen nach den anderen von denen kennen
alien elfe jemand aus der zukunft

sehr empfelenswert
 
meiner meinung auch einer der besten anime überhaupt,
vor allem wegen dem outro-song ;)

abgesehen davon ist elfe nicht richtig...

koizumi ist ein "esper",
das heißt er hat paranormale mentale fähigkeiten (wie z.b. telepatie einer wäre, die er aber nicht hat).

und die erste staffel ist mit 14 folgen mittlerweile komplett,
und ich warte immer noch auf die 2. staffel :(

dazu sollte vielleicht, um gewisse schwierigkeiten im verständnis auszuräumen,
noch erklärt werden, dass die die folgen nicht in zeitlich korrekter reihenfolge angeordnet sind.
die chronologische reihenfolge ist :
2 3 5 10 13 14 4 7 6 8 1 12 11 9

mag so vieleicht etwas verwirrend klingen,
aber wenn man die serie kennt weiß man das da eh nix normal ist ;)
 
Last edited:
Nach drei Jahren und mehreren Gelegenheiten bei denen der Rechteinhaber Kadokawa Shoten die Fangemeinde mit fingierten Startterminen für die zweite Staffel getrollt hat, werden die neuen Folgen nun seit einigen Wochen ausgestrahlt.

In diesem Zusammenhang wurden auch die Folgen der ersten Staffel wiederholt. Eines der Gimmicks von "The Melancholy of Haruhi Suzumiya" war es, dass die Folgen nicht in chronologischer Reihenfolge ausgestrahlt wurden.

Dieses Mal wird die Serie in der zeitlich richtigen Reihenfolge ausgestrahlt. Da die neuen Episoden auch die eine oder andere Lücke in der Handlung füllen, führt das dazu, dass die Folgen der beiden Staffeln gemischt ausgestrahlt werden.

Mir gefallen die neuen Folgen ziemlich gut. Allerdings werden die Meinungen zu den "Endless Eight"-Folgen sicher weit auseinander gehen. Die einen werden es mögen, die anderen werden davon wohl das eine oder andere graue Haar bekommen. Es wäre mal interessant zu wissen wie sich diese Folgen in Japan auf die DVD-Verkäufe auswirken werden, aber da sie noch nicht im Handel sind gibt es dazu noch keine Zahlen.
Ich verrate jetzt mal nicht was es mit diesen Folgen auf sich hat, einfach mal überraschen lassen... :D
 
wenn du die Folgen in Season 2 meinst die ab Episode 3 beginnen und bis 7 ( bis dato hab ich geguckt ) sich wiederholen nur in einigen kleinen Unterschieden :D ja in der Tat geht mir das aufn Keks ^^

ansonsten ist die Serie einer meiner Top 10
 
Naja wegen Endless Eight gabs ja fast tote und den DVD-Verkäufen hats auch nicht gut getan...
Echt ein Unding 3-4 Folgen für gepflegtes trollen zu verschwenden.

Die restlichen Folgen waren aber wie gewohnt spitze :D
 
der kinofilm ist jetzt im übrigen draußen und ich hoffe bald kommt ne dvd :D
 
Back
Top Bottom