TV-Tips: Jin Roh/Ghost in the Shell

Joined
Jul 17, 2002
Messages
12,592
Points
0
Mittwoch, 05.01.2005
22:40 ARTE Jin Roh


und

Samstag, 08.01.2005
01:20 ARTE Jin Roh


Tokyo im Jahr 1955: Die Deutschen haben den Zweiten Weltkrieg gewonnen und haben gerade Die Besatzung des Landes beendet. Aufgrund hoher Arbeitslosigkeit und schlechter Lebensbedingungen kommt es vermehrt zu Volksunruhen und gewalttätigen Zusammenstößen zwischen militanten Regierungsgegnern und der Hauptstadtpolizei. Um weitere terroristische Anschläge zu unterbinden, wird eine Spezialeinheit gegründet, der auch Kazuki Fuse angehört.

Als sich bei einer Verfolgungsjagd in der Kanalisation ein mit Wurfbomben bestücktes Mädchen vor Kazukis Augen in die Luft sprengt, überlebt er den Zwischenfall nur dank seiner hochtechnisierten Kampfmontur - das traumatische Ereignis geht ihm aber fortan nicht mehr aus dem Kopf. Vom Dienst suspendiert, stellt Kazuki Nachforschungen über das verstorbene Mädchen an und lernt deren Schwester Kei kennen und lieben. Die Beziehung der beiden wird durch ihre unterschiedlichen politischen Ansichten und die Verfolgung durch die Staatspolizei schon bald auf eine harte Zerreißprobe gestellt.

Mehr Infos:
siehe auch hier

Freitag, 07.01.2005
23:15 ARTE Ghost in the Shell


Japan, irgendwann in einer nicht allzu fernen Zukunft.
Major Kusanagi ist Teil einer Spezialeinheit der Polizei zur Bekämpfung von Terrorismus und innenpolitischer Bedrohungen aller Art, Sektion 9.
Das Internet hat große Fortschritte gemacht und es gibt mittlerweile etliche Implantate und Tools mit denen sich die User direkt mit ihren kybernetisch verbesserten Gehirnen in das Netz einklinken können. So ist auch Major Kusanagi ein künstlich geschaffener Cyborg, der also im Dienst der Regierung mit einem schlagkräftigen Team unauffällig für Ruhe sorgt.
Sektion 9 wird auf den "Puppet Master" angesetzt, ein skrupelloser Hacker, der die Menschen über den Cyberspace manipuliert und wie Puppen für seine Zwecke ausnutzt ohne dass diese es merken. Er fälscht ihre Erinnerungen und beeinflusst so ihr Empfinden und Handeln.
Die Folge davon sind nicht nur schwerwiegende Verbrechen, Terrorismus und Todesopfer, sondern auch eine ganze Menge zerstörte Existenzen, denn für eben solche Puppen wird bei einer Festnahme schnell klar, dass all ihre Erinnerungen an ihr Leben nichts weiter als eine Lüge waren.

Kusanagi und ihr Team von Sektion 9 beginnen den Puppet Master zu verfolgen und so beginnt ein Rennen gegen die Zeit und die Vorgesetzten.

Ghost in the Shell hat eine urkomplexe Story und ist DER Film für alle Fans von Cyberpunk und Blade Runner. Der Film bietet eine sehr gelungene Mischung aus Action und Tiefgang und gilt als absoluter Klassiker von Kultregisseur Mamoru Oshii

____________________________________________________________

Ich halte beide Filme für absolute Kultfilme und Klassiker des Genres.
Unbedingte Empfehlung an alle: Anschauen!
Es lohnt sich.
 
>_< Arte.... hoffentlich vergess ichs nicht. Kenn beide Filme, hab aber noch keinen nie richtig zu Ende geschaut.#

Die Uniformen bei Jin-Roh .... purer Zucker :D

Ist es Untertitelt oder Synchronisiert? So wie ich Arte kennen ham sie aber Untertitel, oder?
 
Gute Frage, bei meiner Quelle sind keine weiteren Angaben zu finden.
 
Lief ja schonmal auf Vox da wars glaub ne Deutsche Sub -.-

Dürften wieder die Gleichen sein.

Arte hmmm weiss net ob ich das hier reinkriegt werd ich gleich mal suchen gehen -_-

Sind auf jeden Fall zwei absolute Top Filme die jede Empfehlung wert sind ;)
 
Back
Top Bottom