Vorratsdatenspeicherung wurde eingeführt

@Wilma:
Das waren (leider) auch nur reine Taschendiebstahlsdelikte... die Gesamtmenge aller angezeigten Diebstähle lag 2014 bei knapp 243.000 Taten in Berlin. :(
Leider alles OT aber wen's interessiert wie eine schlechter gewordene Kriminalstatistik schön gelabert wird, kann sich die angehängte PDF-Datei ansehen:
 

Attachments

  • Polizeiliche Kriminalstatistik Berlin für 2014.pdf
    719.5 KB · Views: 5
via fefe kommen die links, zwar nicht direkt vds aber artverwandt:

ich schrieb ja glaube ich schon einmal, dass ich die datensammelei auch insofern für banane halte, weil die garnicht mit der auswertung hinterherkommen. etwas polemik^^:

wenn behörden intern derart verkacken:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...puter-am-mittwoch-abgeschaltet-a-1066973.html

dann kann bei sowas auch nur kacke rauskommen:
http://www.noz.de/lokales/osnabruec...ruck-wertet-nach-attacke-massenhaft-daten-aus

ja, osnabrück liegt in niedersachsen und ja, interne it-sicherheit und it-gestützte fahndung sind natürlich 2 verschiedene baustellen.
nur habe ich aus meiner beruflichen perspektive so kein vertrauen in die leitung dieser baustellen und erst recht nicht in deren gemeinsamen vorgesetzten. was die da abliefern ist ja schon nicht mehr nur lächerlich, sondern unter umständen auch für den ein oder anderen (unbescholtenen) bürger gefährlich. die fangen sich da ernsthaft nen populären virus mit nem konzept von vor 5 jahren ein und sind dann erstmal arbeitsunfähig. und der andere verein erhebt völlig unverhältnismäßig viel zu viele daten und kriegt es auswertungsmäßig trotzdem oder gerade deswegen nicht gebacken.
was will ich sagen: man sollte sich über vds und co. erst dann gedanken machen, wenn man die bisher verfügbaren möglichkeiten kompetent (!) ausschöpft und seinen eigenen laden sicherheitstechnisch im griff hat.
 
Hey, ich versuche hier nicht, dich auf Teufel komm raus zu "missionieren", auch wenn sich natürlich jeder freut, wenn er in seiner Meinung bestätigt wird bzw. jemanden zum Umdenken bewegen kann. Mich würde trotzdem interessieren, was diesen Umschwung "gebremst" hat? Die Gesamtsituation auf der Welt (welche sich meines Erachtens nicht massiv geändert hat - lediglich die Schauplätze [plötzlich betrifft es uns], Ausmaß und die Gründe) und dein damit verbunder letzter Satz in dem Zitat?


Ich persönlich finde es besser, wenn man den Menschen die Fakten vorlegen würde, um somit den Weg für eine bessere Lösung zu bereiten. Ich kann dich insofern an der Stelle verstehen, als dass die Konsequenzen des Offenbarens dieser Fakten unabsehbar wären: Von dem kompletten Vertrauensverlust in die Regierung und irrationalem Angstverhalten bis hin zum Schlucken, Akzeptieren und ggf. dem Suchen nach anderen Wegen in verschiedenen Teilen der Bevölkerung ist alles denkbar...und sicherlich ist DAS eine Unsicherheit, der sich kein Politiker stellen will. Aber wäre es nicht mal nötig? Insbesondere in Deutschland, wo die Politik mir sehr intransparent und wechselhaft (im Sinne von die gleichen Leuten sagen einem Tag A, am nächsten B, und dann wieder A oder plötzlich C) vorkommt?

Siehe mein Schwimmwestenbeispiel, eine Illusion von Sicherheit taugt mir überhaupt nicht, und ich glaube, das trifft auf einen großen Teil der Menschen zu - die Sache ist nur, dass die Meisten es nicht besser wissen (ich weiß, das wäre Stoff für eine eigene Diskussion)!

Ich glaube schon, dass sich die Gefahren enorm verändert haben. Daesh gibt es noch nicht lange und außerdem glaube ich nicht, dass man die Gefahren und Kriege der Welt nur dann als wirklich gefährlich bezeichnen sollte, wenn es möglicherweise direkt ums eigene Leben geht.
Ich glaube es gibt viele Menschen die nicht so aufgeklärt/aktiv/kritisch usw. sind. RTL, RTL2 und co haben noch immer viel zu hohe Einschaltquoten. Ich glaube, dass diesen Menschen (und auch anderen) eine Illusion wirklich echt vorkommen könnte. Dass es keinen 100% Schutz gibt, wird ja oft genug in den Medien wiederholt. Wenn es dann aber knallt, wurde alles getan, was man in diesem Moment hätte tun können. Wenn es kein Programm/Aktion/Versuch gibt, die Bürger im hier und jetzt zu schützen, werden diese vermutlich wütend... Die Atmosphäre und die dazu passende Partei stehen im Moment ja bereit, um alle aufzufangen, die wütend sind.

Und bitte nie vergessen: Ich sehe den (deutschen) Staat weitestgehend positiv- er ist mein Verbündeter!
Wenn die Grundhaltung eine ganz andere ist, ist es schwerer anderer Positionen nachzuvollziehen. Das Problem habe ich immer, wenn ich mit Freunden über Gott rede... Aber vielleicht ist das auch einer der Gründe für die Reaktionen und Antworten, die ich hier bekomme.
 
Vor Anschlägen oder Amokläufern wird uns VDS selten bis überhaupt nicht bewahren, sie hält niemanden von seiner Tat ab und hat einen Präventionswert von nahezu Null.
Ich habe jedoch keinen Zweifel daran, dass die VDS nach einer Straftat bestimmt ein Instrument zur Aufklärung sein kann.
Aber dafür die Verbindungsdaten von Millionen Menschen 24/7 speichern... ?
Wer kriminell ist und nicht gerade eine 1-Watt-Birne im Oberstübchen zu leuchten hat wird die VDS "umgehen", es gibt ja genug Wege dazu.

Habe seit Beginn dieses Themas eine Menge über VDS nachgelesen und bin kritischer geworden.
Natürlich würde es jetzt viel mehr Ermittlungsanhalte bei bestimmten Delikten geben, ich denke nur mal ans Urheberrecht oder Internetbetrügereien.
Aber mir passt es nicht (mehr), dass ich quasi unter Generalverdacht stehe und mich sogar selbst belaste, wenn ich z.B. illegal Musik lade oder meine zoophilien Neigungen auf einer japanischen Internetseite befriede.
Es ist einfach ein "ungutes Gefühl" zu wissen, dass alles aufgezeichnet wird.
 
"Verschwörungstheorien, so Shermer, sind attraktiv weil unser Gehirn darauf trainiert ist, Muster in den Informationen um uns herum zu suchen. Findet es welche, gibt es eine Belohnung. "Verschwörungstheorien geben uns einen Dopaminschub, weil das Gehirn denkt 'aha, ich habe das Muster, ich hab’s herausgefunden", so Shermer. "Das Problem ist, den Unterschied zwischen echten und falschen Mustern zu erkennen." Quelle 3Sat
 
Also hat im Grunde keiner von uns recht:?

ANARCHIE!!!:free
 
Ich finde das Zitat ganz passend. Viele hier behauptet auch immer die Wahrheit zu wissen und sind dabei absolut von sich überzeugt (ich kann mich da auch nicht ganz raus nehmen, aber andere übertreiben es auf jeden Fall..). Das geht schon so weit, dass von Kausalitäten geredet wird oder der Gegenüber einfach als dumm bezeichnet wird (es gibt ganz klar Idioten im UF, aber die Zahl ist relativ überschaubar). Dieser selbstverliebte Egoismus ist allerdings mMn ein Problem unserer Zeit. Ein gewisses Maß an Egoismus und Selbstverliebtheit ist wichtig und nötig, aber im Internet kommt die teils extreme Form besonders gut zur Deutung, da man hier (jajajajaja, noch :D) relativ anonym ist.
 
Back
Top Bottom