Wir sind Vize-Weltmeister - Der Inline- und Eishockeythread

Aussagen wie dass man Weltmeister werden will etc... ...Kann man träumen oder hoffen, aber dann halt intern besprechen, aber nicht in die Medien hauen, die das dann auch noch pushen.


wurde das so kommuniziert, echt?

hmm, schön wäre es ja mal.
ich guck eishockey nur zur WM und olympia, ansonsten wenig ahnung. muss mir die regeln jedesmal neu ins gedächtnis rufen :lach

hab keinen verein, mit dem ich mitfiebere, nur die nationalmannschaft.
 
Deutschland - Kanada 3:1 (2:1, 0:0, 1:0)
1:0 (10:46) Loibl (Kühnhackl, Rieder)
2:0 (11:24) Plachta (Eisenschmid)
2:1 (18:19) Paul (Miller)
3:1 (57:59) Holzer (Plachta, Noebels - ENG)

Wahnsinn. Freu mich rieisig für die Jungs. Der erste Sieg gegen Kanada bei einer WM seit 1995.
Sicher war das ab Drittel 2 irgendwann nimmer schön anzusehen, aber eine Hammer-Energie-Leistung.
Was da alles geblockt wurde, 2x 5vs3 Unterzahl überstanden und was Niederberger alles rausgefischt hat.

Es wurden mir zu viele Strafen genommen, aber ok, ging nochmal gut.

Und im Übrigen, die Letten haben gegen Kanada ja auch nicht gewonnen, weil sie so wahnsinnig offensiv gezaubert haben.

Klar ist Kanada dieses Jahr nicht auf dem Niveau wie sonst, aber das sind alles mindestens AHL oder NHL-Spieler, also auf dem Papier immer noch klarer Favorit.

Jetzt aber aufpassen, Kanada 2 sprich Kasachstan ist dieses Jahr wieder sehr sehr unangenehm und vielleicht sogar stärker als diese Ahornblätter.

@: hans5:
Gibt nen SPIEGEL und Kicker Artikel dass man ja Weltmeister werden könnte.
Ist natürlich Mumpitz, sind besondere Umstände dieses Jahr wg. Corona, aber trotzdem sind die meistens Teams stärker als Deutschland.
(Italien und GB natürlich ausgenommen)






Es gibt ältere Versionen dieses Beitrags
 
Kasachstan - Deutschland 3:2 (0:0, 1:2, 2:0)
1:0 (26:39) Shin (Stepanenko, Shalapov)
1:1 (29:38) Kühnhackl (Rieder, Holzer)
1:2 (34:07) Eisenschmid (Loibl, Seider)
2:2 (40:31) Starchenko (Penalty)
3:2 (55:42) Akolzin (Maklyukov);

Was soll man dazu sagen, habe es selber befürchtet, dass die Kasachen gewinnen werden. Bin zwar kein Fan davon, dass die wie Bremerhaven einfach nur einbürgern was das Zeug hält. Aber das in Kombination mit der eingespielten Truppe von Barys Nur Sultan aus der KHL, völlig logisch dass die sich im A-Pool etablieren.

Extrem ärgerlich, da man nun wirklich Sorgen haben muss, ob das Viertelfinale überhaupt zu erreichen ist.
Es bedarf mindestens eines Sieges gegen Finnland / USA oder Lettland. Und gegen FIN und USA hat man logischerweise nur im absoluten Ausnahmefall was zu melden.
Außerdem ist es halt eine Frage ob sie das mental packen, dass man jetzt ausgerechnet die wertvollen Punkte gegen den Aufsteiger hat liegen lassen.
Mo. Müller der ja eigentlich der Stimmungsmacher im Team ist, hat nun auch noch den Penalty verbockt und die Niederlage eingeleitet.

Letztlich aber auch selbst um den Sieg gebracht, weil man dann ein schwaches 3. Drittel gespielt hat obwohl ja die Kasachen Tags zuvor schon ein Spiel gemacht hatten und gegen Ende 2. Drittel bereits platt waren.

Bin daher schon enttäuscht. Mit dem 2-1 nach 20 Minuten hätte man das eigentlich gegen sicher nicht mehr ganz fitte Kasachen packen können.
Schiedsrichter hin- oder her, das eine Tor hat dann ja gezählt obwohl es auch beinahe abseits war, dafür das andere eben nicht. Sehe ich jetzt nicht als ausschlaggebend an.

Was mich nur wirklich wurmt, 2019 Check gegen den Kopf von Seider, es sieht niemand. / 2021 Check gegen den Kopf von Reichel und davor gegen Kastner und das sieht auch niemand.
Reichel einer unserer stärksten Angreifer bisher, wäre megabitter wenn das ernster ist.

Kasachstan mit Chancen aufs Viertelfinale und wichtig für die, den direkten Vergleich gegen GER gewonnen....
 
Deutschland - Finnland 1:2 (0:1, 1:0, 0:1)
0:1 (7.) Lundell (Sund, Innala)
1:1 (28.) Holzer (Loibl, Plachta)
1:2 (52.) Ruotsalainen (Lundell)


Das erwartete Endspiel ums Viertelfinal-Ticket findet tradiotenell also wieder gegen Lettland statt.
Sind wir ehrlich mit der Offensive wirds auch gegen die USA nix.


Ich will jetzt gar nicht groß kritisieren, das war schon super gegen Finnland so lange das Spiel offen zu halten, aber letztlich ist es halt nur 1 Tor und das war auch eher Glück.
So wirds auch gegen Lettland schwer.
 
USA – Deutschland 2:0 (0:0, 1:0, 1:0)
1:0 (38:56) Robertson (Donato, Garland – PP1)
2:0 (59:33) Blackwell (Robinson – ENG);

Fazit, Defensive und Backup Goalie Brückmann super heute bis auf die eine Unterzahl. Auch erwähnenswert, höchste Niederlage bei dieser WM, dieses 0:2 heute. Also das ist jetzt nicht so übel, verglichen mit früher.
Aber die Offensive hakt, 33 Schüsse und im Grunde kaum Hockaräter dabei und PP 2x ungenutzt.

Dennoch kein schlechtes Spiel. Morgen gegen die Letten wird´s aber sehr schwer, wenn vorne nicht doch mal ein "lucky bounce" reinrutscht.

Ein Hoch auf die Norweger heute.
 
jau, war ein sehr interessantes spiel.
schade, dass der pfostenschuß am ende nicht rein ist.
drei knappe spiele, da hätte man wenigstens eines an land ziehen sollen.
jetzt muss es eben gegen die letten klappen.
 
Lettland - Deutschland 1:2 (0:2, 1:0, 0:0)
0:1 (03:16) Peterka (Seider)
0:2 (06:40) Noebels (Pföderl, L. Reichel)
1:2 (25:55) Abols (Balinskis)

War das erwartet harte und umkämpfte enge Spiel, wie immer gegen Lettland.
1. Drittel super Start und auch sauber zu Ende gespielt. Dann das 2. Drittel muss man ehrlich sagen hätten die Letten das Spiel auch drehen können.
Im 3. Drittel wieder in der Spur und auch wenn offensiv kaum mehr was ging, so war das defensiv in Drittel 3 eine Super-Leistung. Einsatz und Kampfgeist stimmen auf alle Fälle.

Irgendwie aber auch bitter für die Letten, Heim WM und wieder so knapp gescheitert in der Vorrunde und wieder gegen Deutschland.

Dass wir Russland umgehen ist zwar super, aber gegen die Schweiz sehe ich uns auch deutlich in der Außenseiterolle.
Aber Ziel erreicht, wenn wider Erwarten doch noch was geht ist das Bonus.
 
war jetzt ja mal wieder spannend bis zum schluß :top

mal sehen, gegen wen das halbfinale ist und am samstag dann wieder mitfiebern :)
 
Alter... wir hatten um 17:00 Uhr einen Tisch im Biergarten um die Ecke reserviert. Kurz vor Ende des zweiten Drittels musste ich abschalten und Bier trinken gehen. Jetzt komme ich zurück, lese hans Beitrag und denke er verarscht mich. Als ich den Stream ausgemacht habe dachte ich, joa, passt schon, Deutschland keine Chance mehr, da verpasse ich nicht viel.

Jetzt sehe ich 2:3. Wie ging das denn? In den ersten 38 Minuten quasi keine einzige gute Torchance aus deutscher Sicht. Aber egal, ich freue mich, dass ich jetzt noch ein Spiel mit deutscher Beteiligung sehen darf :banana:
 
Schweiz – Deutschland 2:3 n.P. (0:1, 1:1, 0:1, 0:0, 0:1)
1:0 (15:17) Untersander (Alatalo, Kurashev)
2:0 (33:26) Herzog (Scherwey, Bertschy)
2:1 (37:23) Kühnhackl (Rieder, Nowak)
2:2 (59:16) Gawanke (Kahun, Noebels – EA)
2:3 (GWS) Noebels;

Sauber, dieses Team spielt nicht das schönste Eishockey, aber es ist erfolgreich. Hans Zach wäre stolz.

Meinen Finaltipp: Lettland - Schweiz hat es wiederum zerstört, aber das nehme ich natürlich gerne so hin.

Die Schweiz zu ineffizient vor dem Tor, Deutschland war auf jeden Fall schlagbar. Ich mein bei nem 3. Treffer der Schweiz wärs gelaufen gewesen.
Aber ab dem 1-2 Anschlusstreffer kam auch nicht mehr wirklich viel Gefährliches und irgendwie hat man gespürt, dass Deutschland das Ding jetzt noch dreht.

Und die Gruppe A nun komplett raus, sollte die nicht eigentlich stärker sein, als die Gruppe um Deutschland?
Einigen wir uns doch mal drauf, dass es keine "stärkere" oder "schwächere" Gruppe gab.

Gegen Finnland im Halbfinale wirds bei deren perfektioniertem Defensiveishockey nichts zu holen geben, aber ein 4. Platz ist doch ein Riesenerfolg. Vielleicht geht ja um Platz 3 doch noch was.

 
naja, vielleicht ist finnland noch das beste was passieren konnte, von den drei mannschaft.
wenn die deutsche mannschaft nen guten tag und die finnische ne schlechten tag erwischt, ist wie in jedem halbfinale alles möglich.
sag ich jetzt mal so als laie.

17:15 gehts los!!

übrigens kommt das auch auf youtube. ohne werbung, pipapo. dafür ~1 minute verzögert zum TV.
dafür mit besserer bild-qualität :lach
in der zeit, in der im TV werbung läuft sind auch die kommentatoren aus.
 
Last edited:
Finnland – Deutschland 2:1 (2:0, 0:1, 0:0)
1:0 (13:50) Pakarinen (Lundell, Kaski
2:0 (18:55) Björninen (Anttila)
2:1 (31:03) Plachta (Seider – PP1)


Schade ausgerechnet heute Niederberger mit seinem Keks. Aber andererseits, vor allem auch dank seinen starken Leistungen sind wir überhaupt bis ins HF gekommen. Zudem hat er uns nach dem 0:2 wieder mit super Saves im Spiel gehalten.

Ich fand die Leistung bis auf die 2 individuellen Fehler (Niederberger beim 0:1 / Reichel beim 0:2) extrem gut. Bestes Spiel vom DEB-Team im Turnier.
Im 3. Drittel die Finnen komplett hinten rein gedrückt und nur ganz knapp den Ausgleich verpasst, mehrere Male.
Hat nicht sollen sein, aber ich bin mehr als zufrieden mit dieser WM. Das Duell heute hat der finnische Goalie gewonnen und seine Defense.

Klar, das Pendel kann und wird vermutlich die nächsten Jahre auch wieder in die andere Richtung ausschlagen, aber man muss auch mal sagen, dass Deutschland in KEINEM Spiel absolut unterlegen war, in KEINEM.
Gegen USA, 2x gegen FIN war was möglich und nur knapp verloren jeweils, gegen CAN sogar 3 Punkte und die Schweiz nach hartem Kampf besiegt, ein Viertelfinale gewonnen.
Außerdem keine einzige Niederlage mit mehr als einem Tor Unterschied, an eine WM bei der das so war, kann ich mich auch nicht erinnern.

Morgen Daumen Drücken für Kanada, da die so stark zurück ins Turnier gekommen sind, verdienen sie den Titel.
Finnland spielt zwar defensiv nahezu perfektes Hockey, aber es ist scheußlich zum Anschauen und sie können es offensiv ja eigentlich besser.
 
ja schade. war knapp.
der ausgleich wäre mehr als verdient gewesen.
ärgert mich immer, wenn man soviele chancen hat und daraus nichts verwertbares wird.
aber so ist eben sport.
 
USA – Deutschland 6:1 (1:0, 4:0, 1:1) [Bronze Medal Game]
1:0 (5:02) Wolanin
2:0 (26:27) Garland (Robertson, Wolanin)
3:0 (28:05) Drury (Chmelevski)
4:0 (31:35) Robertson (Garland, Thompson – PP1)
5:0 (32:15) Moore (Garland, Thompson – PP1)
5:1 (49:28) Bittner (Plachta, Kahun)
6:1 (49:53) Donato


Ja bitter am Ende gibts dann doch die 1 hohe Klatsche wie eigentlich jedes Jahr. Schade dass es ausgerechnet im Spiel um ne Medaille soweit ist, denn da gibts jetzt nicht so viele Chancen. Außer 2010 war da vorher nix.
Aber die Tanks heute komplett leer und Brückmann halt auch kein Ersatz für die Krake von Riga heute. Wobei wir das Ding auch mit Niederberger klar verloren hätten.
Freut mich für Bittner dass er in seinem 2. WM Spiel sein 1. WM-Tor erzielt hat, ansonsten abhaken und Fokus auf 2022 legen.

Trotzdem großartiges Turnier und man war nah dran am Finale, das darf man nicht vergessen.
Dennoch so ein Ausnahmeturnier wird nicht die Regel sein, man wird auch 2022 extrem gut performen müssen um überhaupt ne Chance aus Viertelfinale zu haben.
 
da war die luft im letzten spiel einfach draußen.
ging ja auch nicht viel. selbst beim 3:5 powerplay wurde nichts erreicht. glaube wenn man die strafzeiten der amis zusammenzählt haben die quasi ein drittel nur 4:5 gegen uns gespielt.
an dem tag einfach nix zu machen. passiert.
aber die restlichen spiele haben spaß gemacht.

im finale war ich eher für die finnen.
hab für beide länder die gleichen sympatien, deshalb bin ich dann für die mannschaft mit der geringeren anzahl an titeln.

für mich ist jetzt wieder ein jahr eishockey-pause.
 
Back
Top Bottom