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Update: Buildorder & neue Features im Replayparser & Update des Statistikcenters
Neue Features im BattleForge-Replayparser & Update des Statistikcenters
Update des Statistikcenters
Das Statistikcenter wurde nun um etwa 1/5 des bisherigen Codes verschlankt. Gleichzeitig erhielt es mit Dawn of War II und BatteForge zwei neue Sektionen, die genauere Aussagen zu den Replays im UF preisgeben.
Technisch basiert auch diese Version nun wie bereits die APM-Stati des Replayparsers auf der Open Flash Chart Version 2, welche einige Optionen mehr bietet als die Vorgängerversion.
Weiterhin sind jetzt auch Links auf eine Spezielle Statistik innerhalb des Centers möglich. Wenn ihr euch durchklickt, werdet ihr sehen, dass sich die URL in Rubriken gliedert.
ZB verweist folgender Link auf die Spielgruppe (bf - BattleForge) und zeigt den Statistiktyp "Dauer der Replays" an:
http://www.united-forum.de/ladder.php?group=bf&type=dauer
BattleForge-Replayparser
Der BatteForgeParser ist um zwei weitere kleine Features erweitert worden. Zum einen wurden die Kartenicons in der Deckansicht um Verlinkungen zu den umfangreichen Übersichten von BFCards.info verlinkt. Auf diesem Weg können die Details zu jeder Karte aber auch wo man diese erhalten kann jederzeit nachgelesen werden.
Zum anderen wurde eine Statistik zum kummulativen Energieverbrauch der Spieler geschaffen, über die man einsehen kann, wieviel Energie die Spieler eingesetzt haben. So kann man erkennen, wer mit seinen Ressourcen effizient umgeht und wer sie nicht voll umfassend nutzt.
Beispiel:
Dabei werden folgende Aktionen zum Sachverhalt gezählt:
Gebaute Mauern
Gespielte Karten (Zauber, Einheiten, Gebäude)
Gebaute Orbs
Gebaute Energiebrunnen
Was wird nicht gezählt aufgrund im Replay nicht enthaltener oder nur unzuverlässig auslesbarer Informationen:
Einfluß der Karte Brutplatz
Der Verlust einer Techstufe durch beispielsweise an unterschiedlichen Stellen wiedererrichtete Orbs kann nicht in jeder möglichen Konstellation erkannt werden. Da solche Dinge von der Engine berechnet aber nicht im Replay vermerkt werden, können wir hierin keine verlässliche Aussage treffen. Dieser jedoch recht selten auftretende Ablauf ist für uns von kleinerer Wertigkeit als die statistische Aussage in der überwiegenden Mehrheit der Spiele, weshalb wir uns für die Umsetzung dieser Übersicht entschieden haben.
Abschließend wurde noch die neue Map PvP-Map Skjal zur Erkennung hinzugefügt.
Neue Features im BattleForge-Replayparser & Update des Statistikcenters
Update des Statistikcenters
Das Statistikcenter wurde nun um etwa 1/5 des bisherigen Codes verschlankt. Gleichzeitig erhielt es mit Dawn of War II und BatteForge zwei neue Sektionen, die genauere Aussagen zu den Replays im UF preisgeben.
Technisch basiert auch diese Version nun wie bereits die APM-Stati des Replayparsers auf der Open Flash Chart Version 2, welche einige Optionen mehr bietet als die Vorgängerversion.
Weiterhin sind jetzt auch Links auf eine Spezielle Statistik innerhalb des Centers möglich. Wenn ihr euch durchklickt, werdet ihr sehen, dass sich die URL in Rubriken gliedert.
ZB verweist folgender Link auf die Spielgruppe (bf - BattleForge) und zeigt den Statistiktyp "Dauer der Replays" an:
http://www.united-forum.de/ladder.php?group=bf&type=dauer
BattleForge-Replayparser
Der BatteForgeParser ist um zwei weitere kleine Features erweitert worden. Zum einen wurden die Kartenicons in der Deckansicht um Verlinkungen zu den umfangreichen Übersichten von BFCards.info verlinkt. Auf diesem Weg können die Details zu jeder Karte aber auch wo man diese erhalten kann jederzeit nachgelesen werden.
Zum anderen wurde eine Statistik zum kummulativen Energieverbrauch der Spieler geschaffen, über die man einsehen kann, wieviel Energie die Spieler eingesetzt haben. So kann man erkennen, wer mit seinen Ressourcen effizient umgeht und wer sie nicht voll umfassend nutzt.
Beispiel:
Dabei werden folgende Aktionen zum Sachverhalt gezählt:
Gebaute Mauern
Gespielte Karten (Zauber, Einheiten, Gebäude)
Gebaute Orbs
Gebaute Energiebrunnen
Was wird nicht gezählt aufgrund im Replay nicht enthaltener oder nur unzuverlässig auslesbarer Informationen:
Einfluß der Karte Brutplatz
Der Verlust einer Techstufe durch beispielsweise an unterschiedlichen Stellen wiedererrichtete Orbs kann nicht in jeder möglichen Konstellation erkannt werden. Da solche Dinge von der Engine berechnet aber nicht im Replay vermerkt werden, können wir hierin keine verlässliche Aussage treffen. Dieser jedoch recht selten auftretende Ablauf ist für uns von kleinerer Wertigkeit als die statistische Aussage in der überwiegenden Mehrheit der Spiele, weshalb wir uns für die Umsetzung dieser Übersicht entschieden haben.
Abschließend wurde noch die neue Map PvP-Map Skjal zur Erkennung hinzugefügt.