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In diesem Thread werden alle wichtigen Infos rund um SC2 für Euch übersichtlich und nach Themen gebündelt.
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A said:
- Active Ability: Zu aktivierende Fähigkeit einer Einheit
- AI-Pylon: Pylon, der meist vor die Natural gestellt wird, so dass er das gegnerische Feuer auf sich lenkt und dadurch die eigenen Units nicht den vollen Schaden abbekommen (Taktik gegen Attack-Move)
- All-in: Strategie die beim Fehlschlag meist dazu führt das man das Spiel verliert (alles oder nichts)
- All-out: Angriff mit allen Einheiten, auch den Arbeitern (Drohnen, Sonden, WBFs)
- AoE-Damage: Flächenschaden
- Aura: Passive Fähigkeit einer Einheit freundliche/feindliche Einheiten (in Reichweite) positiv/negativ zu beeinflussen
B said:
- Bad Manner / BM: schlechtes Benehmen (Flames, ...)
- Bersen: Kurzform für Berserker
- Bio: Kaserneneinheiten der Terraner
- Blinge: Kurzform für Banelinge (deutsch: Berstlinge)
- BO: Buildorder - beschreibt die Reihenfolge in der Gebäude und Einheiten gebaut werden
- Bonjwa: ein Spieler, der über einen längeren Zeitraum der mit Abstand absolut beste Spieler der gesamten Welt ist
- Broken: eine Einheit die so imba ist, dass sie den Spielfluss zerstört
- Buff: ein verstärkender Zauber (z.B. Stimpack) - auch geläufig in Patchnotes als Kennzeichnung für die allgemeine Verbesserung einer Einheit und/oder Fähigkeit
- Bunkern: sehr defensive Spielweise (mit viel Anti-Air Builds und Türmen/Bunkern und/oder Belagerungspanzer), mit dem Ziel eine gegnerische Übermacht abzuwehren während parrallel getecht/expandiert wird
C said:
- Campen: auf bessere Zeiten warten
- Casten: Das Einsetzen von Zweitfähigkeiten, die Energie benötigen
- Chobo: Anfänger
- Choke: Rampe - der kleine Eingang zur Basis oder Expansion (bietet meist einen Höhenvorteil und die Möglichkeit zum Wall-In)
- Clanwar / CW: Austragen verschiedener Match-Ups 2er Teams
- Cliffen: von einer Klippe herunterschießen (Vorteil das man nicht gesehen wird solange kein Scout auf dem selben Höhenniveau steht) - sowohl offensiv als auch defensiv einsetzbar
- Cliffwalking: Umgehen der Choke mittels Einheiten die Klippen hoch- und runterlaufen können (Reaper, Kolosse)
- Cloak(ed/ing): Getarnt/Tarnen
- Compstomping: gegen die KI spielen
- Contain: Belagerung (vor der Basis des Gegners)
- Cracklinge: Zerglinge, die mit dem Adrenalin Upgrade ausgerüstet worden sind
- Creep: Schleim, den die Zerg-Gebäude verbreiten, der dazu führt, dass alle sich darauf befindenden Zerg Einheiten sich schneller bewegen
- Cut: kurzweiliges Stoppen der Arbeiter-Produktion um ein(e) Gebäude/Upgrade/Einheit früher bauen zu können
D said:
- Debuff: ein schwächender Zauber (z.B. Slow durch Angriffe eines Marauders)
- Dispell: Aufheben bzw. Auslöschen von Zaubern oder Fähigkeiten auf einer Zieleinheit oder in einem Gebiet
- Droppen: Absetzen von Einheiten an unzugänglichen/schwer einsehbaren Stellen um den Gegner mit dem Angriff zu überraschen (Nydus Wurm, versteckter Pylon + Warpgate, Medivac)
- Doomdrop: Gewaltiger Drop, meist von Zerg eingesetzt
- Drainen: Schilde bzw. Energie abziehen (z.B. EMP oder Feedback)
- DT: Kurzform für Dark Templar (deutsch: Dunkle Templer)
E said:
- Eco / Economy: Einkommen der verschiedenen Ressourcen (Mineralien & Gas)
- Eco-Boom / Eco-Boost: schnelles / effizientes Aufbauen der eigenen Economy unter Vernachlässigung der Armee
- Empen: EMP einsetzen (Fähigkeit des Ghosts (deutsch: Geist))
- Energie: benötigt um Spells (deutsch: Zauber) zu casten (auch bekannt als Mana)
- Expansion / Exe: weitere Ressourcensammelstelle (2te Basis)
- Expandieren / Exen: eine weitere Basis errichten
F said:
- Fast Expansion / FE / Fexe: schnelles Errichten einer 2ten Basis (meist vor dem Bau von z.B. einer Kaserne, daher sehr riskant) (Gegenstück zum Fast Tech)
- Fast Tech: Strategie bei der auf eine starke Eco zu Gunsten besserer Einheiten verzichtet wird (Gegenstück zur Fast Expansion)
- FF: siehe Focus Fire ODER Friendly Fire
- Focus Fire: gezieltes Bündeln der Angriffe der eigenen Einheiten auf eine gegnerische Einheit
- Friendly Fire: Schaden durch eigene Einheiten (Splashdamage von Siege Tanks)
G said:
- GG: Good Game (deutsch: Gutes Spiel) - Floskel bei der Spielaufgabe
- GL: Good Luck (deutsch: Viel Glück) - Begrüssungsfloskel nach dem Start eines Spieles (Vgl. HF)
- Go: Startbefehl für z.B. einen Angriff
- Gosu: Profi (auch: God of Starcraft Universe (deutsch: Gott des Starcraft Universums))
- Greedy: Geld in Eco stecken (deutsch: gierig)
H said:
- Harass: gezielter Angriff auf kritische Punkte des Gegners (z.B. Eco) und Rückzug bevor dieser reagieren kann (Vgl. Hit & Run)
- Hasu: Anfänger
- Hatch: Hatchery, englisches Wort für Brutstätte (Hauptproduktionsgebäude der Zerg)
- HF: Have Fun (deutsch: Viel Spaß) - Begrüssungsfloskel nach dem Start eines Spieles (Vgl. GL)
- Hit & Run: Angriff und Rückzug (mit einer meist unterlegenen Streitpunkt) bevor der Gegner reagieren kann > Ziel ist es eine bessere Ausgangslage zu erreichen (Vgl. Harass)
- HT: Kurzform für High Templar (deutsch: Hohe Templer)
- Hydras / Hyds: Kurzform für Hydralisken
I said:
- Imba: Unausgeglichenheit der Einheitenwerte
J
K
L said:
- Learn to Play / L2P: Aufforderung an den Gegner das Spiel zu lernen (meist auch in Foren als Antwort auf Nerf/Imba-Kommentare verwendet)
- Line-Damage: Linienschaden
- Line-Up / LU: Aufgestellte Spieler in einem Clanwar
- Linge: Kurzform für Zerglinge
- Lots: Kurzform für Zealots (deutsch: Berserker)
M said:
- M&M: Marines & Marauder (Einheitenmix der Terraner - Stand in SC1 noch für Marines & Medics - in SC2 gibt es sogar M&M&M bzw. M³: Marines & Marauder & Medivacs)
- Macro: Gebäudeplatzierung, Bauschleifen am Laufen halten, Truppenbewegungen, Techen ... mehrere Aktionen (auf der Karte) gleichzeitig koordinieren
- Main: Startbasis
- Manyard-Slide: Arbeiter von der Basis zu der gerade fertig gestellten Exe schicken
- Manner-Pylon: Ein Pylon, der Arbeiter in der Mineralien-Linie einsperrt
- Mannered: ehrenhaft, Regame bei DC oder Bug
- Massen: sehr viele Einheiten eines Types bauen
- Match-Up / MU: Parameter einer Begegnung - Karte, Rasse, 1on1/2on2/FFA/..., evtl. Best of, Clan, Spieler
- Mech: Fabrikeinheiten der Terraner
- Melee: Nahkampf
- Micro: Einheiten- und Fähigkeitenkontrolle (dazu gehört z.B. das gezielte zurückziehen angeschlagener Einheiten bzw. Fokus Fire auf solche)
- Mutas / Muten: Kurzform für Mutalisken
N said:
- Natural: Exe die am nächsten zur Main liegt (zur eignen Startbasis)
- Nerf: geläufig in Patchnotes als Kennzeichnung für die allgemeine Abschwächung einer Einheit und/oder Fähigkeit
- Noob: Anfänger
- Nuken: Gegner mit dem Ghost (deutsch: Geist) die Leviten lesen - teils auch gebräuchlich als Begriff um gezielte bestimme Einheiten des Gegners zeitig im Kampf auszuschalten (Vgl. Focus Fire)
O said:
- Off ...: siehe Proxy
- Offrace: Nebenrasse die erlernt wird um ggf. einem Mapnachteil gegen eine andere Rasse zu entgehen
- Outrangen: Reichweitenvorteil der eigenen Einheiten nutzen um den Gegner zu schwächen, ohne dass dieser direkt antworten kann (oft kombiniert mit Hit & Run)
- Overpool: insgesamt 2ter Overlord wird vor dem Pool gemorphed
- Overpowered / OP: Einheit die als zu stark empfunden wird
- Oversupply: Trick um im Early mehr Drohnen als Supply zu haben (Gebäude bauen und nach Start des Morphprozesses abbrechen) > Ziel: FE
P said:
- Passive Ability: Dauerhaft aktive Fähigkeit einer Einheit
- Placement: Platzierung von Gebäuden oder Truppen (kann entscheidend im Kampf sein)
- Powering: Geld in Einheiten/Upgrades stecken (deutsch: Pumpen)
- Proxy ...: z.B. Proxy Rax - bezeichnet den Bau z.B. einer Kaserne weit weg von der eigenen Basis > Ziel ist es das diese nicht entdeckt wird bzw. man so Einheiten in der Nähe des Gegners bauen kann
- Push: schneller, vernichtender Angriff - meist auf ungeschützte Ziele wie eine FE oder schlicht eine Exe
Q
R said:
- Ranged: Fernkampf
- Rank: Platzierung/Auszeichnung eines Spielers/Clans
- Rax: Kurzform für Barracke (die Kaserne der Terraner zur Herstellung von u.a. Marines)
- RE: Re-Match (deutsch: Rückspiel)
- Recall: Massiver Teleport-Drop durch das Mutterschiff der Protoss
- Rines: Kurzform für Marines
- Rushen: Taktik die auf sehr frühe Angriffe setzt (Gegensatz zu Techen)
S said:
- Scouten: Frühzeitiges Erkunden der Karte und Sichten des gegnerischen Spielers
- Speedlinge: Zerglinge, die mit dem Speedupgrade aufgerstet worden sind
- Splash-Damage: Flächenschaden
- Simcity: Anordnung der Gebäude in der Basis
- Spammen: Aus allen Rohren Einheiten pumpen (z.B. mehrere Rax mit angeschlossenem Reaktor)
- Spells: Zauber/Fähigkeiten
- Steamroll: Dampfwalze - Taktik bei der man relativ defensiv spielt bis man eine große Armee gesammelt hat um den Gegner mit dieser zu überrollen
- Surround: das Umkreisen gegnerische Einheiten, mit den eigenen Einheiten, deren um deren Flucht zu verhindern
T said:
- Techen: Strategie die das schnelle Erreichen besserer Einheiten zum Ziel hat (Gegensatz zu Rushen) - bezeichnet auch den Prozess des sog. Tiering-Ups
- Tier: Bezeichnung der jeweiligen Techstufe (z.B. T1 für die Startstufe)
- Timing-Push: ein Angriff der den Gegner zu einem empfindlichen Zeitpunkt im Spiel treffen soll (z.B. kurz nach Fertigstellung seiner Exe)
- Toss: Kurzform für Protoss
- Towern: in der Nähe bzw. direkt an der Basis des Gegners Türme (z.B. Photonenkanonen) errichten
- Turtlen: Sich einigeln und wenig aggressiv sein um den Gegner später mit High- tech Einheiten zu zerstampfen
U said:
- Ullis / Ultras: Kurzform für Ultralisken
- Underpowered / UP: Einheit die als zu schwach empfunden wird
- Unmannered: unehrenhaft, wie z.B. GG sagen bevors der verlierende Gegner tut
V
W said:
- Wall-In: Zumauern des Eingangs zur Basis mit Gebäuden. Lohnt speziell an der Choke und als Terraner (Gebäude können entweder abheben oder im Boden versenkt werden um so selber diesen Engpass wieder passieren zu können)
X
Y
Z said:
- Zeals: Kurzform für Zealots (deutsch: Berserker)
- Zergen: mit vielen günstigen und schwachen Einheiten angreifen
Sonstiges said:
- 12 Hatch: 12 Drohnen bauen dann expandieren (neue Hatch) - Form der FE
- Food/Supply/PSI: Einheitenbegrenzer (erweiterbar bis auf max. 200 durch z.B. ein Versorgungsdepot)
Offizielle Seiten
- Battle.net
- Blizzard.de
- StarCraft 2
- Offizielles deutsches StarCraft 2 Forum
- Sons of the Storm (Konzeptzeichnungen und Grafiken von Blizzard)
- StarCraft Twitter (deutsch)
- StarCraft Facebook (deutsch)
Links innerhalb des UF
- StarCraft 2: Gebäude & Einheiten
- dezis Beta Tagebuch & Diskussionsthread
- Strats, Guides, ... zu SC2
- Blizzard erklärt das Laddersystem
- SC2 Download (Client / Patch) beschleunigen
- Beta VODs Übersichtsthread
- United-Forum Custom Division (Auflage 2)
- Optimale Mauseinstellung
- Der UF Chat Channel (SC2)
- SC II Galaxy Editor - Grundlagen Tutorial
- SC2 Galaxy Editor Video Tutorial
Externe Links
Fanseiten
- Team Liquid (englisch)
- inStarcraft.de (deutsch)
- Starcraft Legacy (englisch)
- GameReplays.org - Starcraft 2 (englisch)
- Starcraft 2 Source (deutsch)
- StarCraft-Mapping.de (deutsch)
- SC2Mapster (englisch)
- StarCraft Wire (englisch)
- StarCraft 2 Mecca (deutsch)
- MyStarCraft (deutsch)
- StarCraft 2 Welten (deutsch)
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