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Das hier ist ein kleines Tutorial um vor allem Einsteigern beim Mappen in Starcraft 2 zu helfen.
Es beschränkt sich auf die Grundlagen beim Erstellen einer ersten eigenen Map und versucht den Editor grob zu erklären.
_______________
Inhaltsverzeichnis
Bevor wir mit dem Mappen beginnen können müssen wir erst einmal den Editor starten.
Dieser wird bei der Installation von StarCraft II direkt mit aufgespielt und befindet sich im Installationsverzeichnis, auf Windows 7 währe das zB:
C:\Program Files (x86)\StarCraft II
Per Doppelklick auf die .exe öffnen wir den Editor.
Nun müssen wir uns mit unserer OnlineID und unserem Passwort anmelden, das ist nötig um die Maps später im BattleNet veröffentlichen zu können.
Wir sollten jetzt den Editor vor uns sehen, doch was sehen wir hier eigentlich alles?
Interface des Editors
Übersicht
Das Interface des Editors besteht im wesentlichen aus 3 Bereichen
1: Im oberen Bereich finden wir alle wichtigen Funktionen welche wir für das Erstellen einer neuen Map benötigen
2: Im linken Teil findet sich die Minimap sowie unser 'Werkzeugkasten'. Je nachdem welche Funktion wir im oberen Bereich gewählt haben können wir nun auf die Möglichkeiten dieser zugreifen, im Bild ist zB. das Terrain-Tool gewählt und wir können nun beispielsweise auswählen ob wir Klippen erstellen oder unsere Map texturieren wollen.
3: Im rechten Bereich haben wir unsere Mapvorschau, das ist unser Bauplatz, hier erstellen wir unsere Karte mithilfe der Tools welche wir ausgewählt haben.
Die Toolbar
In der Toolbar finden sich alle wichtigen Werkzeuge zum Erstellen einer Map nochmals als Buttons um den Zugriff zu erleichtern, diese sind:
: Neu (Strg+N) - Mithilfe diesen Buttons erstellen wir eine komplett neue Karte, zu Anfang bekommen wir noch die Möglichkeit das Texturenset und die Größe der Karte zu wählen
: Öffnen (Strg+O) - Über diesen Button kommen wir zur Übersicht aller bereits erstellten Karten und können diese wieder in den Editor laden
: Speichern (Strg+S) - Mit diesem Button speichern wir unsere momentan geladene Karte ab, sodass wir sie nicht bei jedem Start des Editors neu erstellen müssen
: Rückgängig (Strg+Z) - Beim Drücken auf diesen Button machen wir unseren letzten Schritt bei der Maperstellung rückgängig
: Wiederherstellen (Strg+Y) - Diese Taste ermöglicht es uns einen zu viel gelöschten Schritt wiederherzustellen
: Ausschneiden (Strg+X) - Mit diesem Button können wir gewählte Objekte oder Terrainflächen ausschneiden um sie dann an anderer Stelle wieder einzufügen
: Kopieren (Strg+C) - Beim Drücken diesen Buttons duplizieren wir unser gewähltes Objekt oder die gewählte Terrainfläche, zB. beim Spiegeln der Map ein wichtiges Tool
: Einfügen (Strg+V) - Über diesen Button können wir die per 'Ausschneiden' oder 'Kopieren' gewählten Objekte/Terrainflächen wieder einfügen
: Terrain (T) - Über diesen Button kommen wir zu unseren Terrainbearbeitungstools, wie etwa das Erstellen von Bergen, Tälern, Flüssen oder Klippen, auch Straßen und Texturen finden wir hier
: Einheiten (U) - Dieser Button bringt uns zu einer Übersicht aller Einheiten und Gebäude im Spiel, für MP Maps sind die wichtigsten Gegenstände hier die Resourcen
: Doodads (D) - Dieser Button führt uns zu einer Übersicht aller Doodads, also aller Gegenstände welche nicht einer Fraktion zugeordnet sind und nur zur Mapgestaltung dienen
: Punkte (P) - Über diesen Button kommen wir zum Tool für das Setzen von Punkten wie zB der Spieler-Startpunkte
: Regionen (R) - Dieser Button führt uns in ein Menü welches für Kampagnen, also Singleplayermaps wichtig ist, im Regionentool legen wir Regionen auf der Map fest in welchen zB Gegener patroulieren soll
: Kameras (C) - Auch dieser Button führt in ein Tool welches für MP Maps eher uninteressant ist, im Kamerastool haben wir die Möglichkeit dem Spieler spezielle Blickwinkel zu geben
: Wegfindung (H) - Dieser Button führt uns in das Wegfindungstool, hier können wir zB. Bereiche der Map für Einheiten unpassierbar machen
: Terrain (F5) - Dieser Button ist standardmäßig aktiviert
: Auslöser (F6) - Mit diesem Button gelangen wir in ein neues Fenster in welchem wir Auslöser, also Scripts programmieren können, für Multiplayerkarten ist das eher uninteressant
: Daten (F7) - Diser Button ist mit Vorsicht zu genießen, auch hier kommen wir in ein neues Fenster und erhalten dort Zugriff auf alle Objekte und Daten des Spiels, hier können zB. Einheitenwerte verändert werden
: Text (F8) - Hinter diesem Button befinden sich Möglichkeiten zum Scripten
: Importieren (F9) - Dieser Button erlaubt es uns neue Dateien in den Editor zu laden
: Übersicht (F12) - Über diesen Button kommen wir in ein Menü in welchem wir unsere Karte noch einmal in Zahlen angezeigt bekommen
: Dokument testen (Strg+F9) - Über diesen Knopf starten wir StarCraft 2 und kommen direkt in unsere momentan geladene Karte um diese zu testen
Steuerung
Bewegung im Editor
X/Y-Achse: rechte Maustaste gedrückt halten
Z-Achse: Shift+rechte Maustaste oder Mausrad
Um die eigene Achse drehen: strg+rechte Maustaste
Reset der Ansicht: Mausrad drücken
Objekte platzieren und auswählen: linke Maustaste
Auswahl von Maus trennen: Leertaste
Wechsel zwischen Ingame- und Editoransicht: V
Bauraster ein-/ausblenden: Shift+H
Beleuchtung wechseln (Nichts, Editor, Ingame): L
Es beschränkt sich auf die Grundlagen beim Erstellen einer ersten eigenen Map und versucht den Editor grob zu erklären.
_______________
Inhaltsverzeichnis
- Inhaltsverzeichnis und Editoreinführung
- Vorbereitungen
- Erstellen des Map-Layouts
- Startpunkte, Ressourcen und Multiplayereinstellungen
- Doodads und Texturen
- Veröffentlichung der Map und Abschluss
Bevor wir mit dem Mappen beginnen können müssen wir erst einmal den Editor starten.
Dieser wird bei der Installation von StarCraft II direkt mit aufgespielt und befindet sich im Installationsverzeichnis, auf Windows 7 währe das zB:
C:\Program Files (x86)\StarCraft II
Per Doppelklick auf die .exe öffnen wir den Editor.
Nun müssen wir uns mit unserer OnlineID und unserem Passwort anmelden, das ist nötig um die Maps später im BattleNet veröffentlichen zu können.
Wir sollten jetzt den Editor vor uns sehen, doch was sehen wir hier eigentlich alles?
Interface des Editors
Übersicht
Das Interface des Editors besteht im wesentlichen aus 3 Bereichen
1: Im oberen Bereich finden wir alle wichtigen Funktionen welche wir für das Erstellen einer neuen Map benötigen
2: Im linken Teil findet sich die Minimap sowie unser 'Werkzeugkasten'. Je nachdem welche Funktion wir im oberen Bereich gewählt haben können wir nun auf die Möglichkeiten dieser zugreifen, im Bild ist zB. das Terrain-Tool gewählt und wir können nun beispielsweise auswählen ob wir Klippen erstellen oder unsere Map texturieren wollen.
3: Im rechten Bereich haben wir unsere Mapvorschau, das ist unser Bauplatz, hier erstellen wir unsere Karte mithilfe der Tools welche wir ausgewählt haben.
Die Toolbar
In der Toolbar finden sich alle wichtigen Werkzeuge zum Erstellen einer Map nochmals als Buttons um den Zugriff zu erleichtern, diese sind:






















Steuerung
Bewegung im Editor
X/Y-Achse: rechte Maustaste gedrückt halten
Z-Achse: Shift+rechte Maustaste oder Mausrad
Um die eigene Achse drehen: strg+rechte Maustaste
Reset der Ansicht: Mausrad drücken
Objekte platzieren und auswählen: linke Maustaste
Auswahl von Maus trennen: Leertaste
Wechsel zwischen Ingame- und Editoransicht: V
Bauraster ein-/ausblenden: Shift+H
Beleuchtung wechseln (Nichts, Editor, Ingame): L
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