- Joined
- Mar 8, 2007
- Messages
- 18,635
- Points
- 0

Erfolge der vorigen Saison
Bundesliga: 1. Platz
Europa-League: Erreichen derGruppenphase
DFB-Pokal: Erreichen der 2. Runde
Kader
Zugänge
Julian Koch (MSV Duisburg)
Moritz Leitner (FC Augsburg)
İlkay Gündoğan (1. FC Nürnberg)
Chris Löwe (Chemnitzer FC)
Ivan Perišić (FC Brügge)
Marvin Bakalorz (Borussia Dortmund II)
Moritz Leitner (FC Augsburg)
İlkay Gündoğan (1. FC Nürnberg)
Chris Löwe (Chemnitzer FC)
Ivan Perišić (FC Brügge)
Marvin Bakalorz (Borussia Dortmund II)
Abgänge
Dedê (Eskişehirspor)
Nuri Şahin (Real Madrid)
Marco Stiepermann (Alemannia Aachen)
Markus Feulner (1. FC Nürnberg)
Daniel Ginczek (VfL Bochum)
Dimitar Rangelow (Energie Cottbus)
Lasse Sobiech (FC St. Pauli)
Nuri Şahin (Real Madrid)
Marco Stiepermann (Alemannia Aachen)
Markus Feulner (1. FC Nürnberg)
Daniel Ginczek (VfL Bochum)
Dimitar Rangelow (Energie Cottbus)
Lasse Sobiech (FC St. Pauli)
Tor: Roman Weidenfeller, Mitchell Langerak, Johannes Focher
Mit Roman Weidenfeller hat der BVB eine klare Nummer 1 im Kasten. Vergangene Saison war er immer ein Rückhalt der jungen Mannschaft und konnte mit konstant gutem Spiel überzeugen. Zudem ist er ein Leader in der Kabine. Sollte er seine Leistungen in diesem jahr untermauern, ist er ein ernsthafter Kandidat für Jogi Löw bezüglich der EM 2012.
Abwehr: Julian Koch, Neven Subotić, Mats Hummels, Chris Löwe, Patrick Owomoyela, Łukasz Piszczek, Felipe Santana, Marc Hornschuh, Marcel Schmelzer
Die beste Abwehr der vergangenen Saison bleibt den Borussen in der Konstellation erhalten. Die Innenverteidigung mit Subotic und Hummels ist eine Wand, die den gegnerischen Stürmern kaum Torchancen zulässt. Sollte einer der beiden verletzt sein, hat man mit Santana einen erstklassigen Ersatz, der sich auch aufgrund der kommenden hohen Belastung etwas mehr Spielzeit erkämpfen kann. Die Außenverteidiger Pisczcek und Schmelzer bekommen Dampf von Spielern wie etwa Neuzugang Löwe, der eine sehr gute Vorbereitung ablieferte.
Mittelfeld: Sebastian Kehl, Florian Kringe, Moritz Leitner, Antônio da Silva, Mario Götze, Ivan Perišić, Jakub Błaszczykowski, Kevin Großkreutz, İlkay Gündoğan, Sven Bender, Shinji Kagawa, Marvin Bakalorz
Auch ohne Nuri Sahin ist das Dortmunder Mittelfeld sehr gut besetzt: Spieler wie Gündogan, Bender, Perisic oder Kapitän Kehl könnten dafür sorgen, dass man bald nicht mehr von dem Neu-Königlichen spricht. Bis auf diesen einen nennenswerten Weggang bleibt das Mittelfeld aus der Meistersaison bestehen, nur werden Gündogan und der vielseitige Perisic den Konkurrenzkampf ankurbeln. Ganz Deutschland ist gespannt auf die weitere Entwicklung von Supertalent Götze und auch des Japaners Kagawa, welche letzte Saison die Liga verzauberten. Das Mittelfeld hat genug Tiefe zum Rotieren um denvielen Spiel entgegen zu wirken.
Sturm: Robert Lewandowski, Mohamed Zidan, Damien Le Tallec, Lucas Barrios
Im Sturm liegt wohl die einzige Schwachstelle, wenn man überhaupt von einer Schwachstelle reden darf. Obwohl man einen erstklassigen Stürmer in Barrios in den eigenen Reihen hat, ist die Chancenverwerwertung der letzten Saison miserabel gewesen. Barrios hat sich im Endspiel der Copa America verletzt und ist zur Zeit nicht einsatzbereit und wird womöglich vorerst von Lewandowski ersetzt. Letzterem fehlt zwar noch etwas Durchsetzungskraft, sollte aber das Rennen gegenüber Zidan machen.
Trainer: Jürgen Klopp
Vergangene Saison war auch für den noch jungen Klopp die erfolgreichste seiner Karriere. Er ist sich dessen bewusst, dass das folgende Jahr noch sehr viel schwerer wird und stellt seine Mannschaft dementsprechend darauf ein: In der Vorbereitung war die Gangart höher als sonst. Zudem hat er jetzt wegen des tieferen Kaders die Möglichkeit zu rotieren. Außerdem kündigte er etwaige Systemwechsel an.
Prognose
Bundesliga: Platz 1-2
Champions-League: Achtelfinale (im Falle des Abrutschens in die EL: Halbfinale)
DFB-Pokal: Finale
Auf eine mögliche Aufstellung möchte ich mich hier nicht festlegen, denn Klopp wird wie gesagt wohl keine richtige Stammformation haben, aber das kann natürlich im Thread ausdiskutiert werden

------------
Zum Sammelthread: klick
Last edited: