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- Aug 19, 2007
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Mir ist im http://www.united-forum.de/strategien-f1036/basis-optimierung-107705/ Thread aufgefallen, dass einige doch etwas ungünstig Gebäude bauen und platzieren.
Dies äußerte sich dann darin, dass einige zuviele Silos hatten oder auch Raffenerien, welche zu den frühen Zeitpunkt nicht benötigt werden.
DIeser Thread soll als eine Art Tagebuch dienen und für die Neueinsteiger zu einem besseren Verständnis zu TA führen. Das heißt aber nicht, dass ihr meine Vorgehensweise 1:1 kopieren sollt, sondern es dient schlichtweg als kleiner Wegführer in den Start von Tiberium Alliances.
Bevor ich nun anfange, ein paar Grundregeln.
1. Weniger ist mehr
Dies bezieht sich zum Beispiel auf die Silos und bedeutet, dass ihr mit möglichst wenigen Silos, soviel Grüne und Blaue Felder wie möglich bedienen sollt.
Aber auch bei den Akkumulator, ist dies zu beachten. Wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass bestimmte Felder / Kraftwerke von mehr als ein Silo / Akku befeuert werden.
2. Baut nur das, was wirklich nötig ist und nicht was möglich ist
Gerade wenn ihr noch im Noobschutz seid, dann sind Gebäude, welche für die Verteidigung notwendig sind, noch nicht erforderlich. Aber Achtung, 1-2 Tage vor dem Wegfall des Noobschutzes solltet ihr beginnen eure Verteidigung aufzubauen.
Weitere Infos zur Verteidigung, aber auch Hilfestellung zum Aufbau findet ihr hier: http://www.united-forum.de/strategien-f1036/aufbau-verteidigung-107706/
Aber auch, wenn ihr zB eine reine Panzer-Armee (Pitbulls, Wächter oder Predator) habt, dann braucht ihr keine Kaserne oder Flugfeld.
Hier noch mal die Basisbau-Regeln, welche Mooff im http://www.united-forum.de/strategien-f1036/basis-optimierung-107705/ Thread zusammengefasst hat.
Kurze Zusammenfassung der Ressourcengebäude:
Nach dem Regeln oben dann ganz klar:
- Kraftwerke sollten neben blauen Feldern und Akkumulatoren stehen.
- Silos sollten so stehen das sie möglichst viele Sammler erreichen.
- Raffinerien sollten neben Kraftwerken und grünen Feldern stehen.
Solange ihr Noobschutz habt (nicht angegriffen werden könnt) gilt:
- Keine Verteidigungsgebäude (nach der Mission verkaufen), dies betrifft Supportgebäude, sowie Defense Facility und Defense HQ
- Am Anfang braucht ihr keine Kaserne und kein Flugfeld. Die Armee sollte nur aus Fahrzeugen bestehen
Um euch das Ganze anschaulich näher zu bringen, hab ich mich in Welt 1 (Deutsch) registriert.
Planung:
Da ich ja schon in den Closed-Betas reichlich Erfahrung sammeln konnte, kann ich schon vor dem Start einige Sache planen.
Was weiß ich (Bauen):
- Es wird insgesamt 12 Felder für blaues und grünes Kristall geben --> 12 Bauslots
- Um die grünen und blauen Felder anzuschließen, benötigt man 4-6 Silos --> max 6 Bauslots
- Dann brauch ich eine Kommandozentrale und eine Waffenfabrik --> 2 Bauslots (Anmerkung: Bis ich Firehawks erforscht habe, werde ich eine Armee ausschließlich aus Pittbulls und Wächtern haben)
- Das HQ wird erstmal so lange gelevelt, bis man pro Levelaufstieg nur noch ein Bauslot erhält
--> Das macht zusammen maximal 20 Bauslots. Die Restlichen freien Bauslots sollten dann erstmal mit Kraftwerke und Akkus belegt werden.
Achtung: Aller Vorraussicht werde ich NICHT alle Bauslost für grüne und Blaue Felder belegen ! ! !
Was weiß ich (upgraden):
- Strom wird die Ressource werden, welche am meisten limitieren wird, daher werde ich Kraftwerke bevorzugt leveln
- Auch werden die Kraftwerke bevorzugt, wo die meisten blauen Felder angeschlossen sind
- Es ist wichtig, dass man zu Beginn seine Armee stark levelt, damit man früh höhere Lager/Aussenposten zerstören kann (-->mehr Ressis)
- Es wichtig, dass das Level der Waffenfabrik mindestens genauso hoch (oder höher) ist wie das höchste Einheitenlevel ist (zu Beginn brauch man dies noch nicht so genau genehmen)
Achtung! Grundsätzlich werde ich versuchen meine Ressourcengebäude so schnell wie möglich auf ein bestimmtes Level zu upgraden, sodass ich nicht gezwungen bin, mehr als 2 mal am Tag reinzuschauen um die ganzen Boni abzugreifen ! ! !
Was weiß ich (Armee):
- Im Gegensatz zu Mooff werde ich nicht mit Fake EInheiten arbeiten (Was sind Fake Einheiten und wie benutz ich sie
- meine Armee wird zu Beginn aus Wächter und Pitbull bestehen
- Auf einen Wächter, sollten 2 Pittbulls kommen (Sprich, ein Verhältnis 1 zu 2)
- Mein Ziel für die Armee sind Firehawks
--> Wenn die Firehawks da sind, ist natürlich eine Umstellung der Armee nötig. Aber dazu zur entsprechenden Zeit mehr.
Was weiß ich (Sonstiges):
- Es gibt ein Tutorial, dieses unbedingt durchgehen bevor man mit dem Basenbau als solches anfängt
- Gebäude, welche aufgrund von Tutorialmissionen gebaut werden müssen (zB Kaserne oder Skystrike), können wieder verkauft werden
-
Hinweis:
Nur um es nochmal klarzustellen, dieses Tagebuch dient nicht dazu, euch den bestmöglichen Weg zu zeigen. Wenn ihr Fragen habt, dann könnt ihr dies gerne in diesen Thread tun. Generell werde ich versuchen bestimmte Entscheidungen, welche ich treffe, zu erläutern. Worauf ich im weitesten nicht eingehen werde, sind wie man am besten Lager / Outpost etc angreift oder wie die Def ausschaut oder das Tutorial abschließt etc.
Desweiteren, auch wenn ich dies hier "Tagebuch" nenne, wird es sicherlich nicht täglich ein Update geben. Zu guter letzt, wenn ihr Tips für mich habt, immer her damt
Weiterführende Links:
- http://www.united-forum.de/strategien-f1036/strategische-grundlagen-107700/
- http://www.united-forum.de/strategien-f1036/uebersetzung-einheiten-gebaeudenamen-107778/ (ich werde sicherlich zum Teil bei englischen Begriffen bleiben)
Dies äußerte sich dann darin, dass einige zuviele Silos hatten oder auch Raffenerien, welche zu den frühen Zeitpunkt nicht benötigt werden.
DIeser Thread soll als eine Art Tagebuch dienen und für die Neueinsteiger zu einem besseren Verständnis zu TA führen. Das heißt aber nicht, dass ihr meine Vorgehensweise 1:1 kopieren sollt, sondern es dient schlichtweg als kleiner Wegführer in den Start von Tiberium Alliances.
Bevor ich nun anfange, ein paar Grundregeln.
1. Weniger ist mehr
Dies bezieht sich zum Beispiel auf die Silos und bedeutet, dass ihr mit möglichst wenigen Silos, soviel Grüne und Blaue Felder wie möglich bedienen sollt.
Aber auch bei den Akkumulator, ist dies zu beachten. Wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass bestimmte Felder / Kraftwerke von mehr als ein Silo / Akku befeuert werden.
2. Baut nur das, was wirklich nötig ist und nicht was möglich ist
Gerade wenn ihr noch im Noobschutz seid, dann sind Gebäude, welche für die Verteidigung notwendig sind, noch nicht erforderlich. Aber Achtung, 1-2 Tage vor dem Wegfall des Noobschutzes solltet ihr beginnen eure Verteidigung aufzubauen.
Weitere Infos zur Verteidigung, aber auch Hilfestellung zum Aufbau findet ihr hier: http://www.united-forum.de/strategien-f1036/aufbau-verteidigung-107706/
Aber auch, wenn ihr zB eine reine Panzer-Armee (Pitbulls, Wächter oder Predator) habt, dann braucht ihr keine Kaserne oder Flugfeld.
Hier noch mal die Basisbau-Regeln, welche Mooff im http://www.united-forum.de/strategien-f1036/basis-optimierung-107705/ Thread zusammengefasst hat.
Kurze Zusammenfassung der Ressourcengebäude:
- Tiberium-Feld (Tiberium):
Höherer Credit-Ertrag bei der Raffinerie - Kristall-Feld (Crystal):
Höherer Energie-Ertrag beim Kraftwerk - Silo (Silo):
Höherer Ernteertrag bei Tiberium- und Kristall-Sammlern (Bonus, der nach einer gewissen Zeit seperat eingesammelt werden muss) - Kraftwerk (Power Plant):
Höherer Credit-Ertrag bei der Raffinerie (Bonus, der nach einer gewissen Zeit seperat eingesammelt werden muss) - Stromsammler (Accumulator):
Höherer Energie-Ertrag beim Kraftwerk (Bonus, der nach einer gewissen Zeit seperat eingesammelt werden muss)
Nach dem Regeln oben dann ganz klar:
- Kraftwerke sollten neben blauen Feldern und Akkumulatoren stehen.
- Silos sollten so stehen das sie möglichst viele Sammler erreichen.
- Raffinerien sollten neben Kraftwerken und grünen Feldern stehen.
Solange ihr Noobschutz habt (nicht angegriffen werden könnt) gilt:
- Keine Verteidigungsgebäude (nach der Mission verkaufen), dies betrifft Supportgebäude, sowie Defense Facility und Defense HQ
- Am Anfang braucht ihr keine Kaserne und kein Flugfeld. Die Armee sollte nur aus Fahrzeugen bestehen
Um euch das Ganze anschaulich näher zu bringen, hab ich mich in Welt 1 (Deutsch) registriert.
Planung:
Da ich ja schon in den Closed-Betas reichlich Erfahrung sammeln konnte, kann ich schon vor dem Start einige Sache planen.
Was weiß ich (Bauen):
- Es wird insgesamt 12 Felder für blaues und grünes Kristall geben --> 12 Bauslots
- Um die grünen und blauen Felder anzuschließen, benötigt man 4-6 Silos --> max 6 Bauslots
- Dann brauch ich eine Kommandozentrale und eine Waffenfabrik --> 2 Bauslots (Anmerkung: Bis ich Firehawks erforscht habe, werde ich eine Armee ausschließlich aus Pittbulls und Wächtern haben)
- Das HQ wird erstmal so lange gelevelt, bis man pro Levelaufstieg nur noch ein Bauslot erhält
--> Das macht zusammen maximal 20 Bauslots. Die Restlichen freien Bauslots sollten dann erstmal mit Kraftwerke und Akkus belegt werden.
Achtung: Aller Vorraussicht werde ich NICHT alle Bauslost für grüne und Blaue Felder belegen ! ! !
Was weiß ich (upgraden):
- Strom wird die Ressource werden, welche am meisten limitieren wird, daher werde ich Kraftwerke bevorzugt leveln
- Auch werden die Kraftwerke bevorzugt, wo die meisten blauen Felder angeschlossen sind
- Es ist wichtig, dass man zu Beginn seine Armee stark levelt, damit man früh höhere Lager/Aussenposten zerstören kann (-->mehr Ressis)
- Es wichtig, dass das Level der Waffenfabrik mindestens genauso hoch (oder höher) ist wie das höchste Einheitenlevel ist (zu Beginn brauch man dies noch nicht so genau genehmen)
Achtung! Grundsätzlich werde ich versuchen meine Ressourcengebäude so schnell wie möglich auf ein bestimmtes Level zu upgraden, sodass ich nicht gezwungen bin, mehr als 2 mal am Tag reinzuschauen um die ganzen Boni abzugreifen ! ! !
Was weiß ich (Armee):
- Im Gegensatz zu Mooff werde ich nicht mit Fake EInheiten arbeiten (Was sind Fake Einheiten und wie benutz ich sie
- meine Armee wird zu Beginn aus Wächter und Pitbull bestehen
- Auf einen Wächter, sollten 2 Pittbulls kommen (Sprich, ein Verhältnis 1 zu 2)
- Mein Ziel für die Armee sind Firehawks
--> Wenn die Firehawks da sind, ist natürlich eine Umstellung der Armee nötig. Aber dazu zur entsprechenden Zeit mehr.
Was weiß ich (Sonstiges):
- Es gibt ein Tutorial, dieses unbedingt durchgehen bevor man mit dem Basenbau als solches anfängt
- Gebäude, welche aufgrund von Tutorialmissionen gebaut werden müssen (zB Kaserne oder Skystrike), können wieder verkauft werden
-
Hinweis:
Nur um es nochmal klarzustellen, dieses Tagebuch dient nicht dazu, euch den bestmöglichen Weg zu zeigen. Wenn ihr Fragen habt, dann könnt ihr dies gerne in diesen Thread tun. Generell werde ich versuchen bestimmte Entscheidungen, welche ich treffe, zu erläutern. Worauf ich im weitesten nicht eingehen werde, sind wie man am besten Lager / Outpost etc angreift oder wie die Def ausschaut oder das Tutorial abschließt etc.
Desweiteren, auch wenn ich dies hier "Tagebuch" nenne, wird es sicherlich nicht täglich ein Update geben. Zu guter letzt, wenn ihr Tips für mich habt, immer her damt

Weiterführende Links:
- http://www.united-forum.de/strategien-f1036/strategische-grundlagen-107700/
- http://www.united-forum.de/strategien-f1036/uebersetzung-einheiten-gebaeudenamen-107778/ (ich werde sicherlich zum Teil bei englischen Begriffen bleiben)