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- Jan 27, 2008
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Hallöchen an alle Terras,
ich möchte auch mal einen schönen Standard gameplay guide für Terra an den start bringen und euch Taktiken zeigen mit denen ihr bis platin und höher gute chancen habt spiele für euch zu entscheiden, ohne große micro/makro kingz zu sein, das bin ich weiß gott nicht, meine apm sind durchschnittlich bei 40-70... ich kann 1v1s trotzdem durch gute bos und dadurch das ich den gegner kenne oft für mich entscheiden, hier sei erklärt wie:
Ich fang mal an mit nem fiesen TvP "rush" der auch schon öfter thema hier im forum war:
[spoil=TvP]
10/11 :sc2_tdepot:
12/19 :sc2_tkaserne:
hier bau ich meistens entweder einen wallin +1 marine oder 2 marines (wenn die kaserne fertig ist versteht sich), beides hält den toss davon ab deine Base zu scouten und zu sehen, was du baust.. essentiell für diesen " rush"
14/19 :sc2_tkaserne:
16/19 :sc2_tsatzentrale:
16/19 :sc2_tkaserne:
bei 17 oder 18/19 :sc2_tdepot:
so schnell es möglich ist baue ich noch 2 weitere :sc2_tkaserne:, so dass ich insgesamt 5 :sc2_tkaserne: auf min. 14 :sc2_twbf: habe
Sobald ich 5 oder mehr :sc2_tspacemarine: habe ziehe ich 2-3 :sc2_twbf: ab und greife mit denen an.
Wichtig ist, alle kasernen einem Hotkey zuweisen und permanent neue :sc2_tspacemarine: pumpen, das dritte :sc2_tdepot: wird bei 24/27 gebaut.
An der choke des toss angekommen ein :sc2_twbf: vorschicken, falls dort ein :sc2_pprotektor: wartet, worst case ist, das der Gegner dort 3 davon stehen hat und die choke permanent blocken kann, dann sollte man versuchen einen :sc2_pprotektor: von unten zu kicken, auch solte man nicht vergessen das :sc2_tmule: einzusetzen.
kommt man in die Base gar nicht rein, schnel auf gas switchen und weitere :sc2_twbf: bauen, der rush ist damit fehlgeschlagen und man muss sich aufs midgame vorbereiten, am besten ihr baut instant an min 2 :sc2_tkaserne: ein :sc2_ttechlabor: und baut erstmal marauder bunker an der natural und ext... aber das ist dann euer Problem, das spiel zu gewinnen ist dennoch möglich.
Wenn ihr in die Base des toss gelangt müsst ihr zunächst mit einem der wbfs einen bunker setzen, da ihr 2 oder 3 mitgenommen habt und euer gegner vermutlich die :sc2_tspacemarine: fokusst könnt ihr den bunker höchstwahrscheinlich fertigstellen, nicht vergessen ständig reinforcement zu schicken.
Meistens ist an dieser Stelle GG (hat auch vs low diamonds oft funktioniert)[/spoil]
Nun zum TvZ, diese Bo ist gegen einen Zerg gedacht der auf Banelinge geht, solltet ihr beim scouten feststellen, der gegner spielt eine FE oder mutas oder sonstwas, müsst ihr anders spielen!
[spoil=TvZ]
10/11 :sc2_tdepot: (nicht an der Choke (!))
mit dem 9. :sc2_twbf: scouten, ob ein der zerg rush, wenn ja, schnell ein wallin und marines bauen!
12/19 :sc2_tkaserne: (an der Choke)
13/19 :sc2_traffinerie:
15/19 :sc2_traffinerie: (die 2. raf nur damit es schneller geht, die eco muss im auge bahalten werden, wenn zuviel gas, wieder 3 :sc2_twbf: abziehen)
16/19 :sc2_tsatzentrale:
Sobald 100 vespin zusammen sind die :sc2_tfabrik: an der Choke setzen, mit den nächsten 50 Vespin ein :sc2_treaktor: an der :sc2_tkaserne: bauen. Zwischenzeitlich kann man einige :sc2_tspacemarine: bauen.
Dann den Wallin mit einer weiteren :sc2_tkaserne: schließen und wenn die Luft rein ist die :sc2_tkaserne: mit der :sc2_tfabrik: tauschen, dann :sc2_thellion: bauen.
nun baue ich an eine :sc2_tkaserne: ein :sc2_ttechlabor:
Der Zerg hat mittlerweile wahrscheinlich schon versucht den Wallin zu pushen und ist fehgeschlagen, wichtig ist dann mit min 3-4 :sc2_twbf: zum reparieren zu schicken, damit auch der nächste Push des Zerg erfolglos bleibt.
das nächste Gebäude ist das :sc2_traumhafen: an diesen ebenfalls ein :sc2_ttechlabor: setzen oder ggf mit der :sc2_tkaserne: tauschen. Hier bauen wir nun 2 :sc2_tbanshee:
wichtig ist es den überblick zu behalten, was der Zerg macht, also scannen oder mit einem :sc2_thellion: die Zerg basis abfahren um sicher zu sein, das der Zerg nicht auf Mutas geht, sollte e das tun zunächst einen:sc2_tmaschinendock: bauen um sich zu schützen zu können.
Nach dem nächsten Zerg Push, wo wahrscheinlich der Wallin zerstört wird seid ihr einheitenmäßig stark überlegen und könnt eurerseits angreifen und schauen obs was wird
[/spoil]
Nun das TvT, hier können viele Wege nach Rom führen, genau wie in allen matchups, gibt es keine perfekte bo, man muss sich immer auf den gegner einstellen und wissen was er macht und bestenfalls es selbst so gut wie möglich verstecken was man macht.
Im TvT spiele ich gerne eine ganz klassische 1 1 1 bo.
[spoil=TvT]
10/11 :sc2_tdepot:
(ich ziehe meistens den 9 :sc2_twbf: ab uns versuch den terra damit so gut es geht zu nerven, bevor ich wieder nach hause fahre. )
12/19 :sc2_tkaserne:
13/19 :sc2_traffinerie:
15/19 :sc2_traffinerie:
16/19 :sc2_tsatzentrale:
Bei 50 gas ein :sc2_treaktor: an die :sc2_tkaserne: und einige :sc2_tspacemarine: bauen.
Als nächstes eine :sc2_tfabrik: bauen und sofort mit techlab versehen, sobald die :sc2_tfabrik: fertig ist gleizeitig mit dem :sc2_ttechlabor: ein :sc2_traumhafen: bauen.
Währenddessen weiter :sc2_tspacemarine: und :sc2_tdepot: bauen.
Wenn :sc2_traumhafen: und :sc2_ttechlabor: fertig sind, die beiden tauschen und an der :sc2_tfabrik: wieder ein :sc2_ttechlabor: setzen.
Nun bauen wir 2 :sc2_tbanshee: und 2 :sc2_tbelagpanzer: mit dem :sc2_tbelagmodus: upgrade.
wenn beides fertig ist mit der kompletten Armee go machen und gewinnen! [/spoil]
Wichtig ist immer bei JEDER BO gut zu wissen was der Gegner macht und evtl. umschalten auf eine andere Strategie.
Es sind bestimmt noch x Fehler in den Bos aber bei mir hats schon einige Male geklappt, dazu auch Replays im Anhang.
ich möchte auch mal einen schönen Standard gameplay guide für Terra an den start bringen und euch Taktiken zeigen mit denen ihr bis platin und höher gute chancen habt spiele für euch zu entscheiden, ohne große micro/makro kingz zu sein, das bin ich weiß gott nicht, meine apm sind durchschnittlich bei 40-70... ich kann 1v1s trotzdem durch gute bos und dadurch das ich den gegner kenne oft für mich entscheiden, hier sei erklärt wie:
Ich fang mal an mit nem fiesen TvP "rush" der auch schon öfter thema hier im forum war:
[spoil=TvP]
10/11 :sc2_tdepot:
12/19 :sc2_tkaserne:
hier bau ich meistens entweder einen wallin +1 marine oder 2 marines (wenn die kaserne fertig ist versteht sich), beides hält den toss davon ab deine Base zu scouten und zu sehen, was du baust.. essentiell für diesen " rush"
14/19 :sc2_tkaserne:
16/19 :sc2_tsatzentrale:
16/19 :sc2_tkaserne:
bei 17 oder 18/19 :sc2_tdepot:
so schnell es möglich ist baue ich noch 2 weitere :sc2_tkaserne:, so dass ich insgesamt 5 :sc2_tkaserne: auf min. 14 :sc2_twbf: habe
Sobald ich 5 oder mehr :sc2_tspacemarine: habe ziehe ich 2-3 :sc2_twbf: ab und greife mit denen an.
Wichtig ist, alle kasernen einem Hotkey zuweisen und permanent neue :sc2_tspacemarine: pumpen, das dritte :sc2_tdepot: wird bei 24/27 gebaut.
An der choke des toss angekommen ein :sc2_twbf: vorschicken, falls dort ein :sc2_pprotektor: wartet, worst case ist, das der Gegner dort 3 davon stehen hat und die choke permanent blocken kann, dann sollte man versuchen einen :sc2_pprotektor: von unten zu kicken, auch solte man nicht vergessen das :sc2_tmule: einzusetzen.
kommt man in die Base gar nicht rein, schnel auf gas switchen und weitere :sc2_twbf: bauen, der rush ist damit fehlgeschlagen und man muss sich aufs midgame vorbereiten, am besten ihr baut instant an min 2 :sc2_tkaserne: ein :sc2_ttechlabor: und baut erstmal marauder bunker an der natural und ext... aber das ist dann euer Problem, das spiel zu gewinnen ist dennoch möglich.
Wenn ihr in die Base des toss gelangt müsst ihr zunächst mit einem der wbfs einen bunker setzen, da ihr 2 oder 3 mitgenommen habt und euer gegner vermutlich die :sc2_tspacemarine: fokusst könnt ihr den bunker höchstwahrscheinlich fertigstellen, nicht vergessen ständig reinforcement zu schicken.
Meistens ist an dieser Stelle GG (hat auch vs low diamonds oft funktioniert)[/spoil]
Nun zum TvZ, diese Bo ist gegen einen Zerg gedacht der auf Banelinge geht, solltet ihr beim scouten feststellen, der gegner spielt eine FE oder mutas oder sonstwas, müsst ihr anders spielen!
[spoil=TvZ]
10/11 :sc2_tdepot: (nicht an der Choke (!))
mit dem 9. :sc2_twbf: scouten, ob ein der zerg rush, wenn ja, schnell ein wallin und marines bauen!
12/19 :sc2_tkaserne: (an der Choke)
13/19 :sc2_traffinerie:
15/19 :sc2_traffinerie: (die 2. raf nur damit es schneller geht, die eco muss im auge bahalten werden, wenn zuviel gas, wieder 3 :sc2_twbf: abziehen)
16/19 :sc2_tsatzentrale:
Sobald 100 vespin zusammen sind die :sc2_tfabrik: an der Choke setzen, mit den nächsten 50 Vespin ein :sc2_treaktor: an der :sc2_tkaserne: bauen. Zwischenzeitlich kann man einige :sc2_tspacemarine: bauen.
Dann den Wallin mit einer weiteren :sc2_tkaserne: schließen und wenn die Luft rein ist die :sc2_tkaserne: mit der :sc2_tfabrik: tauschen, dann :sc2_thellion: bauen.
nun baue ich an eine :sc2_tkaserne: ein :sc2_ttechlabor:
Der Zerg hat mittlerweile wahrscheinlich schon versucht den Wallin zu pushen und ist fehgeschlagen, wichtig ist dann mit min 3-4 :sc2_twbf: zum reparieren zu schicken, damit auch der nächste Push des Zerg erfolglos bleibt.
das nächste Gebäude ist das :sc2_traumhafen: an diesen ebenfalls ein :sc2_ttechlabor: setzen oder ggf mit der :sc2_tkaserne: tauschen. Hier bauen wir nun 2 :sc2_tbanshee:
wichtig ist es den überblick zu behalten, was der Zerg macht, also scannen oder mit einem :sc2_thellion: die Zerg basis abfahren um sicher zu sein, das der Zerg nicht auf Mutas geht, sollte e das tun zunächst einen:sc2_tmaschinendock: bauen um sich zu schützen zu können.
Nach dem nächsten Zerg Push, wo wahrscheinlich der Wallin zerstört wird seid ihr einheitenmäßig stark überlegen und könnt eurerseits angreifen und schauen obs was wird

[/spoil]
Nun das TvT, hier können viele Wege nach Rom führen, genau wie in allen matchups, gibt es keine perfekte bo, man muss sich immer auf den gegner einstellen und wissen was er macht und bestenfalls es selbst so gut wie möglich verstecken was man macht.
Im TvT spiele ich gerne eine ganz klassische 1 1 1 bo.
[spoil=TvT]
10/11 :sc2_tdepot:
(ich ziehe meistens den 9 :sc2_twbf: ab uns versuch den terra damit so gut es geht zu nerven, bevor ich wieder nach hause fahre. )
12/19 :sc2_tkaserne:
13/19 :sc2_traffinerie:
15/19 :sc2_traffinerie:
16/19 :sc2_tsatzentrale:
Bei 50 gas ein :sc2_treaktor: an die :sc2_tkaserne: und einige :sc2_tspacemarine: bauen.
Als nächstes eine :sc2_tfabrik: bauen und sofort mit techlab versehen, sobald die :sc2_tfabrik: fertig ist gleizeitig mit dem :sc2_ttechlabor: ein :sc2_traumhafen: bauen.
Währenddessen weiter :sc2_tspacemarine: und :sc2_tdepot: bauen.
Wenn :sc2_traumhafen: und :sc2_ttechlabor: fertig sind, die beiden tauschen und an der :sc2_tfabrik: wieder ein :sc2_ttechlabor: setzen.
Nun bauen wir 2 :sc2_tbanshee: und 2 :sc2_tbelagpanzer: mit dem :sc2_tbelagmodus: upgrade.
wenn beides fertig ist mit der kompletten Armee go machen und gewinnen! [/spoil]
Wichtig ist immer bei JEDER BO gut zu wissen was der Gegner macht und evtl. umschalten auf eine andere Strategie.
Es sind bestimmt noch x Fehler in den Bos aber bei mir hats schon einige Male geklappt, dazu auch Replays im Anhang.
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