- Joined
- Sep 10, 2004
- Messages
- 6,765
- Points
- 0

Release des Replaysystems 3
Seit einiger Zeit arbeiten wir jetzt schon intensiv an der inneren und äußeren Weiterentwicklung unseres Replaysystems. Mit der Zeit haben sich neue Techniken eingefunden und damit andere Entwicklungsmöglichkeiten ergeben. Manche geplanten Bereiche wurden entfernt, andere kamen hinzu. Während der Entwicklung wurden wir auch wieder darin bestätigt, dass der Internet Explorer Dank seiner Resistenz gegen allerlei gängige Webstandards eine riesige Hürde gegen die Entwicklung des Webs darstellt. Mit Hilfe zahlreicher Tricks und Umgehungen konnten wir aber auch diesem unfähigen Browser ein halbwegs ähnliches Erscheinungsbild geben. Nichtsdestotrotz --> get Firefox oder Opera

Das Replaysystem selbst ist nun von Grund auf objektorientiert programmiert. Das ermöglicht eine flexiblere Handhabung und eine geringere Wartung. Auch die Datenbasis von Datenbank und Dateisystem wurde auf eine komplett neue Struktur umgestellt, was dazu führt, dass auch alle anderen Systeme (Replaysuche, Signaturengenerator und Statistikcenter) angepasst werden mussten. Diese interne Umstellung war auch dringend notwendig, damit die vorhandenen Ressourcen optimal genutzt werden können.
Was gibt es Neues?
Wir haben über unzählige zeitraubende Versuchsreihen den Replaycode von Alarmstufe Rot 3 entschlüsselt. Daraus resultierend wurde die APM-Statistik erstellt, die ihr ja bereits kennt. Das neue System geht aber um einiges weiter. So haben wir Statistiken entwickelt, die aufzeigen, wieviel Micro und wieviel Macro ein Spieler besitzt, welche Gruppen er wie oft benutzt, welche Aktionen er wie oft einsetzt und welche Buildorder jeder Spieler in den ersten 5 Minuten benutzt hat.
Da jede von diesen Statistiken verschiedene Inhalte berücksichtigt, wurde für jede eine einzelne detaillierte FAQ geschrieben, die alle nennenswerten Fakten enthält.
- APM
- Micro / Macro FAQ
- Actions
- Gruppen
- Buildorder
- Dateiname
Dieser Button zeigt euch beim Überfahren mit dem Mauszeiger den Dateinamen des Replays. Diese Funktion ist meist dann hilfreich, wenn mehrere Replays in einem Archiv abgespeichert wurden.
- Suche
Dieser Button führt euch zur Replaysuche, mit der ihr komfortabel Wunschreplays aus über 12000 Replays von C&C CCG über Zero Hour, Tiberium Wars und Kanes Rache bis hin zum jüngsten Ableger der Reihe - Alarmstufe Rot 3 - suchen und finden könnt.
- FAQ
Dieser Button führt euch jederzeit zurück zur Gesamt-FAQ
Zusätzlich habt ihr ab sofort die Möglichkeit die Statistiken als Bilder abzuspeichern. Ihr findet dazu in jeder Statistik einen entsprechenden Link, durch dessen Aktivierung ein Downloaddialog mit dem gewünschten Bild ausgegeben wird.Zwischen den Spielern könnt ihr je nach Statistik mittels einer Checkbox oder einer Auswahlliste umschalten.
Damit die ganzen neuen Funktionen auch im Layout Platz finden, haben wir dieses entsprechend modifiziert. Ihr findet nun auf der rechten Seite jeder Parserübersicht ein Menü für die jeweiligen Aktionen. Direkt darüber könnt ihr sehen, welches Spiel geparst wurde, ob ein Audiokommentar vorliegt, ob es ein Replay of the Week geworden ist und zu guter Letzt den Stern um das Replay zu bewerten.
Für Lob, Anregungen, Kritik und Hinweise könnt ihr gerne dieses Topic hier nutzen.
Viel Spaß wünscht
euer UF-Team!