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Vom 7. bis 11. August knallt es in Seattle. Dann nämlich veranstaltet Valve das bisher größte eSport Event: The International 3. Das Preisgeld beträgt bisher 2,6Mio Dollar ... steigend (durch Beteiligung der Spieler beim Kauf eines sog. Kompendiums). 16 Teams werden um die Krone des aktuellen Klassenprimus weiteifern und im Gegensatz zu z.B. SC2 wo Korea (genauer Südkorea) die Szene dominiert gibt es hier keine Übernation inkl. entsprechender Teams. Mehr dazu auch immer im Dota 2 Sammelthread. Warum erzähle ich Euch das Ganze? Weil Blizzard auf die schlaue Idee gekommen ist die aktuellen Season Finals des hauseigenes WCS Turniers an just dieses Wochenende zu legen. Nicht nur das einer Region, sondern aller 3 Regionen (Asien (*hust* Korea), Europa, Nordkoreamerika). So weit so uninteressant für alle C&C Fans. Aber wieso ist das ggf. auch für uns bedeutend?
Die WCS wird keine Chance haben sich auch nur annähernd mit der TI3 zu messen. Nicht nur das Valve neben dem dann wohl überlasteten Twitch auch Streams über Youtube Live anbietet, nein: dank dem genialen Client kann man im Fall der Fälle auch problemlos auf den Client ausweichen und die Spiele ingame inkl. ALLER Kommentare schauen. Wahlfrei auch direkt aus der Perspektive eines Spielers. Warum aber ist Blizzard dann so -gelinde gesagt- dumm das hauseigene, größte, wichtigste Turnier im RTS Bereich in Konkurrenz zu dem aktuellen Boom-Spiel zu setzen? Selbst Riot, als Macher von LoL immerhin direkter Konkurrent von Valve und damit Dota 2, hat es fertig gebracht die wöchentlichen Turniere und Season Finals um dieses Großevent von Valve herum zu verlagern (diese finden z.B. auf der Gamescom statt).
Wieso nicht Blizzard? Auf der Gamescom kann man die WCS nicht stattfinden lassen - es ist ja ESL SC2 Event, auch ist der TI3 Termin ja auch sooo unbekannt (zumindest wenn man die letzten Monate Großmutter im Wald besucht hat). Die offizielle Stellungsnahme liesst sich daher auch dementsprechend: blablabla - wir hatten keine andere Wahl - blabla - wird schon werden. Sieht so also die Communityarbeit des größten, einzigen? RTS-Herstellers aus? SC2 hat langsam aber sicher zu kämpfen. Man ist schon lange nicht mehr die #1 bei Twitch und auch die #2 hat man nicht mal mehr im Blickfeld. Es geht darum wenigstens den letzten großen Platz an der Sonne zu sichern. Denn welche Hersteller sponsort schon (mit großen Beträgen) ein Spiel auf den Plätzen "ferner liefen" ...
Nach dieser zugegeben etwas langen Einleitung komme ich damit nun zurück auf den Titel dieses Beitrages: RTS in der Krise. Wenn sich SC2 schon so schwer tut, wie ist es dann um das ganze Genre bestellt? Dabei gleich mal ein Test: nennt mir ein aktuelles, gutes und viel gespieltes RTS - außer SC2.
Ihr sagt Company of Heros 2? Jain - ich würde es nicht als klassisches RTS sehen (in dem Sinne wie der Begriff von Dune 2 über Warcraft und Command & Conquer geprägt wurde).
Und dann? Ja, genau. Dann hört es auf. Mir fällt auch nichts weiter ein. Kein Spiel was wirklich in das klassische RTS Gerüst passt oder gut genug ist um spielenswert zu sein (auf Dauer).
Was kam denn auch so in letzter Zeit für Echtzeitstrategen? Mh, Starcraft und ... mh ... ich weiß nicht weiter. Im Vergleich dazu hatten wir einen regelrechten Rundenstrategieboom mit u.a. zuletzt Civ5:Brave New World, XCOM und Endless Space.
Aber die Zukunft sieht doch rosig aus oder? Klar, da kommt TW:Rome 2 - ein Echtzeit-Rundenmix. Also auch wieder kein klassisches RTS und seien wir doch mal ehrlich. Wie viele Schlachten schlagt Ihr in einem TW selbst? Die ersten paar jeder Kampagne (auch weil diese auf höheren Schwierigkeitsgraden bei einer Niederlage meist das Ende bedeuten) und später auch ab und an mal noch eine: weil man die neu erforschten Elite-XY sehen will oder weil es DIE Schlacht aller Schlachten ist. Ansonsten heisst es doch: Simulier mir das und lass mich meine Runde weiter klicken. Ein Grund auch wieso z.B. Crusader Kings 2 oder allgemein die Spiele dieser Sparte von Paradox so beliebt sind. Statt Runden gibt es hier halt die Möglichkeit den Zeitfortschritt jederzeit zu pausieren. Also auch wieder kein klassisches RTS.
Was kommt denn sonst noch so? Natürlich muss ich hier C&C ansprechen. Natürlich muss sich auch noch zeigen was es taugt (speziell im Hinblick auf die F2P Ausrichtung). Das wird also wohl ein waschechtes RTS. Dazu gesellt sich wohl auch noch der aktuelle Geheimtipp Planetary Annihilation. Das war es dann aber auch schon an nennenswerten (echten) RTS. Lange vorbei die Zeit als man förmlich erstickt ist in Auswahl. Von einem neuen Warcraft kann man so lange WoW läuft wohl nur träumen. Age of Empires ist zuletzt erfolgreich im F2P Versuch gescheitert und von Empire Earth hat auch schon seit Jahren keiner mehr was gehört. Die TA Lizenz liegt jetzt bei Wargaming und muss erst mal mühevoll entstaubt werden und End of Nations wird nach Flop Nummero Uno nun als Fail-MOBA neu aufgelegt. Das ist es sicher was die Welt braucht. Noch ein billiger Ableger wenn es Dota 2 und LoL gibt.
Warum aber ist RTS auch jetzt schon unbeliebter als das vor Jahren zum Stiefkind abgestempelte Rundengenre (das ja immerhin der Urvater aller Strategiespiele ist). Dafür gibt es für mich speziell 2 Gründe:
Immer weniger Leute haben Lust auf diesen Ladderdruck der in einem RTS nun mal herrscht. Dazu sind nur wenige RTS Spiele auch auf mehr als 1on1 ausgerichtet. Spiele deren Balance mehr als 1on1 erfordert sind meist schon wieder keine klassische RTS (World in Conflict, CoH 2). Einsiedlerspiele die dazu aber noch einen großen Druck aufbauen und zusätzlich den Spieler zu einer gewissen Spieldauer zwingen (man kann ja nicht einfach mal im Match aufstehen, sich an den Eiern o.ä. kratzen und dann in der Küche ein Katzentanzlied singen) ziehen einfach nicht mehr. Wenn man schon alleine spielt dann doch lieber eine gemütliche Runde (und ja da haben wir es schon wieder). Sicher kann auch ein kurzes Civ5 Spielchen mal ausarten (das tut es eigentlich immer) aber es ist sehr bequem und entspannt und vor allem ohne Druck spielbar. Nur noch diese Stadt der KI erobern und ach nur noch diese Technologie erforschen oder in CK2 nur noch dieses Kind vergiften *gugugaga* alles wunderbar. Dazu kommen noch geniale Sachen wie die Möglichkeit z.B. XCOM auch wunderbar auf einem Tablet spielen zu können. Draussen - ihr wisst schon: da wo die Sonne wohnt.
Der moderne Spieler ist eben meist doch ein Casual. Man entscheidet sich bewusst zum vielen hin und her schnipsen zw. den verschiedenen Genres und will sich garnicht allzu tief einarbeiten (auch wenn dies auch Rundenstrategie oft bedingt). Man will eben nicht stundenlang bis zum Karpaltunnelsyndrom seine APM trainieren. Man will eben meist doch mit anderen zusammen zocken und schön lästern wenn Hans Wurst mal wieder als erster gestorben ist. Das erklärt für mich den Erfolg von u.a. Dota 2 und Rundenstrategie.
Abends schön zusammen quer durch Pandaro und motzen wenn mal wieder nur Gear für den blöden Gunzerker droppt und am Samstag in Ruhe gepflegt das Königreich Lothringen erobern, schließlich muss man ja den Franzosenkönig nebenan die Stirn bieten, oh es ruft wer aus der Küche - kein Problem. Pause und mal schauen was los ist.
Nur auch mal so noch als Info: im Rundenbereich stehen demnächst an Age of Wonders und Battle Worlds: Kronos (ein Battle Isle Nachfolger im Geiste). In diesem Sinne: der König ist tut, lange lebe der König.
Lesenswerte Artikel
http://www.gamestar.de/specials/reports/3025032/rundenstrategie.html
http://edition.cnn.com/2012/07/23/tech/gaming-gadgets/rebirth-turn-based-strategy-games
Die WCS wird keine Chance haben sich auch nur annähernd mit der TI3 zu messen. Nicht nur das Valve neben dem dann wohl überlasteten Twitch auch Streams über Youtube Live anbietet, nein: dank dem genialen Client kann man im Fall der Fälle auch problemlos auf den Client ausweichen und die Spiele ingame inkl. ALLER Kommentare schauen. Wahlfrei auch direkt aus der Perspektive eines Spielers. Warum aber ist Blizzard dann so -gelinde gesagt- dumm das hauseigene, größte, wichtigste Turnier im RTS Bereich in Konkurrenz zu dem aktuellen Boom-Spiel zu setzen? Selbst Riot, als Macher von LoL immerhin direkter Konkurrent von Valve und damit Dota 2, hat es fertig gebracht die wöchentlichen Turniere und Season Finals um dieses Großevent von Valve herum zu verlagern (diese finden z.B. auf der Gamescom statt).
Wieso nicht Blizzard? Auf der Gamescom kann man die WCS nicht stattfinden lassen - es ist ja ESL SC2 Event, auch ist der TI3 Termin ja auch sooo unbekannt (zumindest wenn man die letzten Monate Großmutter im Wald besucht hat). Die offizielle Stellungsnahme liesst sich daher auch dementsprechend: blablabla - wir hatten keine andere Wahl - blabla - wird schon werden. Sieht so also die Communityarbeit des größten, einzigen? RTS-Herstellers aus? SC2 hat langsam aber sicher zu kämpfen. Man ist schon lange nicht mehr die #1 bei Twitch und auch die #2 hat man nicht mal mehr im Blickfeld. Es geht darum wenigstens den letzten großen Platz an der Sonne zu sichern. Denn welche Hersteller sponsort schon (mit großen Beträgen) ein Spiel auf den Plätzen "ferner liefen" ...
Nach dieser zugegeben etwas langen Einleitung komme ich damit nun zurück auf den Titel dieses Beitrages: RTS in der Krise. Wenn sich SC2 schon so schwer tut, wie ist es dann um das ganze Genre bestellt? Dabei gleich mal ein Test: nennt mir ein aktuelles, gutes und viel gespieltes RTS - außer SC2.
Ihr sagt Company of Heros 2? Jain - ich würde es nicht als klassisches RTS sehen (in dem Sinne wie der Begriff von Dune 2 über Warcraft und Command & Conquer geprägt wurde).
Und dann? Ja, genau. Dann hört es auf. Mir fällt auch nichts weiter ein. Kein Spiel was wirklich in das klassische RTS Gerüst passt oder gut genug ist um spielenswert zu sein (auf Dauer).
Was kam denn auch so in letzter Zeit für Echtzeitstrategen? Mh, Starcraft und ... mh ... ich weiß nicht weiter. Im Vergleich dazu hatten wir einen regelrechten Rundenstrategieboom mit u.a. zuletzt Civ5:Brave New World, XCOM und Endless Space.
Aber die Zukunft sieht doch rosig aus oder? Klar, da kommt TW:Rome 2 - ein Echtzeit-Rundenmix. Also auch wieder kein klassisches RTS und seien wir doch mal ehrlich. Wie viele Schlachten schlagt Ihr in einem TW selbst? Die ersten paar jeder Kampagne (auch weil diese auf höheren Schwierigkeitsgraden bei einer Niederlage meist das Ende bedeuten) und später auch ab und an mal noch eine: weil man die neu erforschten Elite-XY sehen will oder weil es DIE Schlacht aller Schlachten ist. Ansonsten heisst es doch: Simulier mir das und lass mich meine Runde weiter klicken. Ein Grund auch wieso z.B. Crusader Kings 2 oder allgemein die Spiele dieser Sparte von Paradox so beliebt sind. Statt Runden gibt es hier halt die Möglichkeit den Zeitfortschritt jederzeit zu pausieren. Also auch wieder kein klassisches RTS.
Was kommt denn sonst noch so? Natürlich muss ich hier C&C ansprechen. Natürlich muss sich auch noch zeigen was es taugt (speziell im Hinblick auf die F2P Ausrichtung). Das wird also wohl ein waschechtes RTS. Dazu gesellt sich wohl auch noch der aktuelle Geheimtipp Planetary Annihilation. Das war es dann aber auch schon an nennenswerten (echten) RTS. Lange vorbei die Zeit als man förmlich erstickt ist in Auswahl. Von einem neuen Warcraft kann man so lange WoW läuft wohl nur träumen. Age of Empires ist zuletzt erfolgreich im F2P Versuch gescheitert und von Empire Earth hat auch schon seit Jahren keiner mehr was gehört. Die TA Lizenz liegt jetzt bei Wargaming und muss erst mal mühevoll entstaubt werden und End of Nations wird nach Flop Nummero Uno nun als Fail-MOBA neu aufgelegt. Das ist es sicher was die Welt braucht. Noch ein billiger Ableger wenn es Dota 2 und LoL gibt.
Warum aber ist RTS auch jetzt schon unbeliebter als das vor Jahren zum Stiefkind abgestempelte Rundengenre (das ja immerhin der Urvater aller Strategiespiele ist). Dafür gibt es für mich speziell 2 Gründe:
Immer weniger Leute haben Lust auf diesen Ladderdruck der in einem RTS nun mal herrscht. Dazu sind nur wenige RTS Spiele auch auf mehr als 1on1 ausgerichtet. Spiele deren Balance mehr als 1on1 erfordert sind meist schon wieder keine klassische RTS (World in Conflict, CoH 2). Einsiedlerspiele die dazu aber noch einen großen Druck aufbauen und zusätzlich den Spieler zu einer gewissen Spieldauer zwingen (man kann ja nicht einfach mal im Match aufstehen, sich an den Eiern o.ä. kratzen und dann in der Küche ein Katzentanzlied singen) ziehen einfach nicht mehr. Wenn man schon alleine spielt dann doch lieber eine gemütliche Runde (und ja da haben wir es schon wieder). Sicher kann auch ein kurzes Civ5 Spielchen mal ausarten (das tut es eigentlich immer) aber es ist sehr bequem und entspannt und vor allem ohne Druck spielbar. Nur noch diese Stadt der KI erobern und ach nur noch diese Technologie erforschen oder in CK2 nur noch dieses Kind vergiften *gugugaga* alles wunderbar. Dazu kommen noch geniale Sachen wie die Möglichkeit z.B. XCOM auch wunderbar auf einem Tablet spielen zu können. Draussen - ihr wisst schon: da wo die Sonne wohnt.
Der moderne Spieler ist eben meist doch ein Casual. Man entscheidet sich bewusst zum vielen hin und her schnipsen zw. den verschiedenen Genres und will sich garnicht allzu tief einarbeiten (auch wenn dies auch Rundenstrategie oft bedingt). Man will eben nicht stundenlang bis zum Karpaltunnelsyndrom seine APM trainieren. Man will eben meist doch mit anderen zusammen zocken und schön lästern wenn Hans Wurst mal wieder als erster gestorben ist. Das erklärt für mich den Erfolg von u.a. Dota 2 und Rundenstrategie.
Abends schön zusammen quer durch Pandaro und motzen wenn mal wieder nur Gear für den blöden Gunzerker droppt und am Samstag in Ruhe gepflegt das Königreich Lothringen erobern, schließlich muss man ja den Franzosenkönig nebenan die Stirn bieten, oh es ruft wer aus der Küche - kein Problem. Pause und mal schauen was los ist.
Nur auch mal so noch als Info: im Rundenbereich stehen demnächst an Age of Wonders und Battle Worlds: Kronos (ein Battle Isle Nachfolger im Geiste). In diesem Sinne: der König ist tut, lange lebe der König.
Lesenswerte Artikel
http://www.gamestar.de/specials/reports/3025032/rundenstrategie.html
http://edition.cnn.com/2012/07/23/tech/gaming-gadgets/rebirth-turn-based-strategy-games
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