C&C Alarmstufe Rot 2 – Sowjetunion
Zurück zum Spiel:
Da Alarmstufe Rot 2 mit dem Alliierten-Ende beginnt, hat die Sowjetunion den letzten Krieg verloren und sinnt unter ihrem neuen Staatschef Premier Romanow auf Rache. Er startet eine Großinvasion auf die USA, während sein Chef-Stratege Yuri die atomare Verteidigung per Gedankenkontrolle untergräbt. Für einen unbekannten neuen General (dem Spieler) und dem zweifelhaften Helden General Wladimir sollte die Zerstörung der Vereinigten Staaten kein Problem darstellen. Nachdem man das Pentagon vernichtet und damit die Militärführung der Amerikaner endgültig zerstört hat, soll man mit Wladimir die amerikanische Flotte außer Gefecht setzen. Durch seine Überheblichkeit scheitert der Einsatz fast und als man ihn zum Erfolg führt, wird Wladimir als Held gefeiert. Yuri sieht das Ganze jedoch etwas anders als Romanow: Er sieht im Spieler denjenigen, der den Feldzug um Erfolg führen wird und gibt ihm um dies zu beweisen einen Auftrag: Die Errichtung eines Psycholeuchtfeuers in New York, um alle Einwohner und dort stationierten Militärs zu kontrollieren. Nachdem Romanow auch dies nicht überzeugt, bekommt man nur dank Wladimirs „Freizeitgestaltung“ den Auftrag, erst die angreifenden Koreaner zurückzudrängen und dann den in den Krieg eingestiegenen Europäern in Paris in den Rücken zu fallen. Nachdem Yuri nun das Vertrauen des Spielers gewonnen hat, bringt er Romanow unter seine Kontrolle und wird selbst zum Staatschef der UdSSR. Anschließend degradiert er Wladimir. Nun da der Rest der amerikanischen Flotte bei Pearl Harbor zerstört und der Apocalypse Panzer fertig gestellt wurde, verkündet Yuri eine weitere Botschaft: Romanow ist tot und Wladimir ist der Mörder. Wladimir wird getötet und anschließend übernimmt man mit Yuris Psychokommandos die Kontrolle über den amerikanischen Präsidenten. Damit ist die USA besiegt, der Krieg ist aber noch nicht vorbei. Mit der Wetterkontrollstation wollen die Alliierten wieder die Oberhand gewinnen. Nachdem diese ebenfalls erfolgreich zerstört ist, kommt ans Tageslicht, dass Yuri der wahre Mörder von Romanow ist (oder eher gesagt, der Rest der sowjetischen Führungsriege kommt dem Komplott auf die Schliche; als Spieler wusste man es eigentlich schon vorher). Der Kreml, in dem Yuri sich aufhält, wird nach einem Bürgerkrieg zerstört und dann offenbart sich der letzte Trumpf der Alliierten: Die Chronosphäre in Alaska, mit der sie in Moskau einfallen wollen. Diese wird, wie soll es auch anders sein, zerstört und damit ist der Spieler der Herrscher über die Sowjetunion und damit der ganzen Welt.
Yuris Rache beginnt wieder einmal mit dem Alliierten-Sieg. Doch durch Yuris Verrat (siehe Alliierten-Artikel) werden die Karten neu gemischt. Die Zeitmaschine der Alliierten könnte es ermöglichen, in der Vergangenheit nicht nur Yuri auszuschalten, sondern auch den alliierten Sieg zu verhindern. So reisen die Sowjets nach San Francisco und erobern die Zeitmaschine. Nach einem kleinen Abstecher in die Dinosaurier-Zeit erreichen sie den richtigen Zeitpunkt und zerstören den Psycho-Dominator in San Francisco. Anschließend wird Einstein am Bau der Chronosphäre gehindert und gleichzeitig hält der Spieler sich selbst in der Alliierten-Kampagne in Alarmstufe Rot 2 auf. So gewinnen die Sowjets und können mit Hilfe der verbliebenen Alliierten den Kampf gegen Yuri antreten. Nach der Zerstörung eines Psycho-Dominators in London wird ein Flugzeug mit Romanow an Bord abgeschossen und man muss ihn befreien. Nachdem er gerettet wurde, ordnet er die Zerstörung von Yuris Boomer U-Booten bei einer unbekannten Pazifik-Insel an, da diese eine Bedrohung für Küstenstädte darstellen. Am Ende des Auftrags entpuppt sich ein rätselhaftes Gebäude als Startbasis für Weltraumraketen. Das Ziel der gerade startenden Rakete ist der Mond. Dorthin möchte Yuri sich zurückziehen, wenn er die ganze Erde unter seiner Kontrolle hat. Die Sowjets folgen ihm, bauen sich an der Stelle von Armstrongs USA-Fahne auf (die natürlich zerstört wird) und vernichten Yuris Mondbasis. Danach offenbart sich seine Operationsbasis: Ein Schloss in Transsylvanien. Sein Schloss und der Psycho-Dominator werden zerstört, doch Yuri gibt nicht auf. Er hat die Zeitmaschine gekapert und versucht nun den Spieß umzudrehen und selbst die Vergangenheit zu ändern. Die Sowjets leiten aber zuviel Energie in die Zeitmaschine, wodurch Yuri wie sie selbst in der Dinosaurier-Zeit landet. Er kann dort aber nicht mehr fliehen und wird vermutlich von einem T-Rex gefressen. Die Sowjets beherrschen nun den ganzen Planeten und starten ein groß angelegtes Raumprogramm.
Gebäude |
|
---|---|
Ein faszinierendes Werk der sowjetischen Technologie. Der Eiserne Vorhang ermöglicht es dir, Einheiten und Gebäude für einen kurzen Zeitraum unverwundbar zu machen... |
|
Viele der mächtigeren sowjetischen Einheiten und Verteidigungsmechanismen sind abhängig von Technologien, die nur ein Forschungslabor bieten kann. Zum Herstellen v... |
|
Durch den Bau eines Industrie-Kraftwerks lassen sich die Baukosten für deine Fahrzeuge drastisch reduzieren. Außerdem beschleunigt ein Industrie-Kraftwerk die Bauz... |
|
In der Sowjet-Kaserne werden deine Truppen ausgebildet. Für viele deiner effektiven Gebäude- und Basenverteidigungsmechanismen benötigst du Kasernen. |
|
Die Sowjets haben aus einem gesteigerten Bedarf von Tesla-Reaktoren das Kernkraftwerk geschaffen. Dieses riesige Gebäude ist so mächtig wie viele Tesla-Reaktoren u... |
|
Dies ist eine einzigartige Einrichtung der sowjetischen Technologie. In der Klonstätte kannst du jede Truppeneinheit, die du mit deinen Kasernen erstellen kannst,... |
|
Die sowjetische Forschung hat diesen Sensor hervorgebracht. Mit Hilfe des Psycho-Sensors kannst du innerhalb eines bestimmten Radius Befehle abhören, die von gegne... |
|
Da die Sowjets über keine traditionelle Luftwaffe verfügen, brauchen sie auch kein Flugfeld. Der Radarturm aktiviert die sowjetische Radaranzeige. |
|
Dein Kriegssammler muss sein Erz in der Raffinerie abliefern, wo es weiterverarbeitet wird. Daher ist dieses Gebäude das Herzstück deiner Wirtschaft. Ein vollbelad... |
|
Die ultimative Waffe des sowjetischen Arsenals ist das Raketensilo. Wenn es gebaut wird, produziert es riesige Atomraketen, die ganze Gebiete verwüsten können. Auß... |
|
Die sowjetische Armee verwendet den Tesla-Reaktor zum Unterhalten seiner Basisoperationen. Wie Kraftwerke sind auch Tesla-Reaktoren von großer Bedeutung, aber sehr... |
|
Wenn du Fahrzeuge bauen möchtest, benötigst du eine Waffenfabrik. Alle Bodenfahrzeuge werden in der Waffenfabrik gebaut, obwohl für die Produktion vieler Fahrzeuge... |
|
Deine Werft kann eine ausschlaggebende Rolle sowohl beim Verteidigen deiner Basis als auch beim Angreifen feindlicher Stützpunkte sein. Alle deine Marineeinheiten... |
|
Im Verlauf der Schlacht werden deine Einheiten beschädigt. Wenn du ein beschädigtes Fahrzeug in eine Werkstatt bringst, wird es repariert. Die Reparaturkosten sind... |
Verteidigung |
|
---|---|
Mauern sind passive Verteidigungssysteme, die gegnerische Truppen und Fahrzeuge aufhalten. Sie lassen sich schnell aus mehreren Mauerstücken errichten. |
|
Die sowjetische Flak-Kanone ist ein elementarer Bestandteil der Luftabwehr. Sie wird äußerst effektiv gegen alliierte Lufteinheiten wie den Rocketeer eingesetzt. |
|
Der Gefechtsbunker hat keine internen Defensivsysteme. Allerdings ist die Feuerkraft der im Bunker stationierten Rekruten beachtlich. Wenn du Rekruten in einem Bun... |
|
Der Geschützturm wird zur Abwehr gegnerischer Truppen verwendet. Gegen Fahrzeuge richtet er allerdings nicht viel aus. |
|
Diese mächtige Basisverteidigung wird gegen alle Bodeneinheiten eingesetzt. Die Tesla-Spule feuert einen elektrischen Strahl ab. Im Gegensatz zu anderen Basisverte... |
Einheiten |
|
---|---|
Boris ist Dank seines Schnellfeuergewehrs im Kampf gegen Infanterieeinheiten äußerst effektiv. Anstatt Gebäude mit C4-Lad... |
|
Den Chrono-Ivan erhälst du, wenn du als Sowjet mit einem Spion ein alliiertes Forschungslabor infiltrierst. Der Chrono-Iw... |
|
Die irakischen Wissenschaftler haben diesen sogenannten Desolator kreiert, der riesige Gebiete in verstrahlte Ödnis verwa... |
|
Diese Einheit kann sowohl im Kampf gegen Ziele am Boden als auch in der Luft eingesetzt werden. Sie kann mit ihren Flaks... |
|
Ingenieure sind zwar unbewaffnet, können jedoch sehr nützlich sein. Eingriffe durch Ingenieure können schnell eine Wende... |
|
Das Gegenstück zu den GIs der Alliierten sind die Rekruten der Sowjets. Da sie nicht in der Lage sind, befestigte Stellun... |
|
Die Kubaner haben eine Terroristeneinheit zum Angreifen von gegnerischen Basen entwickelt. Der Terrorist ist mit C4-Spren... |
|
Diese Spezialtruppe greift mit einer effektiven elektrischen Ladung an, die durch eine tragbare Tesla-Spule produziert wi... |
|
Verrückter Ivan ist der Codename für sowjetische Bombenexperten. Sie greifen an, indem sie überall Dynamit verteilen. Sie... |
|
Die speziell ausgebildeten sibirischen Huskies können effektiv gegen Infanterieeinheiten eingesetzt werden, sind jedoch v... |
|
Den Yuri Prime erhälst du, indem du als Sowjet mit einem Spion ein sowjetisches Forschungslabor betrittst. Der Yuri Prime... |
|
Mit dieser einzigartigen sowjetischen Erfindung können Einheiten und Fahrzeuge mental kontrolliert werden. Wenn du ein fe... |
Fahrzeuge |
|
---|---|
Der Amphibien-BMT ist dem Amphibien-Transporter der Alliierten sehr ähnlich. Mit ihm können Truppen und Fahrzeuge am Boden und im Wasser transportiert werden. Das... |
|
Der ultimative sowjetische Panzer, der Apokalypse-Panzer, verfügt über eine riesige Kanone. Er kann großen Schaden anrichten. Mit diesem Panzer können Ziele am Bod... |
|
Dieses leichte, sowjetische Fahrzeug kann für Luft- und leichte Bodenangriffe verwendet werden. Der Angriff erfolgt durch Flaks, fast genauso wie bei den Flak-Troo... |
|
Der Kriegssammler ist das Gegenstück zum Chrono-Sammler der Alliierten. Der Hauptverwendungszweck des Kriegssammlers ist also das Sammeln von Erz. Wenn das Erz in... |
|
Der Mittelpunkt einer jeden Basis ist der Bauhof. Du kannst nicht unbedingt direkt ein solches Gebäude errichten, sondern musst statt dessen ein MBF (Mobiles Baufa... |
|
Der schwere Rhino-Panzer ist die sowjetische Antwort auf den Grizzly-Kampfpanzer der Alliierten. Er ist größer und langsamer als der Grizzly, kann jedoch besonders... |
|
Der libysche Spreng-LKW ist ein Fahrzeug, das in einer gegnerischen Einheit ein verheerendes Chaos anrichtet. Dieser LKW ist mit nuklearen Sprengkörpern bestückt.... |
|
Die Terror-Drohnen stellen die neueste Erfindung der Sowjets dar. Es handelt sich dabei um kleine mechanische Roboterspinnen, die das Schlachtfeld nach gegnerische... |
|
Der sowjetische Tesla-Panzer ist ein großes Bodenfahrzeug, das anstelle von ballistischen Geschossen Tesla-Geschosse abfeuert. Dieser Panzer wird sehr effektiv sow... |
|
Der V3-Raketenwerfer gehört zur Artillerie der Sowjets. Er ist zwar leicht zu zerstören, kann jedoch andererseits immensen Schaden anrichten. Die leistungsstarken... |
Luftwaffe |
|
---|---|
Die Rote Armee setzt den Belagerungshubschrauber für gezielte Luftschläge ein. Der wendige Helikopter ei... |
|
Diese großen sowjetischen Zeppeline können großen Schaden anrichten. Sie können Angriffen lange standhal... |
Marine |
|
---|---|
Der Amphibien-BMT ist dem Amphibien-Transporter der Alliierten sehr ähnlich. Mit ihm können Truppen und Fahrzeuge am Boden und im Wasser transportiert werden. Das... |
|
Dieses große Schiff kann sowohl im Angriff gegen gegnerische Schiffe als auch gegen Bodenstellungen verwendet werden. Es ist mit leistungsstarken Langstreckenraket... |
|
Mit diesem schnellen Schiff können alle nur erdenklichen Ziele angegriffen werden. Es ist mit einem Raketenabwehrsystem ausgestattet, womit wertvolle Gebäude und S... |
|
Diese von sowjetischen Wissenschaftlern gefangenen und ausgebildeten Riesenkraken sind in der Lage, gegnerische Schiffe mit ihren langen, starken Tentakeln unter W... |
|
Dieses leistungsstarke U-Boot greift von unter Wasser aus an, indem es Torpedos auf den Feind abfeuert. Es ist damit zwar nicht möglich, auf Ziele an Land zu schie... |
Fähigkeiten |
|
---|---|
Nach der Errichtung eines Radarturms entwickeln die Sowjets ein Spionageflugzeug. Dieses fliegt das gesamte Schlachtfeld ab und liefert der Roten Armee wichtige In... |