Gestern abend hat Jim Vessella die Community mit der Ankündigung Teile der C&C Remastered Edition unter der GPL3 bereitzustellen eine wahre Bombe platzen lassen. gerade in der C&C Community, in welcher Mods sehr stark verbreitet sind war diese Nachricht ein freudiger Paukenschlag. Es gibt nun noch einige kleine Nachreichungen in Form von Antworten, die Jim auf Feedback zu seiner News hin gegeben hat, sowie News aus dem Steam Workshop, die wir euch hiermit noch liefern möchten.
Weiterhin gibt es unten in diesem Beitrag eine kleine FAQ mit den wichtigsten Fakten.
Zunächst gab es die Antwort von Jim auf die Fage vom User AuthenticM, in welcher er bestätigt, dass die Mods im Gefechtsmodus und in Nutzererstellten Solomissionen zur Verfügung stehen werden. Es wird also zunächt nicht möglich sein die Mods Online im Multiplayer zu spielen. Der LAN-Modus, der nachgereicht werden soll, soll dies jedoch ermöglichen.
Hi AuthenticM, that is correct, at launch mods will work in Skrimish and Custom Solo Missions. This is because we’re using a dedicated server infrastructure for online multiplayer. As mentioned in the post, LAN play is what eventually would allow for mods to work in local multiplayer. ea_jimtern
Weiterhin antwortete er auf den Nutzer subterranein_agent, dass der Fokus derzeit darauf liegt, dass Nutzer mithilfe des Mapeditiors Einzelspielermissionen erstellen und diese mit Mods weiter anpassen können. Man freue sich auf die Nutzergenerierten Inhalte!
Hi subterranean_agent, you should be able to create single-player missions with the Map Editor and customize those with Mods. We’re eager to see what you create! ea_jimtern
Übrigens, hier könnt ihr die Diskussion von Amars90 und mir zu der Mod-News-Bombe nachhören, wir haben uns 30 Minuten lang zu dem Thema ausgetauscht und die Mikrofone laufen lassen!
Erste Nachrichten aus dem Steam Workshop
Im Steam Workshop sind außerdem ebenfalls erste Details zum Support dieser Open Source Initiative gefallen. Sobestätigt man die Unterstützung des Steam Workshops für Maps und Mods gleichermaßen. Spieler werden die Möglichkeit haben Maps und Mods im Steam Workshop zu abonnieren oder die Ingame-Menüs zu verwenden um Inhalte zu suchen und herunterzuladen. Einmal im Spiel müsst ihr dafür in dieOptionen > Mods Struktur navigieren und dort die Mods aktivieren. Man werde weiterhin in etwa zum Release weiteres Dokumentationsmaterial zur Verfügung stellen, wie Inhalte hochgeladen und bereitgestellt werden.
Steam Workshop News: For Steam players, we’re utilizing the Steam Workshop for sharing both maps and mods. Players can subscribe to maps and mods directly in the game’s Community Hub within Steam, or utilize in-game menus to browse / download content as well. Once you’re in the game, you may navigate to the Options / Mods tab where you can then activate the mod. We’re aiming to put together further documentation on uploading content and the entire UGC process around the launch window.
C&C Remastered – Mods FAQ
Werden Modder Zugriff auf den Quellcode haben?
Ja. Electronic Arts stellt die TiberianDawn.dll und die RedAlert.dll sowie den entsprechenden Quellcode mit GPL v3.0-Lizenz bereit.
Wie verwende ich Mods auf Origin?
Wenn du die Command & Conquer Remastered Collection über Origin spielst, musst du deine Mods im Mod-Ordner des jeweiligen Spiels speichern. Wir werden versuchen, vor der Veröffentlichung der Spiele weitere Informationen zu diesen Ordnern bereitzustellen. Öffne im Spiel den Bildschirm Optionen/Mods, um deine Mods zu aktivieren.
Wie verwende ich Mods auf Steam?
Wenn du die Command & Conquer Remastered Collection über Steam spielst, kannst du Mods direkt über den Steam Workshop abonnieren, indem du auf Steam die Community-Zentrale der Remastered Collection besuchst oder im Spiel auf dem Bildschirm Optionen/Mods die Option „Steam Workshop“ auswählst. Alternativ dazu kannst du Mods auch direkt im Mod-Ordner des jeweiligen Spiels speichern. Wir werden versuchen, vor der Veröffentlichung der Spiele weitere Informationen zu diesen Ordnern bereitzustellen. Öffne im Spiel den Bildschirm Optionen/Mods, um deine Mods zu aktivieren.
Welche Spielelemente können gemodded werden?
Karten, eigene Einheiten, Designs, Gameplay-Logik und Daten können modifiziert werden.
Welche Spielmodi werden Mods unterstützen?
Mods funktionieren nur in Gefechten und eigenen Missionen für Einzelspieler.
Funktionieren bereits vorhandene Mods mit der Remastered Collection?
Jede Mod wird anders erstellt, aber vermutlich müssen vorhandene Mods von ihren Schöpfern angepasst werden, damit sie mit den Änderungen in der Remastered Collection funktionieren. Es ist möglich, dass einige Mods komplett neu erstellt werden müssen, um zu funktionieren.
Wird die Verwendung von Mods etwas kosten?
Nein, solange der Schöpfer der Mod kostenlose Downloads ermöglicht.