- Joined
- Sep 26, 2002
- Messages
- 62,180
- Points
- 615
Vorweg: Dieser Thread wird evtl. editiert und erweitert. Sollten sich Dinge durch Patches ändern, sollten hier Fehler drin sein oder solltet ihr weitere Taktiken haben, schreibt mir bitte eine PM.
--------------------------------------------------------------------------------------
Zockt ihr in KW v1.00 unbeirrt weiter GDI? Gratulation, ihr seid ehrvoll und lasst euch nicht von Inbalances beirren
. Dennoch habt ihr es nicht leicht...
Bevor ihr euch an diesen Guide wagt, solltet ihr allerdings sicherstellen, dass ihr die allgemeinen GDI Grundlagen beherrscht.
Generelle Spiel- und Bauweise von GDI
Steel Talons:
Im derzeitigen Patch sind sie wohl die schwächste Partei. Vielleicht ändert sich das in folgenden Patches. Wegen dieser Situation möchte ich vorallendingen für diese Unterfraktion Taktiken zeigen, die versuchen, die wenigen Vorteile der Steel Talons auszunutzen. Reiner Titanspam wird nicht von Erfolg geprägt sein, weswegen der kluge Steel Talons Spieler alternative Taktiken anwendet. Ihr spielt die selben BOs wie GDI, schaut euch deshalb oben die BOs an. Ihr verändert allerdings einige Einheiten:
Wolverine + Rocketspam
Wolverines (stärker als APCs) gemixt mit Rocketmen ersetzen die Preds, da Titans gespammt derzeit nix taugen. Mischt evtl. Repair APCs dazwischen, diese reparieren Fahrzeuge UND Infantrie (v1.00)
rax ->
rocketmen
warf -> :GDIwolverine: , gelegentlich :GDIRepairAPC:
radar -> :GDIAPAmmo:
air ->
orca, :GDIHardpoints:
Nach dem Tech lösen Mammuts und Orcas wie immer den Spam ab, ihr könnt diese aber trotzdem weiter mit Rockets + Wolverines mixen.
Titan + Rocketspam
Spammt zusätzlich zu den
rocketmen ein paar :GDITitan:. Normalerweise versuchen die Gegner die Rockets mit ihren Tanks zu überrollen, doch da kommem die Titans ins Spiel, welche die sich nähernden Tanks zertrampeln. Vielleicht traut sich der Gegner dann auch gar nicht erst. Und bei der Inf immer schön STRG+X für "verteilen" drücken! Denkt auch an :GDIwolverine: , falls er auch Inf als Konter baut.
Rocket-Repair-APC Spam
Womöglich kamt ihr nicht auf die Idee, da das Repair-APC keine Bewaffnung hat, doch die Reparatur ist eine viel wirkungsvollere Verteidigung. Alles APCs reparieren sich und die umgebenden Einheiten (auch Inf und Gebäude), was sie mit dem richtigen Micro zu einer schwer besiegbaren Truppe macht. Vergleich: Ein Titan benötigt 9 Schuss um einen Titan zu zerstören, er benötigt 16 Schuss um ein Repair-APC zu zerstören. Überrascht daher den Gegner mit dieser ungewöhnlichen Strategie.
Nachteil: Es ist kein direkter Angriffsbfehl möglich, ihr müsst die Einheiten bei Gebäuden auf "aggressive" stellen, teilweise fahren die Einheiten auch zu große Kurven. Der Reparaturbonus relativiert sich, wenn sehr viele Gegnereinheiten auf dasselbe Repair APC feuern.
Vorteil: Diese Strategie erfordert wirklich gutes Micromanagement und ist nicht für Anfänger geeignet. Wer jedoch seine Einheiten effektiv steuert, alle Einheiten immer beisammen hält und angeschlagene & anvisierte Einheiten nach hinten bis zur Genesung verlegt (bzw rettungslose APCs rechtzeitig auslädt), hat mit dieser Taktik hohe Überlebenschancen. Durch den enormen Verteidigungswert schafft man es garantiert bis zu den Orcas oder dem Tech, womit man dann den Rest erledigt. Man kann natürlich auch nur ein paar von den Dingern bauen und zu den Titans/Wolverines mixen.
Steckt die Rockets in die APCs!
rax ->
rocketmen , (alternative Anti Inf in die APCs:
grenadier)
warf -> :GDIRepairAPC: , gelegentlich :GDIwolverine: als Anti Inf
air ->
orca , :GDIHardpoints: , :GDIHammerhead:
Anmerkung: Wie schon geschrieben ist dies eine defensive Taktik, die das Überleben bis zum Tech sichern soll. Das Game wird danach primär durch Orcas und Mammuts (kombiniert mit Repair APCs oder Rigs) entschieden.
Rocket Harvs
Jeder der Probleme hat seine Sammler das Game über zu sichern, sollte ruhig
rocketmen in seine :GDIHeavyHarvester: stecken. Das ist zu Spielbeginn gegen harassen nützlich, aber auch später beim Expandieren, wenn man nicht mehr ein Auge über alle Sammler hat.
Nutzung der Steel Talon Tech Upgrades
Grundsätzlich ist es so, dass bei einem 1vs1 Kampf Einheiten mit aktiviertem Upgrade und jenen ohne beide dennoch nahezu gleichstark sind. Die richtige Handhabung der Upgrades macht daher erst einen Unterschied und die Investition nützlich.
:GDIRailgunAcc: -> Gibt schnelleres Feuern, schädigt jedoch eigene Einheiten. Damit sich diese Fähigkeit voll entfalten kann, sollten die eigenen Einheiten mit :GDIRepairAPC: oder
rig repariert werden. Besonders das Rig lohnt sich hierbei, da es 3 Fahrzeuge auf einmal repariert und selbst auch von der Railgunbeschleunigung profitiert! Gerade Steel Talons sollten also diese Einheit nutzen. Ebenfalls von Nutzen ist die Railgunbeschleunigung, wenn man rechtzeitig ein bestimmtes Gebäude zerstören will (z.B. Bauhof vor dem Bau einer neuen Tier3 Defense oder das Tech Center vor dem Erforschen eines Upgrades)
:GDIAdaptiveArmor: -> Gibt EMP-Immunität und mehr Panzerung, lässt die Einheit jedoch langsamer feuern. Diese Fähigkeit lohnt sich erst, wenn ein EMP Angriff durch das EMP Zentrum, Schockwellen-Artillerie, Tripods, EMP-Granaten (Zocom), EMP-Angriffe durch den Awakened oder durch die EMP-Fähigkeit des Buggys bevorsteht. Ebenfalls lohnt es sich, wenn man sich auf dem Rückzug befindet und die heilende WF dank besserer Panzerung erreichen will. Hat man gutes Micro, lohnt es sich auch das Upgrade immer bei der Einheit zu aktivieren, welche gerade vom Gegner anvisiert wird (die anderen nicht). So kann man sich einen minimalen Vorteil erspielen. Um gleichzeitig noch die eigenen Einheiten besser zu koordinieren kann man z.B. die Angriffsreihenfolge per Wegpunkte (ALT) festlegen.
WF-Blocking + Ref-Blocking
Der Vorteil des Titans wird dadurch revidiert, dass er zu langsam ist um Gegnerfahrzeuge zu zertrampeln. Das ganze verhält sich jedoch anders, wenn die Gegnerfahrzeuge keine Chance zum Ausweichen haben.
Variante A): Dazu nehmt ihr bei eurem Angriff zu jeder Zeit des Spiels einfach 2 :GDITitan: mit, welche ihr vor die gegnerische WF postiert. Sobald dort ein Fahrzeug rauskommt, bewegt ihr den Titan um das Fahrzeug zu zertrampeln. So könnt ihr sehr effektiv gegnerisches Kapital und Nachschub schrotten. Der Titan kann auch über abladende Sammler laufen, sollten Raffinerien in der Nähe sein. Ja, ihr könnt sogar während ihr den Gegner ablenkt einen einzelnen Titan zu seiner Sammelstätte schicken und dort effektiv Sammler töten.
Variante B): Auf sehr kleinen Maps könnt ihr versuchen einen WF-Block-Rush zu starten. Die ersten Fahrzeuge aus der WF sind hier :GDITitan: , welche ihr sofort zum Gegner vor die WF und alle weiteren zu den Raffinerien schickt. Denkt aber auch an :GDIwolverine: gegen Inf. Redzone eignet sich dafür z.B. recht gut. Ihr könnt auch im späteren Spielverlauf diese Taktik anwenden, da sie sich besonders gut bei Front-WF Taktiken auf kleineren Maps eignet. Die meisten Gegner weichen GDI Front WFs aus. Ziehen sie sich jedoch zurück, kommt ihr einfacher bis an die gegnerische WF.
Achja, Gegnerfahrzeuge können auch nicht ausweichen, wenn sie durch einen EMP betäubt sind... Solltet ihr auf manchem Maps einen haben, lohnt es sich vielleicht ein paar Titans mitzunehmen...
Orca Rush
Ihr wollt sofort harassen, doch Pitbulls sind euch zu schwach? Dann geht sofort auf Orcas!
ref
power
radar
air -> 4x
orca auf Sammler schicken
ref
warf -> 2x
harv , + :GDITitan: oder :GDIwolverine: oder :GDIRepairAPC: (je nach Taktik)
ref
Wenn man in Kauf nimmt sich langsamer vom eigenen Rush erholen zu können, kann man auch zusätzlich zu den Orcas :GDITalonBH: einsetzen, um den Gegner noch effektiver zu treffen (Harvs und Inf töten) oder die eigenen Harvs zu schützen.
Regulär mit der normalen GDI BO weitermachen (siehe Grundlagen Thread).
Risko Rush
Diese Taktik war mir besonders beim fast-pwn contest von Nutzen und ist noch effektiver und schneller als der normale Orca Rush. Dieser Rush muss jedoch glücken, sonst ist man selbst besiegt.
ref
power
radar
air -> :GDITalonBH: rufen, 4x
orca
air -> 4x
orca
radar <- verkaufen
MCV <- verkaufen, mit dem :GDICombatEngi: in die Gegnerbase laufen und was einnehmen
Ihr könnt zudem noch in der Reff den Strom abstellen wenn der Sammler gerade nicht ablädt, ansonsten habt ihr nach dem HQ Sell low power (soll jedoch nicht tragisch sein)
Sobald der 3. Orca gebaut ist (zeitgleich mit dem 2.) wird angegriffen, die danach fertigwerdenden Orcas werden hinterhergeschickt, sodass keine Ruhepause entsteht. Die Pitbulls killen Harvs, die APCs töten Inf.
Leider könnt ihr mit Steel Talons keine Engis in APCs transportieren.
Abwandlung:
Man verzichtet auf :GDITalonBH: und investiert das Geld nur in
orca , sodass man schneller 8 fertigstellen kann.
--------------------------------------------------------------------------------------
Wenn euch dieser Guide gefallen hat, dann könnten euch auch die Besonderheiten & angepasste Taktiken für ZOCOM interessieren.
--------------------------------------------------------------------------------------
Zockt ihr in KW v1.00 unbeirrt weiter GDI? Gratulation, ihr seid ehrvoll und lasst euch nicht von Inbalances beirren

Bevor ihr euch an diesen Guide wagt, solltet ihr allerdings sicherstellen, dass ihr die allgemeinen GDI Grundlagen beherrscht.
Generelle Spiel- und Bauweise von GDI
Steel Talons:
Im derzeitigen Patch sind sie wohl die schwächste Partei. Vielleicht ändert sich das in folgenden Patches. Wegen dieser Situation möchte ich vorallendingen für diese Unterfraktion Taktiken zeigen, die versuchen, die wenigen Vorteile der Steel Talons auszunutzen. Reiner Titanspam wird nicht von Erfolg geprägt sein, weswegen der kluge Steel Talons Spieler alternative Taktiken anwendet. Ihr spielt die selben BOs wie GDI, schaut euch deshalb oben die BOs an. Ihr verändert allerdings einige Einheiten:
Wolverine + Rocketspam
Wolverines (stärker als APCs) gemixt mit Rocketmen ersetzen die Preds, da Titans gespammt derzeit nix taugen. Mischt evtl. Repair APCs dazwischen, diese reparieren Fahrzeuge UND Infantrie (v1.00)






Nach dem Tech lösen Mammuts und Orcas wie immer den Spam ab, ihr könnt diese aber trotzdem weiter mit Rockets + Wolverines mixen.
Titan + Rocketspam
Spammt zusätzlich zu den

Rocket-Repair-APC Spam
Womöglich kamt ihr nicht auf die Idee, da das Repair-APC keine Bewaffnung hat, doch die Reparatur ist eine viel wirkungsvollere Verteidigung. Alles APCs reparieren sich und die umgebenden Einheiten (auch Inf und Gebäude), was sie mit dem richtigen Micro zu einer schwer besiegbaren Truppe macht. Vergleich: Ein Titan benötigt 9 Schuss um einen Titan zu zerstören, er benötigt 16 Schuss um ein Repair-APC zu zerstören. Überrascht daher den Gegner mit dieser ungewöhnlichen Strategie.
Nachteil: Es ist kein direkter Angriffsbfehl möglich, ihr müsst die Einheiten bei Gebäuden auf "aggressive" stellen, teilweise fahren die Einheiten auch zu große Kurven. Der Reparaturbonus relativiert sich, wenn sehr viele Gegnereinheiten auf dasselbe Repair APC feuern.
Vorteil: Diese Strategie erfordert wirklich gutes Micromanagement und ist nicht für Anfänger geeignet. Wer jedoch seine Einheiten effektiv steuert, alle Einheiten immer beisammen hält und angeschlagene & anvisierte Einheiten nach hinten bis zur Genesung verlegt (bzw rettungslose APCs rechtzeitig auslädt), hat mit dieser Taktik hohe Überlebenschancen. Durch den enormen Verteidigungswert schafft man es garantiert bis zu den Orcas oder dem Tech, womit man dann den Rest erledigt. Man kann natürlich auch nur ein paar von den Dingern bauen und zu den Titans/Wolverines mixen.
Steckt die Rockets in die APCs!






Anmerkung: Wie schon geschrieben ist dies eine defensive Taktik, die das Überleben bis zum Tech sichern soll. Das Game wird danach primär durch Orcas und Mammuts (kombiniert mit Repair APCs oder Rigs) entschieden.
Rocket Harvs
Jeder der Probleme hat seine Sammler das Game über zu sichern, sollte ruhig

Nutzung der Steel Talon Tech Upgrades
Grundsätzlich ist es so, dass bei einem 1vs1 Kampf Einheiten mit aktiviertem Upgrade und jenen ohne beide dennoch nahezu gleichstark sind. Die richtige Handhabung der Upgrades macht daher erst einen Unterschied und die Investition nützlich.
:GDIRailgunAcc: -> Gibt schnelleres Feuern, schädigt jedoch eigene Einheiten. Damit sich diese Fähigkeit voll entfalten kann, sollten die eigenen Einheiten mit :GDIRepairAPC: oder

:GDIAdaptiveArmor: -> Gibt EMP-Immunität und mehr Panzerung, lässt die Einheit jedoch langsamer feuern. Diese Fähigkeit lohnt sich erst, wenn ein EMP Angriff durch das EMP Zentrum, Schockwellen-Artillerie, Tripods, EMP-Granaten (Zocom), EMP-Angriffe durch den Awakened oder durch die EMP-Fähigkeit des Buggys bevorsteht. Ebenfalls lohnt es sich, wenn man sich auf dem Rückzug befindet und die heilende WF dank besserer Panzerung erreichen will. Hat man gutes Micro, lohnt es sich auch das Upgrade immer bei der Einheit zu aktivieren, welche gerade vom Gegner anvisiert wird (die anderen nicht). So kann man sich einen minimalen Vorteil erspielen. Um gleichzeitig noch die eigenen Einheiten besser zu koordinieren kann man z.B. die Angriffsreihenfolge per Wegpunkte (ALT) festlegen.
WF-Blocking + Ref-Blocking
Der Vorteil des Titans wird dadurch revidiert, dass er zu langsam ist um Gegnerfahrzeuge zu zertrampeln. Das ganze verhält sich jedoch anders, wenn die Gegnerfahrzeuge keine Chance zum Ausweichen haben.
Variante A): Dazu nehmt ihr bei eurem Angriff zu jeder Zeit des Spiels einfach 2 :GDITitan: mit, welche ihr vor die gegnerische WF postiert. Sobald dort ein Fahrzeug rauskommt, bewegt ihr den Titan um das Fahrzeug zu zertrampeln. So könnt ihr sehr effektiv gegnerisches Kapital und Nachschub schrotten. Der Titan kann auch über abladende Sammler laufen, sollten Raffinerien in der Nähe sein. Ja, ihr könnt sogar während ihr den Gegner ablenkt einen einzelnen Titan zu seiner Sammelstätte schicken und dort effektiv Sammler töten.
Variante B): Auf sehr kleinen Maps könnt ihr versuchen einen WF-Block-Rush zu starten. Die ersten Fahrzeuge aus der WF sind hier :GDITitan: , welche ihr sofort zum Gegner vor die WF und alle weiteren zu den Raffinerien schickt. Denkt aber auch an :GDIwolverine: gegen Inf. Redzone eignet sich dafür z.B. recht gut. Ihr könnt auch im späteren Spielverlauf diese Taktik anwenden, da sie sich besonders gut bei Front-WF Taktiken auf kleineren Maps eignet. Die meisten Gegner weichen GDI Front WFs aus. Ziehen sie sich jedoch zurück, kommt ihr einfacher bis an die gegnerische WF.
Achja, Gegnerfahrzeuge können auch nicht ausweichen, wenn sie durch einen EMP betäubt sind... Solltet ihr auf manchem Maps einen haben, lohnt es sich vielleicht ein paar Titans mitzunehmen...
Orca Rush
Ihr wollt sofort harassen, doch Pitbulls sind euch zu schwach? Dann geht sofort auf Orcas!









Wenn man in Kauf nimmt sich langsamer vom eigenen Rush erholen zu können, kann man auch zusätzlich zu den Orcas :GDITalonBH: einsetzen, um den Gegner noch effektiver zu treffen (Harvs und Inf töten) oder die eigenen Harvs zu schützen.
Regulär mit der normalen GDI BO weitermachen (siehe Grundlagen Thread).
Risko Rush
Diese Taktik war mir besonders beim fast-pwn contest von Nutzen und ist noch effektiver und schneller als der normale Orca Rush. Dieser Rush muss jedoch glücken, sonst ist man selbst besiegt.









Ihr könnt zudem noch in der Reff den Strom abstellen wenn der Sammler gerade nicht ablädt, ansonsten habt ihr nach dem HQ Sell low power (soll jedoch nicht tragisch sein)
Sobald der 3. Orca gebaut ist (zeitgleich mit dem 2.) wird angegriffen, die danach fertigwerdenden Orcas werden hinterhergeschickt, sodass keine Ruhepause entsteht. Die Pitbulls killen Harvs, die APCs töten Inf.
Leider könnt ihr mit Steel Talons keine Engis in APCs transportieren.
Abwandlung:
Man verzichtet auf :GDITalonBH: und investiert das Geld nur in

--------------------------------------------------------------------------------------
Wenn euch dieser Guide gefallen hat, dann könnten euch auch die Besonderheiten & angepasste Taktiken für ZOCOM interessieren.
Last edited by a moderator: