"Bitte legen sie die korrekte CD ein..." Unter Vista

Reaction score
0
Moin!

Bin neu hier und habe über ein anderes Forum als Tip hier hergefunden, da ich ein Problem mit meinem Generäle/Stunde Null habe

Bin im Netzt meist als Downey unterwegs, gelegentlich mal auch als Duke, 26 Jahre und leidenschaftlicher Zocker :D

Vor 3 Wochen habe ich mir einen neuen PC gekauft, inkl Vista Home Premium 64Bit
Mit dem neuen PC kann ich aber keine Stunde Null spielen (Habe das Bundle Die ersten 10 Jahre)

Das Problem tritt auf einem Jungfräulichem System genauso auf wie nachdem alle Treiber installiert sind, neue oder alte machen da keinen Unterschied.

Nachdem ich mir die Config.ini hier aus einem anderem Thema besorgt habe erhalte ich diese Fehlermeldung, vorher sprang das ganze ohne Meldung lediglich zum Auswahlbildschirm zurück, die Meldung erhielt ich nur im Kompatibilitätsmodus.

Folgendes habe ich alles ausprobiert:

• Ältere Treiber
  • Kompatibilitätsmodus
  • Als Admin ausgeführt
  • Deinstalliert und über den Brenner installiert
  • Image erzeugt und über Deamon Tools gestartet
  • Deamon Tools deinstalliert
  • Neu installiert/repariert
  • Anderen installationsordner probiert

Mittlerweile bin ich ehrlich gesagt einfach nur genervt, da auch EA dazu nur sagt das das ganze nicht mit Vista funktionieren muß, das es da kompatibilitätsprobleme geben KANN da das Bundle nicht für Vista entwickelt wurde.
Generäle besitze ich auch nochmal alleine dort tritt die gleiche Meldung auch auf :(

Mein System:

MSI P35 NEO2-FIR
Intel Q6600
MSI NX8800GT T2D512 OC
DVD/Brenner über SATA

Bevor jetzt jemand fragt: JA, es ist alles Original

Wenn du die D-Tools meinst, da habe ich die aktuelle Version 4.123 lite runtergeladen und installiert als ich mein System aufgesetzt hab

Im übrigen wird die Meldung das ich die Korrekte CD einlegen soll auch bei allen anderen C&C spielen beim Bundle angezeigt

Das hört sich eher komisch an, das es nicht läuft. Zumal soweit alles schon ausprobiert wurde. Aber ich weiss auch nicht, inwiefern sich das mit dem 64Bit System verhält. Schonmal versucht die Generals.exe + game.dat nur mit 1 Prozessor zu starten?

Nein... Frage ich mich nur wie mache ich das?

Normalerweise sollte das ganze auch unter 64Bit laufen, zumindest was die Erfahrungsberichte angeht.

Das wirklich komische ist ja, das der Fehler ja schon auftritt, wenn ich nur Vista komplett installiert habe + Treiber sonst wirklich nichts.

Also wird es so oder so nicht an irgendeiner Software liegen (Ausnahme eben Windows)

Im Taskmanager auf Die 2 Prozesse klicken, und dann: Zugehörigkeit Festlegen...

Hallo!

Danke :) Probiert habe ich es, allerdings kann ich ja dem Prozess nur die CPUS zuweisen, wenn das Ausgeführt wird. Starte ich das ganze dann aber neu ist die zuweisung futsch.

Vor allem warum laufen wirklich alle anderen Spiele, auch die von EA? :( Da muß an sich an dem First Decade bzw Generäle ja irgendetwas anders sein

Weiter Probiert....

Moin!

Habs jetzt nochmal weiter probiert und mir die CD images von Stunde Null .....
-Mod-
Fragwürdiger Rest gelöscht! Bitte beachte, dass das UF sich von solchen Aktionen
fernhalten möchte und auch keine Berichte/Anleitungen/Anstiftungen etc toleriert.
Nachzulesen btw in den Forenregeln, denen zu bei der Registrierung zugestimmt hast.

MfG
Mod

Last edited by a moderator:
Vor allem auf 64bit Systemen macht Generals Ärger. Wobei ich von vielen Leuten gehört habe, dass dieses Problem hauptsächlich bei der First Decade Version auftaucht.

Es gibt da folgende Ansätze das Problem zu lösen:

1. Es gibt den Verdacht, dass aus nicht nachvollziehbaren Gründen einige Dateien nicht installiert werden.
Gelöst wurde dies ,indem man Datein von einer bereits installierten und funktionierenden Version (zB von einem XP Rechner) auf den Rechner kopiert hat, auf dem das Spiel nicht läuft.
Es handelt sich dabei um folgenden Ordner: "C:\Users\computername\Documents\Command and Conquer Generals Data"
Dieser muss an den Entsprechenden Platz auf dem Vista Rechner kopiert werden.

2. Bei einigen war auch eine falsche/überflüssige Datei das Problem. Gelöst indem man die Datei "INIZH.BIG" aus dem INI Ordner entfernt hat. (falls der INI Ordner im Zero Hour Verzeichnis zu finden ist. Zero Hour Verzeichnis\Data\INI )

Beim Ausprobieren, daran denken, Backups von den entsprechenden Dateien anzulegen, sollte man sie später noch brauchen.

Last edited:
Sorry...

Also im Data Ordner ist bei mir kein Ordner INI zu sehen, auch nicht versteckt.

An sich wollte ich mit der Aktion nur wissen, ob es läuft wenn keine CD gebraucht wird. Das ist ja der Fall.

Das ganze betrifft ja aber leider eben auch die anderen Teile des Bundels, bei Alarmstufe rot 3 bekomme ich die gleiche Meldung.

Will mal die Tage wenn ich dazu komme aus meinem alten PC das DVD Laufwerk ausbauen und in meinem neuen einbauen, mal sehen was dann passiert.

Allgemein haben sehr viele Probleme mit diesem Kopierschutz, vielleicht hab ich einfach nur das Pech, das ich 2 Laufwerke habe die beide mit diesem Kopierschutz nicht klarkommen :sick

Nur EA, das die mir trotz 3maliger Anfragen meinerseits nur einmal einen Verweis auf einen Artikel geschickt haben in dem steht das das Bundle nicht für Vista entwickelt wurde und es deshalb nicht garantiert werden kann das es darunter läuft finde ich echt traurig. Statt dem Hinweis das Technische Unterstützung nur bei Registrierung erfolgt sollten die viel eher angeben das Technische Unterstützung nie erfolgt, es sei denn mal investiert mal eben 15€ und ruft da an. :mad
Da werd ich in Zukunft einfach die Flossen von EA Produkten lassen.

Guck doch mal auf die Verpackung unter Systemanforderungen, ob da irgendwo der Hinweis
steht, dass Vista das Produkt nicht unterstützt. Wenn ja, ist es dein Fehler.
Wenn nicht, ist es mal wieder typisch EA:nono.

Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass auf einem neuen Rechner die Laufwerke etwas nich auslesen können wegen dem Koperschutz. Sonst hätte warhscheinlich die Installation nicht geklappt.
Spontan fällt mir aber noch etwas ein, das du mal probieren könntest.

Und zwar mal schaun, wer denn der Besitzer des Ordners ist, in dem du First Decade installiert hast (normalerweise Programme\EA Games\...)
Den mal mit rechts anklicken, Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert > Besitzer
Und dort mal auf den Benutzernamen stellen, den du zum Ausführen der Programme benutzt. ("Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" ankreuzen)

Ansonsten bleibt mir noch zu sagen , dass Daemon Tools und ähnliche Programme immer Spuren auf dem Rechner hinterlassen. Selbst wenn man die Programme deinstalliert, reagiert der Kopierschutz manchmal noch so als wären sie noch auf dem Rechner. Aber du meintest, das Problem hattest du schon vor der Erst-Installation von Daemon Tools, oder?

Moin!

Erstmal dnake für deine hilfe hy-tek.

Sorry das ich eine weile nicht reingesehen hatte, aber mit meinem Rechner hatte ich andere Probs, die aber mittlerweile behoben sin (Ein Riegel RAM war kaputt)

Also den Besitzer habe ich einmal wie beschrieben geändert, verbessert hat sich nichts.

Nächster Versuch war mein altes DVD-ROM aus meinem alten Rechner ausgebaut und hier angeschlossen.
Wie du schon vermutet hast liegt es nicht am DVD Laufwerk, denn im alten läuft es auch nicht. (mehr)

Und ja das ganze tritt schon auf einem Jungfäulichem System auf. Kopier tools hab ich aber eh nicht installiert, das einzige sind die Deamon Tools, aber bei anderen läufts ja auch mit den Tools lediglich mit deaktivierten Laufwerken, aber garnicht erst Installieren bringt ja auch nichts, also ja das Problem tritt an sich mit der Instalation von Windows auf ;)

Wird aber keine DVD benötigt startet es...

Unter http://www.sysprofile.de/id55502 hab ich mal mein Profil komplett eingestellt, jede einzelheit. Vielleicht hilft das ja noch weiter.

Frustierte Grüße

Downey

Attachments

• fd.jpg
    fd.jpg
    107.1 KB · Views: 39
Also falls ich dich richtig verstanden habe kannst du C&C Generäle Die stunde Null nicht starten,ist das richtig?
Hast du auch alle Patches installiert?

Moin!

Ja kann ich nicht starten, Meldung ist das ich die Korrekte CD einlegen soll (Die aber drin ist)

Es liegt nicht an irgendwelcher zusätzlichen Software, da das Problem auch bei einem neu aufgespieltem System auftritt, auch verschiedene Treiberversionen lösen das Problem nicht.

Ich habe das Paket "Die ersten 10 Jahre" die Patches 1.1 sowie 1.2 ändern nichts an Generäle oder Stunde null, sondern sind auf andere Teile bezogen.

Mit keinem anderem Spiel gibt es ähnliche Probleme geschweige denn überhaupt welche, und das obwohl Vista ja so inkompatibel sein soll.

Das Problem betrifft auch mein original Generäle was ich noch habe.
Das war jetzt so in etwa die kurzfassung :)

Moin!

Ja kann ich nicht starten, Meldung ist das ich die Korrekte CD einlegen soll (Die aber drin ist)

Es liegt nicht an irgendwelcher zusätzlichen Software, da das Problem auch bei einem neu aufgespieltem System auftritt, auch verschiedene Treiberversionen lösen das Problem nicht.

Ich habe das Paket "Die ersten 10 Jahre" die Patches 1.1 sowie 1.2 ändern nichts an Generäle oder Stunde null, sondern sind auf andere Teile bezogen.

Mit keinem anderem Spiel gibt es ähnliche Probleme geschweige denn überhaupt welche, und das obwohl Vista ja so inkompatibel sein soll.

Das Problem betrifft auch mein original Generäle was ich noch habe.
Das war jetzt so in etwa die kurzfassung :)

Lade dir mal den Patch 1.3.;)

Back