Bluetooth Lautsprecher (mit möglichem Kabelanschluss)

Havoc

Moderator
Lieblings C&C

Habt ihr Erfahrungen mit Bluetoothboxen? Will mir nämlich eine anschaffen.
Kriterien:
  • Bluetooth (selbstverständlich), aber auch Kabel/USB-C Anschluss für die Musik
  • Gute Musikqualität (??). Habe doch inzwischen ein paar flac Lieder, und den Unterschied hören zu können, wenn das Kabel steckt, wär schon toll.
  • Maße  allerhöchstens so groß, wie der Sony Ult Field 7. Dessen Maße sind 512 mm × 224 mm × 222 mm (B/H/T). Das Ding ist mir eigentlich schon zu groß. Deswegen auch die unumstößliche Obergrenze.
  • Er muss keine Konzerthalle beschallen können. Wenn man einen normalgroßen oder etwas größeren Raum laut, und einen richtig großen Raum ein Bisschen beschallen kann, reicht das schon. Anwendungszwecke, die ich mir jetzt schon vorstellen kann, sind ziemlich ausnahmslos in maximal (?) 70 m² Räumen.
  • Gewicht ist mir eigentlich ziemlich wurscht. Der wird vom Aufbewahrungsort zum Auto zum Verwendungsort und zurücktransportiert und wird sonst nicht bewegt. Hab gesehen, dass 3-5 kg das Gewicht so ziemlich aller in der Größenordnung ist. Das wäre in Ordnung. Ich bin keiner von diesen Vollspackos, die damit umgehängt durch die Stadt laufen und alle mit ihrem hässlichem Deutschrap beschallen. :kotz
  • Kostenpunkt: Bisher hab ich mir maximal 300€ gesetzt, aber wenns ein bisschen drüber ist und dafür  der Lautsprecher ist, der alle Kriterien erfüllt... Ja mei.

Also generell kann ich da JBL absolut empfehlen.
Auf der Arbeit läuft immernoch die JBL Pulse Mark 1 zuhause hatte ich die Pulse 2 gehabt.
Dann wollte ich bisl mehr Bums und hab mir die JBL Charge 5 geholt.
Die hat allerdings nur Blauzahn entgegen der beiden Pulse.
Dafür kannste die als Powerbank nutzen wenn dein Handy alle ist und so noch länger Musik hören.
Nach oben gibt es natürlich noch mehr Bums.
Am besten schaust du mal ob du was findest was dich direkt anspricht bei JBL https://de.jbl.com/speakers/#

JBL hab ich auch schon geschaut. Da ist von der Abmessung eigentlich der Xtreme 3 der, der in Frage kommen würde.
Handy laden muss nicht. So lang bin ich nicht unterwegs, als dass ich den nicht immer geladen haben könnte.

Edit: Xtreme 3. Der 4er hat keinen Klinkeneingang.
Edit 2: JBL sind ausnahmslos raus. Die nehmen nur die billigsten Codecs. Das bringt mir für meinen Punkt 2 gar nichts.

Last edited:
Ganz komplett versteh ichs leider auch nicht, deswegen gleich vorneweg: Seitdem ich festgestellt hab, dass ich mit meinen Kopfhörern und meiner Soundkarte einen Unterschied beim gleichen Lied zwischen mp3 und flac, bzw höherer Bitrate und dem ganzen Kram höre, ist mir klar geworden, wie gut der Kram überhaupt klingen kann. Und da rede ich nicht nur von "ach da spielt noch ein Instrument mit, was ich bisher gar nicht gehört habe!". Es klingt einfach klarer, besser, unterscheidbarer.
Edit: Das selbe natürlich auch bezüglich Kopfhörern am PC und lossless Musik vom Handy über Bluetooth an Kopfhörer.

Was ich so mitbekommen habe gibt es bei der Bluetoothübertragung eben Unterschiede in den Codecs: SBC ist wohl der "Standardmäßige", der qualitativ nicht ganz so gut ist, aber dafür billig und "reicht schon für den ottonormalverbraucher". Dann noch AAC, das ist wieder mal irgend ein Appleding. Sony beispielsweise hat dann noch deren eigenen (LDAC), der auch mehr übertragen können soll, sofern die Anlage dahinter dann auch gut genug ist, das abzuspielen.

Last edited:
Back
Top Bottom