C&C (Free) und das Rushen

Lunak

Moderator
Lieblings C&C

Mir kommt da grade so ne kleine aber nervtötende Geschichte in den Kopf.

Das man in C&C gerne mal den Sack zu macht bevor man überhaupt ne anständige Basis hat ist ja nichts neues, aber wenn man bedenkt das einerseits Massen an unerfahrenen Spielern antraben werden die höchstwahrscheinlich dick Geld in ihre T3 Spielzeuge investiert (Fähigkeiten/Units/was auch immer) haben und es andererseits ein für den Moment reiner MP Titel wird steckt da viel Frustpotential.

Ok das war schon immer so allerdings sind jetzt die Gruppen etwas breiter gestreut:

Neueinsteiger, fliegen im Minutentakt ausm Game ohne zu wissen was se getroffen hat
Veteranen, wissen schon was auf se zu kommt können es (soferns nich wieder ne Imba Technik is) auch blocken
Pros, ballern im Minutentakt alles nieder weils grad wieder ne Technik gibt die man ja machen muss, der Gegner könnt se schließlich auch kennen -> Langeweile

Kennen wir alles

Nun kommt der Pay2Win Kunde (Das sich C&C Free nur mit Einheitenfarben refinanziert kann mir keiner erzählen)

Neueinsteiger -> "Hab 100€ ins Game gesteckt und verliere immer noch HEEELPPP!!!"
Veteran -> "Jetz kommt der schon wieder mit nem gekauften Dreck an, brauch auch was"
Pro -> "Musste den ganzen Store kaufen, könnt ja was wichtiges dabei sein"

Jetzt kommt die eigentliche Preisfrage, wird es aus dem Store Dinge geben die bereits in das Early Game eingreifen?
Passiv -> Schnellerer Sammler
Defensiv -> ein fertiger Tower
Offensiv -> Combat Cycle

Was passiert also wenn man wirklich erst ab T2/T3 speziellere Dinge kaufen kann, würde eine Community die von Haus aus gerne den Gegner mit nem schnellen Rush abschießt das Bezahl Modell nicht Torpedieren?
Evtl sogar ganze Anti EA Spielergruppen hervorbringen die Absichtlich nurnoch so spielen um Bezahlkunden eins auszuwischen?
Und was ist mit den Neueinsteigern (der eigentlichen Zielgruppe), der Lernwert eines SP ist zwar gering aber doch essentiell wenn man kaum bis keine Erfahrung mit dem Spiel hat. Kann das Spiel so überhaupt Attraktivität erzeugen, wenn 0815 und Bezahlkunde nach 3 Minuten aus dem Game fliegt?

Sobald sie so hart Pay2Win Einheiten einbauen wie du es als gegeben vorraussetzt ist ein RTS sowieso vorbei. Egal ob man rushen kann oder nicht.

Das Zauberwort heisst Matchmakeing. Im Automatch spielen gleichstarke Spieler gegeneinander. Der Neuling wird also nicht jedes Spiel weggerusht sondern trifft sehr viel häufiger auf Spieler die ebenfalls nicht rushen. Denn die Rusher sind sehr schnell sehr weit oben im Stärkeranking.

Was man für die Casuals sehr wahrscheinlich braucht sind Compstomb und Lobbygames. Aber auch da müsste man wohl auf HoN, LoL usw. schielen, wie die die Casuals bei Laune halten.

Was man für die Casuals sehr wahrscheinlich braucht sind Compstomb und Lobbygames. Aber auch da müsste man wohl auf HoN, LoL usw. schielen, wie die die Casuals bei Laune halten.
Coop-Automatch (compstomp) und ganz normale Skirmish/Lobby-Spiele gibt es zumindest in Dota 2. Die Bots dort sind hervorragend umgesetzt worden.

Die in LoL sind auch sehr solide. Sind halt nur Bots, aber zum lernen oder ausprobieren von Champions ausreichend.

Die in LoL sind auch sehr solide. Sind halt nur Bots, aber zum lernen oder ausprobieren von Champions ausreichend.

Viel zu schwach und bei LoL spielt der CPU nicht mit allen Chars

Da finde ich bei LoL die 1v1map für Training und zum testen besser

Ich denke das EA mit Mappacks versucht das Geld reinzuholen oder für einen 2ten Acc oder neuen NAMEN bissel was verlangt

Ich finde die Bots in Dota 2 abartig :D
Die Bots wissen genau, welche Helden sie auswählen müssen (sobald die Menschen einen gewählt haben) wie sie ihre Helden spielen müssen (kein Wunder...dota ist ja mittlerweile so alt, da darf man eine gute KI erwarten) und passen sich jeweils den Situationen gut an.

Benutzen die Bots eigentlich Wards oder cheaten sie? xD

Last edited:
Viel zu schwach und bei LoL spielt der CPU nicht mit allen Chars
Da finde ich bei LoL die 1v1map für Training und zum testen besser
Wen du weißt was du tust schon. Aber dann brauchste auch keine KI. Für nen Casual der das Spiel erst mal lernen möchte bevor er in Grund und Boden geflamet wird (was er sowieso wird) ist das vollkommen ausreichend.

Mir kommt da grade so ne kleine aber nervtötende Geschichte in den Kopf.

Das man in C&C gerne mal den Sack zu macht bevor man überhaupt ne anständige Basis hat ist ja nichts neues, aber wenn man bedenkt das einerseits Massen an unerfahrenen Spielern antraben werden die höchstwahrscheinlich dick Geld in ihre T3 Spielzeuge investiert (Fähigkeiten/Units/was auch immer) haben und es andererseits ein für den Moment reiner MP Titel wird steckt da viel Frustpotential.

Ok das war schon immer so allerdings sind jetzt die Gruppen etwas breiter gestreut:

Neueinsteiger, fliegen im Minutentakt ausm Game ohne zu wissen was se getroffen hat
Veteranen, wissen schon was auf se zu kommt können es (soferns nich wieder ne Imba Technik is) auch blocken
Pros, ballern im Minutentakt alles nieder weils grad wieder ne Technik gibt die man ja machen muss, der Gegner könnt se schließlich auch kennen -> Langeweile

Kennen wir alles

Nun kommt der Pay2Win Kunde (Das sich C&C Free nur mit Einheitenfarben refinanziert kann mir keiner erzählen)

Neueinsteiger -> "Hab 100€ ins Game gesteckt und verliere immer noch HEEELPPP!!!"
Veteran -> "Jetz kommt der schon wieder mit nem gekauften Dreck an, brauch auch was"
Pro -> "Musste den ganzen Store kaufen, könnt ja was wichtiges dabei sein"

Jetzt kommt die eigentliche Preisfrage, wird es aus dem Store Dinge geben die bereits in das Early Game eingreifen?
Passiv -> Schnellerer Sammler
Defensiv -> ein fertiger Tower
Offensiv -> Combat Cycle

Was passiert also wenn man wirklich erst ab T2/T3 speziellere Dinge kaufen kann, würde eine Community die von Haus aus gerne den Gegner mit nem schnellen Rush abschießt das Bezahl Modell nicht Torpedieren?
Evtl sogar ganze Anti EA Spielergruppen hervorbringen die Absichtlich nurnoch so spielen um Bezahlkunden eins auszuwischen?
Und was ist mit den Neueinsteigern (der eigentlichen Zielgruppe), der Lernwert eines SP ist zwar gering aber doch essentiell wenn man kaum bis keine Erfahrung mit dem Spiel hat. Kann das Spiel so überhaupt Attraktivität erzeugen, wenn 0815 und Bezahlkunde nach 3 Minuten aus dem Game fliegt?
Hmmm der Absatz klingt interessant...ich glaub ich weiß was mein Clan und ich machen werden sobald CnC Free rauskommt...ehhh lustig.

Dachte mir schon das du darauf anspringst :D

Fällt denn tatsächlich jeglicher Einzelspieler-Modus weg, oder ist dies nur im umgangssprachlichen Sinne der Fall, sodass nur die Kampagne entfällt? Ich denke auch der kommende Teil der Command and Conquer-Serie wird die Möglichkeit beinhaltet, ohne weitere Mitspieler ein Spiel anzufangen.

Dann wird es auch weiterhin möglich sein ein einfaches und gegebenenfalls angeleitetes Erlernen von Grundlagen in einem Tutorium - bzw. in einem Tutorial, wenn wir beim Computerjargon bleiben - zu erfahren. Der Wegfall einer Kampagne schließt ein Tutorial nicht aus. Auch Tiberium Alliance beinhaltet dies zu Beginn des Spieles.

Wieso reden wir nicht einfach über das Einheiten- Design der im Trailer zu sehen war?

Ihr pisst euch ja schon ins Höchsen nur weil das Wort "free" genannt wurde.

Ihr macht euch einen viel zu großen Kopf, ihr könnt sowieso nichts ändern.

Wenn ich nun Publisher oder Designer wäre würde ich das Spiel einfach nur releasen und garkeine Promotion machen, es ist eifach zum kotzen wie ihr euch ins Hemd macht.

Back
Top Bottom