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- Oct 22, 2008
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- Lieblings C&C
Mir kommt da grade so ne kleine aber nervtötende Geschichte in den Kopf.
Das man in C&C gerne mal den Sack zu macht bevor man überhaupt ne anständige Basis hat ist ja nichts neues, aber wenn man bedenkt das einerseits Massen an unerfahrenen Spielern antraben werden die höchstwahrscheinlich dick Geld in ihre T3 Spielzeuge investiert (Fähigkeiten/Units/was auch immer) haben und es andererseits ein für den Moment reiner MP Titel wird steckt da viel Frustpotential.
Ok das war schon immer so allerdings sind jetzt die Gruppen etwas breiter gestreut:
Neueinsteiger, fliegen im Minutentakt ausm Game ohne zu wissen was se getroffen hat
Veteranen, wissen schon was auf se zu kommt können es (soferns nich wieder ne Imba Technik is) auch blocken
Pros, ballern im Minutentakt alles nieder weils grad wieder ne Technik gibt die man ja machen muss, der Gegner könnt se schließlich auch kennen -> Langeweile
Kennen wir alles
Nun kommt der Pay2Win Kunde (Das sich C&C Free nur mit Einheitenfarben refinanziert kann mir keiner erzählen)
Neueinsteiger -> "Hab 100€ ins Game gesteckt und verliere immer noch HEEELPPP!!!"
Veteran -> "Jetz kommt der schon wieder mit nem gekauften Dreck an, brauch auch was"
Pro -> "Musste den ganzen Store kaufen, könnt ja was wichtiges dabei sein"
Jetzt kommt die eigentliche Preisfrage, wird es aus dem Store Dinge geben die bereits in das Early Game eingreifen?
Passiv -> Schnellerer Sammler
Defensiv -> ein fertiger Tower
Offensiv -> Combat Cycle
Was passiert also wenn man wirklich erst ab T2/T3 speziellere Dinge kaufen kann, würde eine Community die von Haus aus gerne den Gegner mit nem schnellen Rush abschießt das Bezahl Modell nicht Torpedieren?
Evtl sogar ganze Anti EA Spielergruppen hervorbringen die Absichtlich nurnoch so spielen um Bezahlkunden eins auszuwischen?
Und was ist mit den Neueinsteigern (der eigentlichen Zielgruppe), der Lernwert eines SP ist zwar gering aber doch essentiell wenn man kaum bis keine Erfahrung mit dem Spiel hat. Kann das Spiel so überhaupt Attraktivität erzeugen, wenn 0815 und Bezahlkunde nach 3 Minuten aus dem Game fliegt?
Das man in C&C gerne mal den Sack zu macht bevor man überhaupt ne anständige Basis hat ist ja nichts neues, aber wenn man bedenkt das einerseits Massen an unerfahrenen Spielern antraben werden die höchstwahrscheinlich dick Geld in ihre T3 Spielzeuge investiert (Fähigkeiten/Units/was auch immer) haben und es andererseits ein für den Moment reiner MP Titel wird steckt da viel Frustpotential.
Ok das war schon immer so allerdings sind jetzt die Gruppen etwas breiter gestreut:
Neueinsteiger, fliegen im Minutentakt ausm Game ohne zu wissen was se getroffen hat
Veteranen, wissen schon was auf se zu kommt können es (soferns nich wieder ne Imba Technik is) auch blocken
Pros, ballern im Minutentakt alles nieder weils grad wieder ne Technik gibt die man ja machen muss, der Gegner könnt se schließlich auch kennen -> Langeweile
Kennen wir alles
Nun kommt der Pay2Win Kunde (Das sich C&C Free nur mit Einheitenfarben refinanziert kann mir keiner erzählen)
Neueinsteiger -> "Hab 100€ ins Game gesteckt und verliere immer noch HEEELPPP!!!"
Veteran -> "Jetz kommt der schon wieder mit nem gekauften Dreck an, brauch auch was"
Pro -> "Musste den ganzen Store kaufen, könnt ja was wichtiges dabei sein"
Jetzt kommt die eigentliche Preisfrage, wird es aus dem Store Dinge geben die bereits in das Early Game eingreifen?
Passiv -> Schnellerer Sammler
Defensiv -> ein fertiger Tower
Offensiv -> Combat Cycle
Was passiert also wenn man wirklich erst ab T2/T3 speziellere Dinge kaufen kann, würde eine Community die von Haus aus gerne den Gegner mit nem schnellen Rush abschießt das Bezahl Modell nicht Torpedieren?
Evtl sogar ganze Anti EA Spielergruppen hervorbringen die Absichtlich nurnoch so spielen um Bezahlkunden eins auszuwischen?
Und was ist mit den Neueinsteigern (der eigentlichen Zielgruppe), der Lernwert eines SP ist zwar gering aber doch essentiell wenn man kaum bis keine Erfahrung mit dem Spiel hat. Kann das Spiel so überhaupt Attraktivität erzeugen, wenn 0815 und Bezahlkunde nach 3 Minuten aus dem Game fliegt?