eigene Musik in Maps integrieren

hi :)

Ich arbeite zur Zeit an einer Map, in der man gegen eine selbst geskriptete PC KI Spielen muss.

Um die Map noch mit Musik zu verfeinern möcht ich gerne eigene Musik in die Map einbauen, die wärend des Spielens abgespielt wird.

Habe mir hierzu die New York Downfall Mission mal näher angeschaut um herauszufinden, wie der Nik13 das geschafft hat, eigene musik in seine map einzubauen.

Hab dazu mal paar screenshots gemacht:

[spoil=screenshots]

NYD1d3930.png

NYD2bee2b.png

Den Track hat Nik13 ausgewählt gehabt in der Map, aber im Verzeichnis is dieser nicht drin :?

[/spoil]

Nachdem ich daraus nicht schlauer wurde, habe ich mir mal die Map.ini genauer angeschaut und bin auch direkt fündig geworden, was zumindest den Namen der Soundfiles betrifft.

Auch hier wieder Screenshots:

[spoil=Map.ini]

NYD3b6b3a.png

[/spoil]

Der Name der Musikdatei ist angegeben, aber die Musik selber ist nirgends zu finden. Wie also kann mein Spiel die Musik trotztdem ingame abspielen ???

Habe anschließend versucht, das gleiche in meiner Map.ini einzutragen, was die Soundfiles betrifft. Habe die Namen angegeben und die mp3 Musikdatei in den Maps Ordner mit reingepackt ------> ging trotzdem nicht mit dem Musikdatei auswählen, geschweige denn das der Worldbuilder Sie überhaupt gefunden hat :o

Um diesen ganzen Roman nochmal kurz zu fassen:

Wie kann ich eigene Musik in meine Zero Hour map einbauen?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen. :)

P.S.: in google und hier in der Suchfunktion habe ich nachgeschaut aber nichts gefunden

Ich weiß wer es wissen könnte: I_Love_Mixery!!

Aber der Sack will ja nicht mehr kommen! -.- Relax evtl. noch und Crystal aber ich weiß es definitiv nicht - leider!

ich hab auch keine ahnung. ledeglich eine vermutung: diese sounddateien die er hinzugefügt hat, sind irgendwo anders abgespeichert. irgendwo müssen sie jedenfalls sein... wenn man sie in der karte selber mit abspeichert funzt es jedenfalls nicht.

wieso fragst du nik13 nicht einfach persönlich? der typ is auf cnchq.de und so weiter überall registiert. der kommt bestimmt irgendwann nochma on.

hi,
danke für die Antworten.

Das die Sounddateien woanders abgespeichert sind, Is ne gute Vermutung. Das könnt gut sein.

Eventuell vielleicht, dass der die Sounddateien in einer der 3 map Dateien reingepackt hat. Da gibts ja die .str datei die .map datei und die .tga datei.
Wobei die .map datei ja durch den worldbuilder geöffnet wird und die .tga datei von irfanView.
Also würd eigentlich nur noch die .str datei übrig bleiben.

Hab auch schon überlegt, obs vielleicht die musikZh.big datei sein könnte, aber eher nicht so, weil diese ja beim map installieren nicht ersetzt wird.

Ich werd mal versuchen, den Nik13 über cnchq.de zu erreichen.
Trotzdem danke für die Antworten

Also ich hab nochmal in meinen Installer geguckt, den ich damals für NYD gemacht hab. Und wenn ich das Modden noch richtig in Erinnerung habe dann siehts so aus:
  • Map inkl. Map.str (da sind Strings drin, kannst du mit nem Texteditor öffnen) und Map.ini kommt nach
    "Eigene Dateien\Command and Conquer Generals Zero Hour Data\Maps\<MapName>"
  • Musik kommt nach "<ZH-Installationsverzeichnis>\Data\Audio\Tracks"
  • Videos kommen nach "<ZH-Installationsverzeichnis>\Data\<Sprache>\Movies"
  • Sounds kommen nach "<ZH-Installationsverzeichnis>\Data\Audio\Sounds"
    bzw. "<ZH-Installationsverzeichnis>\Data\Audio\Sounds\<Sprache>"
  • Stimmen kommen nach "<ZH-Installationsverzeichnis>\Data\Audio\Speech\<Sprache>"

Kann ich aber erst 100%ig bestätigen, wenn ich ZH wieder drauf hab.

Last edited:
bist du etwa nik13 oder hast du nur den installer gemacht? ^^

edit: den ordner Tracks gibts nicht ^^.

Last edited:
Also ich hab nochmal in meinen Installer geguckt, den ich damals für NYD gemacht hab. Und wenn ich das Modden noch richtig in Erinnerung habe dann siehts so aus:
  • Map inkl. Map.str (da sind Strings drin, kannst du mit nem Texteditor öffnen) und Map.ini kommt nach
    "Eigene Dateien\Command and Conquer Generals Zero Hour Data\Maps\<MapName>"
  • Musik kommt nach "<ZH-Installationsverzeichnis>\Data\Audio\Tracks"
  • Videos kommen nach "<ZH-Installationsverzeichnis>\Data\<Sprache>\Movies"
  • Sounds kommen nach "<ZH-Installationsverzeichnis>\Data\Audio\Sounds"
    bzw. "<ZH-Installationsverzeichnis>\Data\Audio\Sounds\<Sprache>"
  • Stimmen kommen nach "<ZH-Installationsverzeichnis>\Data\Audio\Speech\<Sprache>"

Kann ich aber erst 100%ig bestätigen, wenn ich ZH wieder drauf hab.

hi Bibber, danke dir vielmals !
Werds nachher wenn ich Zeit habe mal ausprobieren :)

Gruss

Dann erstell ihn. ^^

das klingt so logisch dass es funkionieren könnte :D

€dit: TATSACHE! ES GEHT ^^

einfach in audio nen ordner mit dem namen Tracks erstellen und das dann oben in der .ini alles brav so einstellen und den scipt machen und ääääh schon .^^ geht es

Last edited:
das klingt so logisch dass es funkionieren könnte :D

€dit: TATSACHE! ES GEHT ^^

einfach in audio nen ordner mit dem namen Tracks erstellen und das dann oben in der .ini alles brav so einstellen und den scipt machen und ääääh schon .^^ geht es

Und Mixi wer hat dich wieder her geholt??? ICH :D

Hab zwar kenn plan von dem zeugs da aber ich konnt des ja weng anleiern ;)

Jaaaa bitte gerne immer wieder :)

sorry neo

ok, moment, ich korrigier mich.
Du kannst es machen, darfst die map aber nicht veröffentlichen dann. Das ist dann nicht gegens copyright, weil du die Musik in dem Sinne ja dann nicht weiter "verkäufst". Solangs dann nur bei dir bleibt isses in Ordnung.

sorry neo

ok, moment, ich korrigier mich.
Du kannst es machen, darfst die map aber nicht veröffentlichen dann. Das ist dann nicht gegens copyright, weil du die Musik in dem Sinne ja dann nicht weiter "verkaufst". Solangs dann nur bei dir bleibt isses in Ordnung.

:top

Wenn ich eine Map veröffentliche, verdiene ich doch nichts dran. Sollte also unbedenklich sein, denke ich. Weiss das aber nicht genau.

Wenn ich eine Map veröffentliche, verdiene ich doch nichts dran. Sollte also unbedenklich sein, denke ich. Weiss das aber nicht genau.

Urheberrechtlich geschützte lieder usw. könnne dir gefährlich werden! Bei Youtube z.B. werden immer wieder videos mit geschützten liedern gesperrt. Dies nur als beispiel.

Inwiefern das auch bei solchen maps ist weiß ich nicht aber man sollte sich immer auf der sicheren Seite befinden mit solchen sachen und daher nicht allzu leichtfertig handeln.

Im grunde ist es deine sache was du wie mit deinen maps anstellst :)

Back
Top Bottom