excel-noob braucht support

ich hätte da für eine klausur, in welcher diverse geschichten excel-gesützt berechnet werden sollen ein paar fragen :) grundsätzlich liegt mein prob vor allem darin, dass ich nicht zu blöde bin, mir die einschlägigen tutrials reinzuziehen, sondern dass ich nirgends was finde, wie ich die ganzen aktionen auf jeweils ca. 10000 zeilen anwenden kann, ohne rumzuscrollen.
fangen wir mal mit der ersten an:
nachdem ich die besagten 10000 rows sortiert habe (was ja anzahltechnisch bei dieser aktion nicht ins gewicht fällt), will ich sie einfach durchnummerieren. klar, in die erste zeile ne 1 und dann lecker nach unten ziehen^^. nur bei 10.000 zeilen? gibbet da ne tasten-kombo o.ä.? oder irgend ne menüfunktion?

Zieh bis ganz nach unten durch, bis unter die Taskleiste. Das scrollen beginnt dann irgendwann schneller zu werden. So ist man auch recht fix bei 10.000. ;)

joa, diese problematik wollte ich ja gerade umgehen. nenn mich bekloppt, aber auf meinem rechner dauetr der vorgang wenn ich bis unter die taskleiste ziehe jenseits der 30 sec.
wenn das an den rechnern inner fh genauso lange dauert, könnte ich zeitliche beklemmungen kriegen :(
ah, gerade hilfe ausm clan bekommen:
"Tipp in die erste Zeile eine 1 und in die zweite eine 2. Wenn du dann beide Felder markierst, erscheint in der rechten unteren Ecke des markierten Bereichs ein kleines schwarzes Quadrat. Darauf musst du dann doppelklicken und die Nummerierung wird für die ganze Spalte bis 10000 automatisch durchgeführt.
Vorausgesetzt, in der Spalte daneben sind keine unausgefüllten Felder. Da stoppt dann nämlich die Nummerierung."
löppt :)

drücke shift für markieren und dann die 'bild nach unten'-taste rechts von der 'ende'-taste.
im allgemeinen ist es in excel auch besser von unten nach oben zu scrollen, dann verpasst man nicht das ende ;)

hm, also das mit dem scrollen kannte ich auch noch nicht bzw. ist ne good idea. thx :)

wo wir grad beim thema sind, wenn ich ne liste hab mit xxxxxxx Nummern und darunter sind zeilen die zweimal vorkommen und die ich rausgelöscht haben will, kann mir da jemand ne formel oder so sagen die mir das macht?

hmm versteht man das überhaupt? ich will einfach doppelte zeilen löschen... :(

also....

Mit Strg und Cursor oben oder unten springst du immer zur letzten/ersten nichtleeren Zeile.
Mit Strg + Shift und Cursor markierst du den Bereich.

Um zwei gleiche Zeilen zu löschen gibt es verschiedene Ansätze.

Ich würde die Sortierfunktion unter dem Menüpunkt DATEN nehmen. Löschen kannst du die Zeile einfach, in dem du auf die Zeilennummer klickst und Strg + Bindestrich (Minuszeichen) drückst. Dann sparst du dir einen Klick für das Dialogfenster "Zeilen nach oben bzw. von rechts verschieben".

Über die Filterfunktion werden doppelte Werte ausgeblendet, aber wenn du Summenfelder über die gesammte Tabelle gemacht hast, werden diese trotzdem mitberechnet. Für sowas gibts die Pivottabellen und Charts.

Meine Angaben beziehen sich auf Excel 2003.

Greetz
Tank

thx, aber hilft mir nich die auszublenden, hotkeys kannt ich auch schon, ich muss die zeilen komplett löschen, da ich eine csv in einen ERP-Client einspiele... muss mir scheinbar google durchlesen :(

Zeile ausblenden = Rechtsklick auf Zeilennummer und Ausblenden wählen?!? Meinst du das?

Back
Top Bottom