Feedback Montag - Welches Lobbysystem wünscht ihr euch in Command & Conquer?

Mooff

Ex-Admin
Joined
Aug 2, 2002
Messages
25,427
Points
0
Automatch only, einen Spielbrowser mit Filtern, Chatlobbybasierte anzeige der Spiele oder Custom Games nur per Einladung und Freundesliste. Es gibt viele Möglichkeiten, welche haltet ihr für die beste?

weiterlesen auf CnC-Inside.de

Custom Spiele pro Chaträumen (C&C Generals aufwärts)

In den SAGE Spielen gab es 30+ verschiedene Chaträumen, eingeteilt in 1on1, 2on2, Clan und verschiedene Sprachen. Zugehörig zu jedem Chatraum gab es eine Spieleübersicht, so konnte man in dem 2on2-Chatraum nicht sehen welche Spiele in USA-1 offen waren.



Custom Spiele gelistet, sichtbar in allen Chaträumen (Tiberian Sun & Alarmstufe Rot 2)

In den älteren C&C Spielen war es hingegen möglich alles Spiele zu sehen, egal in welchem Chatraum man sich befunden hat.



Custom Spiele per Einladung und Partysystem (Starcraft 2)

Blizzard hat sich bei StarCraft 2 von dem klassichen Chat- / Gamelobbysystem, welches man aus Starcraft 1 oder Warcraft 3 her kennt, verabschiedet. Blizzard bietet neben dem Automatch einmal die Arcadefunktion und zum anderen die Eigene Spiele Funktion. Dort kann man mithilfe eines Suchfilters seine gewünschte Karte suchen und ein Spiel beitreten oder ein Spiel eröffnen. Möchte man diese Custom Games nun mit Freunden oder bestimmten Personen (Turnier) spielen, so bietet Starcraft 2 mehrere Möglichkeiten.

1. Einladungen zum Spiel über Friendlist (Name + ID erforderlich bzw real-ID)
2. Einladung von Spielern aus einer Gruppierung heraus (entspricht in etwa einer Chatlobby)
3. Spielgruppen (Party) - Hiermit können Spieler gemeinsam Spiele betreten bzw eröffnen, aber auch Automachtspiele gemeinsam suchen



Features

Wenn ihr einen Spielebrowser wie in den alten C&C Spielen bevorzugt stellt sich noch die Frage nach Features. Welche Informationen sollen in dem Browser angezeigt werden und nach was wollt ihr filtern oder sortieren können? Einige Beispiele:

Spieler können den Spielen Titel geben, oder es wird der Spielername verwendet
Karte
Spieleranzahl (2 / 4 / 6)
Spielart (Landrush / Unholy Alliance/ Deathmatch/ FFA)
Welche Spieler im Spiel sind (per Hover)
...
 
Das RA2 System war ziemlich cool.
Wobei man bedenken muss, dass das neue Spiel ein F2P Titel wird.
So ist ein großer pool nicht hilfreich.

Wenn man das RA2 System einfügt, muss man zwangsläufig ein Filtersystem mit dabei setzen.
Klappt in Shootern wunderbar.


Getrennte Chaträume sind natürlich Pflicht.
Auch hätte ich gerne eine einfache Möglichkeit nervende Personen zu ignorieren.
Bevorzugt mit Befehlen wie "/ig Test..." sowie eine Autovervollständigung mittels TAB (ähnlich wie in der Linux- Shell/ Putty).

Auch wäre eine Funktion, ähnlich wie in Teeworlds, empfehlenswert, die dir ermöglicht durch die Spieler durchzutabben. So musst du während des Spiels nicht den Namen eintippen.
Einfach und schnell halt.


Informationen im Browser?
Ganz klar:
- Die Ausgewählte Karte
- Anzahl der gegenwärtigen und maximal- Spielern
- Name des Spiels
- Ob das Spiel ein Passwort benötigt
- Ob das Spiel ein Ranglisten Spiel ist
- Ob das Spiel ein Clanwar Spiel ist
- Ob das Spiel außergewöhnliche Regeln/ Karten aufweißt
 
Ein System wie in SC2 fände ich für ein Command & Conquer nicht unbedingt optimal, da ein C&C naturgemäß nicht ansatzweise so viele Spieler hat wie SC2 (selbst, wenn es F2P ist) und Lobbies in meinen Augen für das Community-Building sehr wichtig sind. Von mir aus kann es mehrere Lobbies geben (aber bitte nicht 30000 wie in Generals/Zero Hour). Auch fände ich sinnvoll, wenn die Match-Liste unabhängig von der Lobby wäre, sodass jeder jederzeit alle offenen Matches sehen kann. Denn - ganz ehrlich - soooo extrem viele Matches sind in einem C&C in der Regel nicht gleichzeitig offen - selbst, wenn es F2P ist. Wie zokker schon sagte, wäre da aber eine Filter-Funktion sinnvoll - sowohl nach Modus (fun, ladder, clanwar, custom map etc.), als auch nach diversen Settings (z.B. Spielerzahl, Map, Passwort ja/nein etc.). Bei einer guten Lobby-Gestaltung könnte man sich eine Automatch-Funktion theoretisch auch komplett sparen, praktisch könnte es sie nebenher dennoch geben. Ob man die Automatch-Suche dann mit den offenen Lobby-Games verbinden will, ist fraglich. In jedem Fall fände ich es aber cool, wenn man Ladder-Games auch wieder per Lobby hosten könnte (in den alten C&Cs ging es auf jeden Fall, in Tiberium Wars auch?) - auch, wenn das natürlich wieder eine gewisse Missbrauchs-Gefahr birgt (Stichwort: Point Pushing).

Cool fand ich übrigens auch, dass man in den alten C&C damals die Ladders direkt auch inGame aufrufen konnte (ging in SC2 ja ca. auch). Was man aus SC2 ebenfalls adaptieren könnte, wäre der Party-Modus (= als vorerstellte Gruppe ein Match joinen). In jeden Fall erachte ich neben Balancing und Support Features wie eben gute Lobbies, Ladders, Freundesliste etc. als elementar für den Erfolg des neuen C&C, da dies erheblich zum Community-Building beiträgt - und nur über eine gute Community kann ein C&C in meinen Augen lange überleben.
 
Es sollte beides geben Customgames( ohne Passwörter aber mit Einladungen) und Automatches wo aber gleichrangige Spieler gegen- oder miteinander spielen.Die Custam Games sollten wie in einer Chatlobby sichtbar sein.
 
Laddergames via Custom games ist für mich ein klares no go. TW/KW hat eindrucksvoll gezeigt, dass dies der größte Müll überhaupt ist. Vorallen da es keine sinnvollen Möglichkeiten gibt, Point Pushen und ähnliches zu unterbinden.

Zum Topic:
Das Partysystem wie zB in Sc2 find ich klasse. Es ist halt übelst entspannt die Spiele gemeinsam zu eröffnen / betreten bzw im Automatch zu suchen.
Trotzdem, bevprzuge ich auch eine Lobby mit Chat mit sichtbaren Spielen. Jedoch gehört hier natürlich ein brauchbarer Filter dazu.

Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass trotz Filter die Übersicht total flöten gehen würde. Den Schritt von Blizzard war sicherlich nicht jedermans geschmack, aber wahrscheinlich auch nicht ohne Grund.
Dem klassischen Cchat-/Lobbysystem sind halt Grenzen gesetzt.

Von daher würde ich neben dem Automatchsystem wohl dann doch zu einem vergleichbaren System wie in Sc2 tendieren.
 
Automatch sollte schon dabei sein, gerade für Ladder-Games...diese sollten dann bei Lobby-Games nicht möglich sein
 
Ganz klar liegt hier die starcraft 2 version weit vorne mit automatch solo oder mit freunden. Oder gegen cpu freund einfach einladen und nur noch start klicken einfacher gehts nicht. Ein zusätzlicher chat Raum wäre nur ne netter ergänzung damit sich dort die möchtegern pros flamen können oder für tuniere etc.
Also cnc 2 ohne automatchsystem wäre nen fail ...meine Meinung^^

Ach ja und wenn lobby dann vll 2-5 stück und nicht 20 leere räume.
 
Ich finde die LoL version am besten :D

Rangliste nur über Automatch (Mit Freunden oder Solo )

Keine unnötigen Chat räume die niemand braucht (Deutsch1,Deutsch2 wtf ), Gamefilter ist auch sehr gut und Normal/Bot Games sind auch über Automatch möglich

Rangliste über jede Liga kann man sich anschauen ,Profil der Spieler , News und sogar ein Bereich wo man bei Spiele zuschauen kann die gerade laufen (Rangliste/Normal )

Shop ist auch in Bereiche eingeteilt (Champs,Skins,Wards,Runen,Bundle usw. )

Patch Infos,Klassen Infos , dazu Videos alles kann man sich anschauen

Alles leicht einstellbar ohne welche Probleme oder ohne erst ewiglang zuschauen wo was ist
 
Ich will aber Leute wieder kicken möchten
Und es sollte auch eigene Lobbys geben.
 
Automatch fürs Ranking und Hosten nur für Casuals + Funmaps + Tournamentmaps.
 
Einerseits sind Lobbys wichtig für das Community Building, andererseits kann man in ihnen auch Schabernack treiben.
Manche sehen einen Faktor darin, dass die Unreal Serie baden gegangen ist, dass UT3 keine Chat Channels mehr hatte.
Daher würde ich sagen alles in allem: Macht ne Lobby.

Und ja - alles was ranked ist, muss Automatch sein.
Sowas wie in TW, dass Clan "SupercheckerZ" mit 200:1 vorne in der Ladder ist und Clan "AntisupercheckerZ" mit 1:200 hinten,
will ich nicht mehr sehen.
 
Ich finde das System von Starcraft 2 sehr gut, und auch von Leage of Legends finde ich total super!
 
Mir wäre eine verbesserte Form des Generals Lobbysystems am liebsten. Es sollte nur noch einen Lobbyraum geben, mit verschiedenen Chat-rooms, die man betreten, verlassen und auch selbst erstellen kann (letzteres mit optionalem Passwort). Die gehosteten Spiele sollte man dann anhand von Filtern durchsuchen können. Die Suchoptionen sollten hierbei gespeichert bleiben, damit man den Filter nicht jedesmal neu einstellen muss.

Im Filter kann man dann z.B. 1vs1, 2vs2, Karte, stats an/aus, spielmodi, spielernamen, clannamen etc. vorgeben. Wenn man nen Spiel hostet sollten die Filter dann automatisch an die gewählten Optionen angepasst werden.

Das wäre dann so ziemlich das non-plus-ultra. Aber sicherlich ist man für sowas zu faul.

Edit: Entschuldigt, habe nicht gesehen, dass der Thread schon tot war.
 
Last edited:
Das Lobbyystem bzw. das Multiplayerinterface insgesamt halte ich für einen extrem wichtigen Faktor. Ich denke sehr viele der alten Hasen, die sich hier noch tummeln und Westwood Online miterlebt haben, werden mir beipflichten, dass Lobby-, Ladder- und Clansystem der Spiele Tiberian Sun bis Yuris Rache den nachfolgenden Spielen Einiges voraus gehabt haben. Ich finde es bezeichnend, dass ein Spiel wie Yuris Rache, das 2001 erschienen ist, im Hinblick auf die Rahmenbedingungen im Multiplayer mehr zu bieten hatte als Spiele wie Generals oder Tiberium Wars (einzige Ausnahme, die mir einfällt: Replaysystem. Aber das gibt es für das neue CnC bis jetzt ja auch noch nicht :D).

Mein Vorschlag wäre das Grundgerüst der Lobby von Yuris Rache aufzugreifen (einem Spiel, das 12 Jahre alt ist) und darauf aufzubauen.

yrlobby.png
 
Muss MrYuri zustimmen das System von YR ist eines der übersichtlichsten und simpelsten die ich kenne. Natürlich müsste es auf den neuesten Stand gebracht werden, aber das Grundgerüst ist einfach genial.
 
Ganz wichtig ist auch, dass es nicht wie bei ZH erst nach dem Start ersichtlich wird, ob eine Verbindung zwischen den Spielern hergestellt werden kann^^
 
Das Lobbyystem bzw. das Multiplayerinterface insgesamt halte ich für einen extrem wichtigen Faktor. Ich denke sehr viele der alten Hasen, die sich hier noch tummeln und Westwood Online miterlebt haben, werden mir beipflichten, dass Lobby-, Ladder- und Clansystem der Spiele Tiberian Sun bis Yuris Rache den nachfolgenden Spielen Einiges voraus gehabt haben. Ich finde es bezeichnend, dass ein Spiel wie Yuris Rache, das 2001 erschienen ist, im Hinblick auf die Rahmenbedingungen im Multiplayer mehr zu bieten hatte als Spiele wie Generals oder Tiberium Wars (einzige Ausnahme, die mir einfällt: Replaysystem. Aber das gibt es für das neue CnC bis jetzt ja auch noch nicht :D).

Mein Vorschlag wäre das Grundgerüst der Lobby von Yuris Rache aufzugreifen (einem Spiel, das 12 Jahre alt ist) und darauf aufzubauen.

View attachment 87560

Dito!:)
 
Ein automatch solo wie mit team sollte unbedingt mit rein weil es auch gleichzeitig dieses *ach hat der schlechte stats den muss ich jetz kicken sonnst bin ich nen super duper noob host weg fällt*
Wieviel lobbys werden gerade benutzt? ah genau Zh 1,5 Ra 3 2 also sollten 3 Räume locker reichen.
 
Mit dem Gedanken an einen Tunierraum, den man erstellen könnte, kann ich mich eigendlich auch ganz gut anfreunden.
Dass es dann einfach ein komplett neuer Raum ist (der nach dem Tunier wieder gelöscht wird), der dann einen eigenen Tunier chat hat, mann sehen wer atm gegen wen spielt eventl auch der laufenden Partie dann beitreten etc. pp.
 
Wie wäre es denn, wenn man auf die schnelle Turniere hosten kann? Praktisch nen game dem 4, 8, 16, 32 Spieler beitreten können, die werden dann automatisch in nen Turnierbaum gepackt und los gehts?^^

Nur ne fixe Idee..
 
Back
Top Bottom