Frage an die "Physiker" unter euch

• Thread starter Thread starter Nihilist
  • Start date Start date

Nihilist

Guest
Folgendes Szenario:

Auf einer Hantelstange (beim Bankdrücken) sind 6 Gewichte angebracht, 3 auf jeder Seite.

Links : 5;15;10
Rechts: 10;10;10

Ist das ausgeglichen? Vom Gewicht her sind es ja auf beiden Seiten 30KG. Merkt man da einen Unterschied dadurch das die Gewichte an einer anderen Position sind? wie wäre es wenn das 15KG Gewicht ganz außen wäre?

Bin zwar kein "Physiker", aber je weiter aussen die Masse angebracht ist einen umso stärkeren Drehmoment kann sie bewirken.

Drehmoment = Kraft mal Hebelarm.

Das ist mit diesen Gewichten nicht ausgeglichen hin zu kriegen wenn auf beiden Seiten die gleichen Positionen benutzt werden.

Bis wann brauchst du das?

Interessant wäre allerdings die Länge der Stange!

Also ich brauch das nicht^^ das wäre nur ganz nett zu wissen hat aber absolut keine Prio, hab mir das gestern nur überlegt im Fitnessstudio, trotzdem thx ;)
Aber mir leuchtet es nun schon ein das es nicht so einfach ist das alles auszubalancieren, so wie im obigen Beispiel beschrieben geht es wahrscheinlich nicht

da die position der gewichte ziemlich wenig von der stange einnimmt im vergleich zur ganzen stange, kannst du davon ausgehen, dass sich der schwerpunkt der seite mit den 15 nur um wenige cm verlagern kann.. du solltest das nicht sehr spüren beim drücken, wenn überhaupt

wie lang ist denn die stange? kannst dir das gesamtmoment ja ausrechnen. ausbalanciert ist es, wenn sich die momente gegenseitig aufheben.

nehmen wir an die stange ist 2 meter lang. dann ist von der hälfte aus gesehen der weg 1 meter. jetzt ist es wichtig zu wissen, wie dick die einzelnen scheiben sind, klasse wäre es, wenn sie gleich dick sind, sagen wir 3 cm.