Gyros / Döner ...was gabs vorher?

Reaction score
1
Hey,

Also ....
in der Schule sagen immer alle Türken Döner gabs vor Gyros wir hättens nachgemacht ( wir = Griechen) ...Ja, darauf sag ich immer nur das wir vorher da waren....

mein chemielehrer sagt dazu : Griechen warens, die gibt es schon viel viel länger usw...

ja jetzt wollt ich mal fragen : was gabs denn wirklich vorher...?

Was mich auch aufregt ist ja immer in den Werbungen wenn sie Türkei zeigen... sie zeigen das was sie in den Kriegen früher gegen Griechenland extra zerstört haben und jetzt wieder aufbauen um Touristen anzulocken oder wenn sie sagen Griechen hätten von denen Oliven, Tzatziki (<--- hört sich ja richtig türkisch an) usw. geklaut ...könnte stundenlang disktuiern...

MFG OG Loc

Soweit ich weiß war Döner eine Erfindung von nem deutschen (oder türkischen) der in Berlin wohnte. In der Türkei wurde es schonmal gar nicht "erfunden". Bei Gyros bin ich überfragt, aber ich glaube schon, dass das eine Spezialität aus Griechenland ist und deshalb älter ist.

Alpha65
[Signatur-gebannt]

gefällt mir schon nur wenn das Signatur weg wäre , wärs noch schöner

bzw. Gyros

gyros ist klar älter, gabs schon sehr lange in griechenland, der döner wurde erst im 20.jahrhundert von einem deutschen erfunden

Die Fragestellung ist falsch, daher sind die Antworten auch falsch. Es ist zwar schön und gut, dass alle hier wissen, dass der Döner in Deutschland erfunden wurde, doch WAS wurde erfunden? (Na, allen Galileoguckern müsste jetzt ein Licht aufgehen!) Der berliner Türke hat einzig und alleine sein Fleisch in ein Brötchen gestopft, damit es die Leute unterwegs essen können.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass es schon lange vorher Dönerfleisch an einem Drehspieß gab.

Die Frage müsste eher lauten: Wer kam zuerst auf die glorreiche Idee, Fleisch auf nen Spieß zu packen?
Laut Wikipedia findet der Döner seine erste Erwähnung in einem europäischen Reisebericht aus dem 18. Jahrhundert (das heisst aber nicht,dass es den Döner erst seit dem 18. Jhr. gibt. Kann schon älter sein).
Über Gyros steht sowas leider nicht drin.
Bin atm auch etwas googlefaul.

Edit:
oder wenn sie sagen Griechen hätten von denen Oliven, Tzatziki (<--- hört sich ja richtig türkisch an) usw. geklaut ...
Anklicken und anhören
http://www.swr3.de/dynamic/lasshoeren.htms?typ=2&id=83394

Last edited:
Öhm sind nicht sowieso die ältesten bekannten Menschensiedlungen auf dem Gebiet der heutigen (<---Das ist auch son' Faktor .^^ Wenn man mal überlegt, ab wann es Griechenland erst gab :D Oder die Türkei... ) Türkei? Das würde ja sowieso schon mal den "wir sind älter" posts vom Threadersteller widersprechen und ich bin mir da eigentlich sehr sicher! Hab jetzt nur gerade keine Quelle zur Hand

http://www.swr3.de/fun/comix/comix.php?ugid=532&seite=5&tablemode=
Seite 6, Nix verstehn in Athen (16) Ungesicherte Baustelle

Die ältesten Siedlungen liegen noch ein Stück Südlicher, aber das ist für die Diskussion unerheblich. Denn vor 4.000 Jahren haben die Sumerer oder Assyrer oder Hethiter bestimmt kein Fleisch auf nen Elektrogrillspieß gepackt :D

Es ist schwer über das Alter einer Gesellschaft zu argumentieren. In dem Gebiet haben sich die Hochkulturen so oft geändert wie ich meine Unterhosen wechsle. Man kann daher nicht sagen: Die Türken sind älter, deswegen haben sie das und das erfunden.

Warum googled nicht einfach mal einer :D

In dem Gebiet haben sich die Hochkulturen so oft geändert wie ich meine Unterhosen wechsle.

Jedes voll Jahrhundert? WOW! :ugly

Ich konnte mal ein Gespräch zwischen zwei türkischen Staatsbürgern an einem Dönnerstand mitverfolgen:

A: "Alder, wenn wir so gutes Dönnerspieß erfinden können, alder, dann können wir auch die Welt erobern"
B: "Ja eh alder, können die Griechen nur von träumen, alder!"

Öhm sind nicht sowieso die ältesten bekannten Menschensiedlungen auf dem Gebiet der heutigen (<---Das ist auch son' Faktor .^^ Wenn man mal überlegt, ab wann es Griechenland erst gab :D Oder die Türkei... ) Türkei? Das würde ja sowieso schon mal den "wir sind älter" posts vom Threadersteller widersprechen und ich bin mir da eigentlich sehr sicher! Hab jetzt nur gerade keine Quelle zur Hand

Es gibt sogar in Polen Ausgrabungen erster menschlicher Siedlungen, die etwa 500.000 Jahre alt sind. "Menschlich" in diesem Sinne heißt allerdings: Homo Erectus. Spätere Siedlungen etwa in der Jungsteinzeit ( Homo Sapiens) gab's auch schon locker vor 20-30.000 Jahren.

Die älteste türkische Siedlung ist Çatalhöyük. Nach Radiokohlenstoffdatierungen bestand die Siedlung von 7400/7100 bis 6500/6300 v. Chr.

Zum Vergleich: Die ersten Siedlungsteile Jerichos ( Israel) sind etwa 13.000 Jahre alt.

gyros ist klar älter, gabs schon sehr lange in griechenland, der döner wurde erst im 20.jahrhundert von einem deutschen erfunden

der döner wurde von nem türken in deutschland/berlin erfunden.
geowned

Es gibt sogar in Polen Ausgrabungen erster menschlicher Siedlungen, die etwa 500.000 Jahre alt sind. "Menschlich" in diesem Sinne heißt allerdings: Homo Erectus. Spätere Siedlungen etwa in der Jungsteinzeit ( Homo Sapiens) gab's auch schon locker vor 20-30.000 Jahren.

Die älteste türkische Siedlung ist Çatalhöyük. Nach Radiokohlenstoffdatierungen bestand die Siedlung von 7400/7100 bis 6500/6300 v. Chr.

Zum Vergleich: Die ersten Siedlungsteile Jerichos ( Israel) sind etwa 13.000 Jahre alt.

und was hast mit dem thema zu tun? erst lesen dann schreiben

Also zum thema, natürlich waren wir Türken zuerst da, hab keine Quellen aber ich weiß das :D. Die Griechen machen uns doch eh immer alles nach.

Also zum thema, natürlich waren wir Türken zuerst da, hab keine Quellen aber ich weiß das :D. Die Griechen machen uns doch eh immer alles nach.

Ihr wart nicht früher da o_O Bibel : altgrieschich

die eine platte da kp wie die heißt : 3 sprachen drauf.. Griechisch Ägyptisch und Hebräisch...

Tempel des Zeus, Kollos von Rhodos Bibliothek : alexandria...

komm mir nich mit dem scheiß türken gabs vorher....

Keine Ahnung was vorher da war. Ich weiß nur das es den Döner schon gab, bevor ein Türke in Deutschland den Döner erfunden hat den WIR kennen. Nur gab es den wirklichen Döner schon vorher (ohne brot). Ich denk mal beide Sorten sind etwa gleich alt.

Damit hast du dich selbst geowned ^^

Back