du willst also diese schräge offtopic metadiskussion weiterführen? hmkay^^ wenn ich das richtig verstehe geht es dir darum herauszufinden, wer hier den längeren hat oder wer sich besser deiner meinung nach "benimmt" bzw. bisher benommen hat oder ...???
ja. und? bin ich justizia oder gar jesus?
es kommt immer (!!!) auf den kontext an. siehe hier das eigentliche threadtopic. pauschalisierungen können sinnvoll zur vereinfachung gebraucht werden, wenn sie nicht den diskurs ablenken. wenn man sagt:"die afd hat in dresden zusammen mit pegida demonstriert" dann ist das simpler fakt womit keiner, insb. von afd oder pegida, nen problem haben dürfte. wenn ich aber sage "die afd sind nazis/bescheuert/hirnfrei..." dann kann der ein oder andere je nach kontext durchaus ein problem damit haben.
anderes beispiel fußball-em: "deutschland hat gestern gewonnen". da ist jedem durch kontext klar, dass die nationalmannschaft gemeint ist und nicht das abstrakte land ansich.
bzgl. hinterwäldler: bewusste polemik. hat glaube ich auch jeder außer dir verstanden. kam jedenfalls keine nachfrage. wenn eine gekommen wäre, hätte ich das natürlich näher ausgeführt.
check es endlich: es gibt in dem kontext nicht "die linken" bzw. das ist zu ungenau. wenn man solche stereotypen ernst meint, hat sich doch jede diskussion erledigt. nochmal als beispiel das thread-topic: alle linken (also was weiß ich, 50% der bevölkerung?) sind total dumm. ja herzlichen glückwunsch! da können wir ja froh sein, dass die spd soweit nach rechts gerutscht ist^^