Links -> Ziel "_blank"? :o

Joined
May 2, 2002
Messages
8,586
Points
360
Hey mir ist gerade was aufgefallen. Wenn ich Beiträge lese, dann Infos von dem Poster oder Beitragersteller möchte und auf sein Profil klicke öffnet sich dieses im selbigen Fenster. Das ist recht nervig wenn man eigentlich noch im eigentlichen Thema bleiben wollte.

Wäre es für solche Links nicht sinnvoll neues Fenster zu öffnen?
 
a) Das macht man eigentlich nicht (ist, soweit ich weiß, nicht HTML4.01 strict)
b) Nutzt du keinen Browser mit Tabbingfunktion? Wenn doch: Klick doch einfach mit der Mausradtaste/beiden Maustasten/Strg + Linksklick auf den Link :p
 
Bei mir ist es shift+linksklick, das sollte man eh kennen ^^
 
Bei mir isses ein Klick mit dem Mausrad. Dann brauch man nicht mal die Hand an der Tastatur ;)
 
ähm ja...ich klicke auch immer mitm mausrad. was du mit der freien hand dann so machst, würd mich aber ma interessieren :D
 
Problem ist, man hat nicht überall nen Mausrad (irgendwelche öffentlichen Gamme-PCs ^^), und da isses doch cooler, wenn man sich die Shift-Methode eingeprägt hat :D
 
Strg öffnet einen Link in einem neuen Tab.
Shift öffnet einen Link in einem neuen Fenster.
 
Der Punkt daran ist, wer hier wem Befehle erteilt.
HTML ist eine Auszeichnungssprache und wird zusammen mit CSS und JavaScript von der Layout-Engine deines Browsers verarbeitet.
Wie der Name schon sagt, wird hier ein Layout definiert, es geht also nur um die Darstellung von Informationen.

Wenn du jedoch auf einen Link klickst, dann gibt es je nach Browser verschiedene Möglichkeiten. Er könnte den Inhalt, auf den der Link verweist im selben Fenster öffnen, oder in einem neuen, er könnte es runterladen, oder mit externen Programmen verbinden, ... usw.

Wie man sich nun vorstellen kann, liegt es nicht im Rahmen der Darstellung das Verhalten des Browsers zu beeinflussen, sondern dies ist die Aufgabe des Browsers. Daher ist es dir überlassen, wie du mit einem Link umgehen willst.
 
Back
Top Bottom