Server am abschmieren ?!?

vBulletin-Systemmitteilung
Der Server ist zur Zeit ausgelastet. Bitte versuchen Sie es später wieder.

Das bekomm ich die Tage andauernd, meist klappt das Seite aufrufen eines Themas oder sonst was erst nach 2-3 Versuchen !

Danke für die Info - wurde mir eben in MSN auch schon gesagt.

Ich versuch grad rauszukriegen an was das liegt.

Der Server ist so konfiguriert, dass er Leute wieder ablehnt / warten läßt, wenn er ein bestimmes Level an Belastung erreicht hat. Dies ist momentan teilweise der Fall. Leider weiß ich (noch) nicht an was diese hohe Belastung liegt - ich versuche aber es rauszufinden und zu beheben.

Weiß nicht ob es damit jetz zusammen hängt, aber sämtliche Benutzerbilder sind jetzt rote Xe. X Benutzerbild von "bla" ^^

bei mir ist ein link auf dem steht, benutzerbild von fix .. is bei jedem so .. habe die selben probs wie lsd, aber abwarten und teetrinken thundemig wirds regeln ;)

Ja, das lag damit zusammen - ich hab grad versucht die Datenbank etwas zu entlasten, dabei sind mir die Bilder schwupps gegangen.

Sind aber jetzt wieder da.

Leider weiß ich bisher nicht an was es liegt. Abstürzen kann der Server aber kaum, da er halt sobald er in einen leicht kritischen Bereich kommt die oben gepostete Fehlermeldung ausgibt. Seit wann tritt das auf? Ich habe es bisher nämlich noch nie beobachtet gehabt und dachte eigentlich, dass die Serverauslastung sehr gering ist.

Einiges hab ich jetzt optimiert (zB gab es sehr sehr viele abonnierte Themen, die an Mails geschickt wurden die es gar nicht gibt - dadurch kriegt der Server dann laufend wieder Antworten, dass die Mail nicht existiert etc. Ich habe insgesamt ca. 20,000 solcher fehlerhaften einträge gelöscht - ka wer da alles E-Mails angegeben hat, die inzwischen nicht mehr existieren -_-).

Ok, danke für die Info. Sieht so aus als ob sich die relativ starke Belastung etwas vermindert hat seitdem ich die Datenbank optimiert habe - sie ist trotzdem noch deutlich höher als sonst.

Ich habe jetzt erstmal unseren Host informiert und hoffe, dass der mir ein paar weitere Infos geben kann, oder vielleicht direkt selber einen Fehler am Server finden & beheben kann.

Gut, dass es schon angesprochen wurde - wollte gerade
ein Topic dazu erstellen.
Bei mir ist es auch seit gestern extrem stark - atm kann ich
erst nach dem 2. oder 3. Versuch eine neue Seite aufbauen:(.

Ich hatte das problem heute so um den mittag !

Ich konnte zwar lesen aber wenn ich auf antworten oder so gegangen bin dann die fehlermeldung vom topic !

das eigenartige: es waren gar nicht so viele user on o_0

Habt ihr das Problem momentan auch? Laut den Logfiles müsste es eigentlich momentan deutlich besser sein - die Auslastung ist "nur" doppelt so hoch wie sonst.

Heute Mittag war sie ca. 5-6 mal höher als normal, was dann zu der automatischen Abweisung von VBulletin geführt hat. Man könnte diese automatische Abweisung auch abstellen, aber solange ich nicht weiß an was es liegt gehe ich das Risiko nicht ein, da ich nicht will, dass der Server dann absürzt.

War das Forum zu der Zeit bei euch auch langsam, oder habt ihr "nur" die Fehlermeldung erhalten?

Ehm im Moment ist es bei mir so schlimm wie nie. Bei jeder neuen site hier min. 5 Versuche ...

Und es war nur die Fehlermeldung, nicht langsamer

Bei mir fings heute nachmittag an.
Und letztmalig eben vor 4 Minuten.

Bah...

Hab an den Host geschrieben und hoffe, dass der helfen kann.

Irgendwie springt die CPU Last dauernd von sehr niedrig auf sehr hoch, keine Ahnung warum...

Ich werd das Limit etwas ändern, so dass die Probleme für euch weniger werden sollten, aber so, dass es noch immer teilweise auftreten kann (damit der Server nicht abstürzt).

Hatte das auch schon öfter seit gestern abend.
In einem GTA-Forum mit vBulletin war das gestern und heute auch öfter.
Weiss ja nicht ob euch das hilft oder überhaupt zusammenhängt. Wenn nicht überlest es einfach. :D

Momentan scheint's wieder gut zu gehen, heute Nachmittag hatte ich allerdings auch starke Probs, konnte teilweise minutenlang nichts machen :o

Könnte es sich mayb um einen Hack-Angriff auf den Server handeln, oder aber um Suchmachinen-Bots, die den Traffic hoch halten? :o

Mit dem Traffic hat das nichts zu tun, der Prozessor wird nur teilweise aus irgendeinem Grund stark belasted. Ich hab aber keine laufenden Prozesse gefunden, die große Mengen an CPU Power verbrauchen. Dit Searchbots waren sonst ja auch da - da gabs sonst auch nie Probleme.

Ich warte erstmal ob der Host was sagen kann, ansonsten versuch ich über den VBulletin-Support eine Lösung finden zu können.

Habt ihr die Probleme momentan noch?

Sobald ihr die Meldung öfter habt wäre es nett, wenn ihr hier einen kurzen Post macht. Die Ursache konnte bisher nicht gefunden werden, ich habe es durch ein paar Optimierungen aber anscheinend zumindest etwas verbessert, so dass die Meldung nicht mehr so furchtbar oft erscheinen sollte.

Ist deine Optimierung daran schuld, das bei mir der Neue Beiträge-Button verschwunden ist ?
Ist lästig ;)
Ansonsten hatte ich hier bisher aber keine Probs

Back
Top Bottom