Ich find das Thema natürlich interessant... auch wenn die Eröffnung.. naja... lassen wir das Thema und kommen zu dem eigentlich interessanten Topic.
Ich für meinen Teil kann nur sagen - nein. Ich finde die deutschen Medien als solche nicht mehr Glaubwürdig.
Bedeutet das nun das alles gelogen ist und ich hier mit dem Aluhut sitzend generell das Gegenteil von dem geschriebenen Glaube? Auch net... aber wenn man sich zu verschiedenen Themen der letzten Zeit die Berichterstattung in den Mainstream Medien (Und damit sind btw für mich offensichtliche Volksverdummungsmaßnahmen wie Bild, Focus, RTL2 und sonstige Konsorten dieser Art gleich gänzlich aus dem Rennen) ansieht, kann man eigentlich nur von einer Bewussten Beeinflussung sprechen. Dies sollte eigentlich nicht das Ziel eines glaubwürdigen Mediums sein - es sollte meiner Meinung nach eigentlich fakten liefern auf denen man sich selbst die Meinung bilden kann. (Egal ob man dann nun Pro oder Contra Meinungen zu dem Thema vertritt danach... )
Aber nehmen wir mal nur EIN Beispiel (mehr frisst Zeit und bevor ich hier ne Stunde tippe reicht erstmal ein Beispiel
Innerhalb einer Diskussion kann gern mehr kommen... zum Thema Ukraine Krise, IS und und und und und gibts genug weitere Beispiele wie unausgewogen und einseitig lenkend berichtet wird) warum ich den meisten Medien die Glaubwürdigkeit abspreche.
(Dabei solls weniger um den Inhalt der jeweiligen Themen gehen, sondern um die Art der Berichterstattung.. )
Beispiel - Tagesschau + Themenkomplex Streiks aktuell (GDL vs Bahn z.B)
Kritik an Lokführergewerkschaft nimmt zu
GDL setzt weiter auf Alles oder Nichts
Soso.. die GDL setzt also auf Alles oder Nichts... warum nicht die Bahn? Immerhin hätte sie einfach das Angebot erfüllen können und müsste nicht auf Alles oder Nichts setzen? Warum keine Neutrale Überschrift ala "Beide Seiten haben bislang weiterhin keine Einigung erzielt".
Dazu in dem ganzen Themenkomplex immer die gleichen Gesprächsteilnehmer - auf Seiten der Bahn kommt das BDI, HDE, Bundesverbände für z.B. Materialwirtschaft, die EVG Sprecher, CDU Politiker und Bahn Sprecher Stauß zu Worte... bei der GDL wird immer nur vom Chef gesprochen, der in anderen Artikeln immer wieder als Machthungrig dargestellt wird ohne das man auf andere Faktoren der Forderungen wirklichi eingeht.
Ausgewogene Berichterstattung?
Ich glaub ja nicht... zumal auf "Fakten" zu den aktuellen Bedingungen der Lokfürher/Zugbegleiter nicht zurückgegriffen wird. Wie sind denn z.B. dort die aktuellen Bedingungen in den Themen die zum Streik gehören?
Die Erwähnung von über 8 Mio Überstunden beim Personal (980-1120 Überstunden pro Nase wohl bei den Lokführern, Zugbegleiter ähnlich ... das ist bei einer 40h Woche nen halbes Jahr das man abfeiern müsste, bzw nen Wahnsinnsverlust wenn mans ausbezahlt bekommen würde...) - wird nicht ein einziges mal in den Artikeln der Tagesschau erwähnt*
Die Tatsache das die Gehälter mit 1700€ Netto nen Witz sind und das es im Europaweiten Vergleich nicht einmal 50% von dem ist was die Lokführer verdienen wird nicht erwähnt. Stattdessen wird immer wieder von 3010€ gesprochen. Die Erwähnung das es nach 25 Jahren und in Brutto kommt wird nicht erwähnt.*
Immer wieder wird darauf gepocht das eine so wichtige Gruppe eigentlich nicht Streiken dürfe, weil ja Millionen Menschen und aber Millionen Euro Verlust damit verbunden wären und das es nur das Ego vom Vorsitzenden Weselsky wäre die das Problem verursacht hätten.
Reine Meinungsmache zu dem Thema ohne ausgewogene Berichterstattung zu den eigentlichen Themen, so dass es dem Leser eigentlich nicht möglich ist sich wirklich ein Bild von der Situation zu machen.
Der "nur Tagesschau Leser" erhält nur die Information das die GDL alles oder nichts geht, die Bahn ist gut. Der Lokführer verdient irgendwann 3000€ - verglichen mit den meisten anderen Gehältern durchaus ok und vielleicht Regional viel (Ich finde eher das ist für die Verantwortung erschreckend wenig... in Bayern bekommt jeder Azubi nach Abschluss im Metallbereich eigentlich schon mehr...) - das es erst nach 25 Jahren soviel ist wird gestrichen. Keine Informationen zu den Bedingungen wie z.B. den Überstunden und der fehlenden Möglichkeit diese wieder abzubummeln etc.
Es wird immer nur darüber gesprochen das es nicht möglich wäre für 2 Gewerkschaften unterschiedliche Verträge zu verwalten - das man aber z.B. für bestimmte Metallberufe bis zu 17 verschiedene Verträge hat (Weil der gleiche "Schlosser" mal für den DB Fernverkehr arbeitet, oder auch für die DB Bahn Regio oder DB Arriva, oder der DB Autozug GmbH oder der City Night Line CNL AG oder einer der zur DB Regio gehörenden Firma wie der DB Regio NRW oder dem DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee arbeiten könnte in denen immer wieder unterschiedliche Verträge herrschen für die jeweilige Tochterfirma) - unwichtig. Das ist schließlich was anderes 17 Verträge für die gleiche Berufsgruppe zu haben weil es der Firma DB nutzte.
Dafür aber werden nicht belegbare Zahlen über Millionenverluste für die Deutsche Wirtschaft in den Raum geworfen, Abermillionen Menschen würden bei jedem Streik festhängen und und und.
Diskussion zu dem "Thema" bitte in nem eigenem Thread
* Alle Behauptungen aufgrund des RSS Feeds getroffen. Ich hab gerade mal in den jeweiligen Artikeln herumgesucht ob dort irgendwo mal was zum Thema Gehalt usw geschrieben wurde und was für Fakten erwähnt wurden. Das einzige war immer nur "fordern mehr" aber nie wie die aktuelle Situation wirklich ist. Einzig: Wenn da ne Änderung nach dem ersten Feedeintrag gekommen sein sollte der am Artikel was geändert hat, kann ich es nicht mehr einsehen. Abgerufene Artikel werden nicht mehr geändert. Vollständiger Feed und nicht nur Snippets mittels verschiedener Tools wie z.B. http://fulltextrssfeed.com/ erstellt
Das, was die Tagesschau in der Hinsicht bietet ist maximal eine Reportage... eine wertende und dazu noch lenkende Sichtweise des Journalisten. Allerdings keine Berichterstattung mehr, die lediglich den Sachverhalt mittels der W-Fragen darstellt so das der Leser (der mehr als 2 Hirnzellen haben muss..) sich selbst eine Meinung dazu bilden kann.
Und dieses Bild hat man eigentlich überall heutzutage ... sei es bei der Tagesschau, der FAZ, der Zeit oder oder oder... und die schlechtesten Beispiele wie z.B. der Spiegel sinken bei der lenkenden und wertenden Sichtweise sogar noch auf Bildzeitungsniveau.