StarCraft2 ist einfach herausfordernder als C&C schon alleine, weil man nicht mit dem Bau einer Einheit in Massen gewinnen kann.
Also Mass Marines mit Medivacs funktioniert eigentlich ganz gut

hm sorry stone, aber von Mobas hast du scheinbar soviel Ahnung wie ich von SC2. So wie du also die Kritikpunkte an SC2 nicht verstehen kannst, kann ich deine an den Mobas nicht verstehen. Aber ist evtl. letztendlich einfach Geschmackssache. Ich würde aber zumindest behaupten, dass das von dir gesehene Match nicht aussagekräftig war ^^.
Ich hatte in HoN (das "dritte" moba ^^) btw schon sehr oft Comebackmatches, das sind eh in allen Spielgenres die geilsten. Denke auf Mid Tier Ebene hat man sowas auch viel häufiger, auf pro Ebene werden eben seltener Fehler gemacht und wenn einer nen Vorteil hat, wird der auch ausgespielt, weswegen es in Pro Matches sowohl in Mobas als auch in RTS Games vermutlich nicht sooovele Turnarounds gibt.
Ach - man merkt dass ich MOBAs nicht sonderlich gut finde?
Gut!
Also die paar dota2 Spiele, die ich auf meinem Konto habe, haben nur relativ wenig Spaß gemacht:
Entweder hat mal als Gegner Pros und verliert das Spiel nach 10 Minuten und MUSS weitere 30 Minuten zusehen, wie man hergefoppt und niedergemacht wird - Oder man bekommt die selben Noobs als Gegner wie man selber ist und mach sie in 10 Minunten fertig (was ja auch Spaß macht), aber das restliche Game ist amn dann so überlegen das es auch kaum mehr Spaß macht - denn auf Boden liegende eintreten ist wirklich nix für mich.
Dann kommt die Spiellänge mit rund 40 Minuten hinzu. Da gehen sich 2 Spiel am Abend aus, die kaum Spaß machen? Dagegen kann ich die Spiellänge in einem RTS selber bestimmen. Ich kann rushen, ich kann mich auf ein Macrogame konzentrieren. Ich kann dem Spiel die Länge aufzwingen, wenn ich ein guter Spieler bin (zb das halten von All-Ins verlängert das Spiel bis man genug hat um den Gegner für den fehlgeschalgen All-In zu bestrafen).
Für mich hat nach wie vor ein Jaedong mehr Skill als ein Xmike (oder wie der Teamliquid Typ heißt).

dota2 hat nichtmal eine ladder, mehrere maps, usw.
...
Die ganzen Punkte hab ich schon mehrmals im dota2-thread getippt und will nicht mehr drauf eingehen.
_______
Ja - meine oben genannten Punkt sind sehr persönlich und haben kaum mit der allgemeinen Meinung hier im Forum oder der Welt da draußen zu tun.
Zwischendurch macht mir dota2 auch Spaß und zwischendurch bringt mich Sc2 auch zum kotzen, so dass ichs Tage lang nicht anrühre - ABER: Unterm Strich gibt mir ein RTS mehr.
Ist so - das ist mein persönlicher Geschmack!
Wenn ich mich nun entschuldigt, ich geht Kerbal Space Program spielen