Suche: Huhn nach Art des Hauses

stone

Moderator
Joined
Oct 16, 2007
Messages
24,297
Points
400
Folgendes Problem:

Es gab bei uns in der Nähe einen Chinesen, da gab es "Huhn nach Art des Hauses"

Und das war so scheiß gut!!!

Nur leider hat irgendwann vor ein paar Jahren der Chinese zu gesperrt und ist spurlos verschwunden.

________

Ich habe schon ein paar mal versucht bei anderen Chinesen ein Huhn zu bestellen, was der Beschreibung laut Karte am nächsten kam, aber jedesmal war es dann doch etwas komplett anderes.

________

Meine Frage: Kann ein Experte (mehr oder weniger) laut meiner Beschreibng mit einen Namen geben, wie das Gericht fachlich heißt - oder war es wirklich nur einen eigene Kreation "meines" Ex-Chinesen? Weil ich glaub, dass das Gericht nicht wikrlich schwer herzustellen ist und aus Standard-Zutaten eines Chinesen besteht.

________

Und hier meine Beschreibung:

Es wahr Hühnerfleich - überbacken (nicht frietiert) - in den chinesisch üblichen Häppchen
Dazu gab es eine bräunliche Soße - ich glaube sie schmeckt fast gleich, die jene Soße, die man beim Japaner zum gegrillten Lachs hinzubekommt (kan das Terrijaki sein - jedenfalls ganz leicht süßlich, aber nicht so extrem wie süßsauer)
Über den Hühnerstückchen war das ganze mit geriebenen Erdnüssen (könnten aber auch andere sein, kA) bestreut - und ja: gerieben, keine ganzen - auch leicht süßlich im Geschmack.
Dazu noch extra Reis.

Kommt das jemanden bekannt vor? Gibts dafür einen Fachausdruck? Usw.

________

Bitte Hilfe, ich vermisse mein Lieblingsessen, welches ich ca. schon 5 Jahre nimma hatte :(
 
f6e739a9_Bump3.jpg
 
Wenn du Leute anlocken willst, hättest du "Titten" in den Titel posten sollen, da hilft das Bild hier auch nichts mehr :D
 
Naja, wenn das nach Art des Hauses war dann war das wohl auch so ^^
Und die Zutaten die du nennst schön und gut, aber selbst ne billige Tomatensauce schmeckt je nach Koch immer anders, da kann man so unfassbar viel variieren.
Die Soße wird ne Sojasoße gewesen sein.
 
Meine Frage: Kann ein Experte (mehr oder weniger) laut meiner Beschreibng mit einen Namen geben, wie das Gericht fachlich heißt (

Yep kann ich.. Es war >>>>> Huhn nach Art des Hauses!!!!!!:roll
 
Yep kann ich.. Es war >>>>> Huhn nach Art des Hauses!!!!!!:roll

Ab mit dir in die Kegge! :p

_____________________________

Hm irgednwie schade - hätte mit einer besseren Antwort gerechnet ... kennt jemand vllt. ein Forum für chinesisches Esse, wo ich nachfragen kann?
 
Ab mit dir in die Kegge! :p

_____________________________

Hm irgednwie schade - hätte mit einer besseren Antwort gerechnet ... kennt jemand vllt. ein Forum für chinesisches Esse, wo ich nachfragen kann?

schuldigung.. das lag mir auf der Zunge:z
 
Naja, wenn das nach Art des Hauses war dann war das wohl auch so ^^
Und die Zutaten die du nennst schön und gut, aber selbst ne billige Tomatensauce schmeckt je nach Koch immer anders, da kann man so unfassbar viel variieren.
Die Soße wird ne Sojasoße gewesen sein.
 


versuch es einfach selbst nach zu kochen.

Überbackenes Huhn beim Chinesen (wobei hier in der Gegend eher Inder und Taiwanesen sind) kenn ich zwar nicht, aber das lässt sich bestimmt rausfinden.

Erdnüsse sind typisch, da dürftest du richtig liegen. Die Soße dürfte einfach nur Sojasoße und wahrscheinlich ein Teil Fischsoße sein.

An Gewürzen kannst du dann noch mit den üblichen (Chillies etc) experimentieren. Koriander nicht vergessen ! (obwohl ich den HASSE).

Uuuuund, traurig aber oftmals war: Möglicherweise hat dein Chinese mit Mononatriumglutamat gekocht. Das bekommst du in jedem Chinaladen Beutelweise für nen Appel und nen Ei. Hau davon eine Hand (!) in einen normalgroßen Wok und erfreue dich am scheinbaren Geschmackserlebnis.

Also... naja, ich kenn deinen Chinesen halt nicht, aber das mit dem Glutamat könnte durchaus sein. Besorg dir das, probier es aus und wenn es dem nahe kommt, dann vergiss dein tolles Hühnchen am besten wieder und ess es nie wieder ;)
 
Ohja, Chinarestaurantsyndrom lässt grüßen. Ekelhaft das Zeug.
Pure Sojasoße halt ich für unwahrscheinlich. Eher noch gemischt, mit Fischsoßen, versch. Sojasoßen (Ketjap Asin z.B.), Gewürzen (Ingwer, Chili, Koriander sind z.B. typisch)...
Ansonsten muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Wenn da "nach Art des Hauses" steht, dann ist es was selbst zusammengetüddeltes. Kann gut sein, dass irgendeiner der Myriaden andren asiatischen Köche dieses Erdballs die Kombination auch schon gemacht hat und ihr vlt nen klangvolleren Namen gegeben hat. Ich kenns nicht. Und ich halts für unwahrscheinlich, dass der Zufall es will, dass du da wen findest. Und dann kommt halt noch das dazu, was Kasian über die Tomatensoße sagte...wobei Tomatensoße tatsächlich ein krasses Beispiel ist. Ich find, dass die asiatische Küche (so sehr ich sie auch liebe), da etwas weniger variabel ist...Eine Hoi-Sin-Soße schmeckt nun mal wie ne Hoi-Sin-Soße, Qualitätsunterschiede gibt es, aber es ist nicht so ne Wissenschaft wie ne richtige (!) Tomatensoße oder ein wirklich gut gemachtes Gulasch.
Und sobald der Koch halt wirklich interessant kombiniert hat, hast du eh keine Chance mehr. Wenn der spezielle Geschmack z.B. von ner fermentierten Thai-Fisch-Soße kommt, dann wirds relativ unwahrscheinlich, dass du drauf kommst, was es ist..
 
Hm - selbst nachkochen ist natürlich eine Idee.

Hühnchen überbacken ist leicht.

Wobei ich ja die Soße erfragen könnte - gibt es so ziemlich bei jedem Japaner mit Lachs.

Das große Problem ist nur leider das mit den Erdnüssen. Werden die gerieben von selbst etwas süßlich?
 
Back
Top Bottom