The Witcher für Konsolen eingestellt!

Joined
Feb 10, 2005
Messages
7,340
Points
0
Im Internet geht das Gerücht, dass die Konsolenfassung von The Witcher eingestellt worden sei. Quelle ist eine polnische Spieleseite, die sich auf "verlässliche Quellen" beruft. Mehrere internationale Magazine haben CDProject um einen Kommentar gebeten, aber nur "kein Kommentar" zu hören bekommen.

Im offiziellen Forum ließ der Community Manager verlauten: "Wir werden uns dazu in Kürze in einer offiziellen Mitteilung äußern." Für ein simples Dementi braucht es eine solche normalerweise nicht.

Update:
Wie GameBanshee berichtet, wurde das Spiel in der Tat eingestellt. CDProjekt hatte ja ursprümnglich drei Witcher-Titel in Arbeit, ein unbekanntes wurde bereits eingestellt. Nun soll auch die Konsolenumsetzung von Teil 1 Opfer der Wirtschaftskrise geworden sein, es sollen rund 20 Mitarbeiter entlassen worden sein.

The Witcher 2 soll sich aber nach wie vor für PC und Konsolen in Entwicklung befinden.

gamecaptain.de

Schade das Teil 1 nicht mehr für die Konsole erscheint. Immerhin ist the Witcher eines der besten Rollenspiele in letzter Zeit gewesen, von Fallout 3 mal abgesehen.
 
Wirklich sehr schade. War eigentlich einer der Titel die dann in meinem Xbox Budget fest eingeplant gewesen wären.
 
Wie jetzt seitens Widescreen (Entwickler der Konsolenversion) bekannt gegeben wurde wurde die Entwicklung gestoppt da CD Project (Entwickler der PC Version) mit den Zahlungen für die Entwicklung bereits seit drei Monaten iom Rückstand ist. Es laufen wohl aber Gespräche um die Entwicklung möglichst bald wieder fortsetzen zu können.
Gestorben ist es wohl also (nocht) nicht. Wäre auch schade.

Quelle: K-Videogames.de
 
Trotzdem scheint die Beziehung zu CD Projekt und Widescreen nicht grad bestens zu laufen, hier weitere updates:

Update 2:
Widescreen Games war als Entwickler von CD Projekt mit der Portierung betraut und deren Chef hat sich nun zu den Gerüchten geäussert:
Man habe seit 3 Monaten kein Geld mehr von CD Projekt erhalten und musste daher die Entwicklung auf Eis legen. Es gab keine Entlassungen, die Teammitglieder wurden aber auf andere Projekte verteilt. Er hoffe auf eine schnelle Lösung, denn er halte das Projekt für durchaus vielversprechend. Er selbst könne keine finanzielle Lösung finden, der Ball liege nun bei CD Projekt und Atari.

Update 3:
CD Projekt wollte die Aussage des Widescreen-Bosses so nicht stehen lassen. Man habe alle Rechnungen bezahlt, nur später als vereinbart, aber das liege daran, dass Widescreen vereinbarte Meilensteine bei der Entwicklung auch erst später erreicht habe, so dass der geplante Releasetermin nicht eingehalten werden könne.
Darüberhinaus wirft man Widescreen "technische Unfähigkeit" vor, die dazu führte, dass die gewünschte Qualität nicht erreicht wird. Daher habe man die Zusammenarbeit mit Widescreen beendet und prüfe nun alle Optionen um das Projekt fortzusetzen. Derzeit liege es auf Eis.
 
Ich finde es nicht sonderlich tragisch, da es dem PC sowieso mehr Rollenspiele geben muss. Denn wenn man sich wirklich mal die Rollenspiele auf PC anschaut, gibt es dort wenige exklusive.

Konsolen, speziell Playstation hat einfach unsagbar viele Rollenspiele.
Son paar Exklusivtitel für PC schaden also nicht.
Und jeder hier hat einen Pc, wenn es mich nicht täuscht.

Natürlich gibt es überzeugte Konsoler, aber ein gutes Rollenspiel macht sich eigentlich am PC besser, da man zB. mehr Speicherstände anlegen kann, diese auch genauer beschreiben usw.

Bei Rollenspiele gibt es immer das Problem mit den Spielständen, wie ich finde. Weiß ja nicht, wie das bei euch ist.

Naja, bis ich mich aber letztlich selbst von "the Wichter" überzeugen kann, wird wohl noch einiges an Zeit verstreichen. Aber da ich auch zur Retrosorte gehöre, stören mich selbst 12 und mehr Jahre nicht .
 
Back
Top Bottom