- Joined
- Jun 14, 2006
- Messages
- 9,166
- Points
- 340

Spiele-Funktionäre in diesem Spiel:
- Vasaal (KGC und Spielleiter)
Das UF goes Glücksrad um es auf den Punkt zu bringen.
Die Idee ist ganz klar dem Glücksrad von damals auf Sat.1 nachempfunden.
Spielprinzip:
Ihr errät Wörter bestimmter Kategorien und erhält dafür Punkte. Die jeweilige Kategorie ist bei jedem Rätsel angegeben.
Es sind pro Runde immer 3 Kandidaten am Rad und drehen. Diese 3 Personen sind immer automatisch die ersten, welche im folgenden Thread posten:
Zur Teilnehmerliste
Regeln:
Es beginnt der erste Kandidat mit einem Dreh. Die Drehs werden vom KGC per Zufallsfunktion in einer Excel Tabelle ausgeführt. Es gibt 4x50, 3x100, 2x150, 2x200 Points zu erdrehen. 2x Aussetzen, 1x Bankrott und 1x Extradreh ist außerdem vorhanden. Es werden pro Durchgang 3 Runden gespielt. D.h. die 3 jeweiligen Kandidaten spielen 3 Rätsel durch, bevor wieder neue Kandidaten gewählt werden.
Exp-System:
Meine Variante des Glücksrads geht noch ein Stückchen weiter. Für jeden richtig erratenen Buchstaben (dabei zählen keine Vokabeln) und für jedes gelöste Rätsel, gibt es Erfahrungspunkte.
Die Idee ist ganz klar dem Glücksrad von damals auf Sat.1 nachempfunden.
Spielprinzip:
Ihr errät Wörter bestimmter Kategorien und erhält dafür Punkte. Die jeweilige Kategorie ist bei jedem Rätsel angegeben.
Es sind pro Runde immer 3 Kandidaten am Rad und drehen. Diese 3 Personen sind immer automatisch die ersten, welche im folgenden Thread posten:
Zur Teilnehmerliste
Regeln:
Es beginnt der erste Kandidat mit einem Dreh. Die Drehs werden vom KGC per Zufallsfunktion in einer Excel Tabelle ausgeführt. Es gibt 4x50, 3x100, 2x150, 2x200 Points zu erdrehen. 2x Aussetzen, 1x Bankrott und 1x Extradreh ist außerdem vorhanden. Es werden pro Durchgang 3 Runden gespielt. D.h. die 3 jeweiligen Kandidaten spielen 3 Rätsel durch, bevor wieder neue Kandidaten gewählt werden.
- Punkte: Stoppt das Rad bei einem Punktefeld, so darf der Kandidat einen Konsonanten nennen. Dies sind alle Nicht-Vokale (B,C,D,F,G,H usw.) Ist der Konsonant im Rätsel enthalten, so gibt es den erdrehten Betrag x die Anzahl der vorkommenden Konsonanten gutgeschrieben. Hat Kandidat stefros z.B. ein S angesagt, und einen 100 Pt. Dreh und ist das S 3x im Rätsel enthalten, bekommt er 300 Points. Ist der Konsonant nicht im Rätsel, so erhält er gar nix und muss aussetzen. Der nächste Spieler ist an der Reihe.
- Vokale kaufen: Ein Wort ohne a,e,i,o,u ist selten. Weil die Vokale aber sehr häufig vorkommen, muss ein Kandidat, welcher statt einen Konsonanten lieber einen Vokal ansagen möchte, dafür mit seinen Punkten zahlen. Ein Vokal kostet IMMER 300 Punkte. Der Mitspieler kann also erst einen Vokal kaufen, wenn er mindestens 300 Punkte auf seinem Konto hat. Ist ein gekaufter Vokal nun mehrmals im Rätsel enthalten, so bleibt es dennoch bei einem einmaligen Einsatz von 300 Punkten. Der Wert richtet sich also nicht auf die Häufigkeit eines Vokals. Ist er nicht vorhanden, wird ihm nix abgezogen, er muss allerdings aussetzen. Wichtig: Wer einen Vokal kaufen möchte, darf vorher nicht drehen.
- Boni, Mali: Es gibt außerdem, zusätzlich weitere Felder auf dem Glücksrad.
- Extradreh: Wer einen Extradreh bekommt, erhält die Gutschrift "Extradreh". Diese Gutschrift kann er immer einlösen, wenn entweder:
- ein genannter Buchstabe nicht im Rätsel enthalten ist,
- er Bankrott gedreht hat,
- er Aussetzen gedreht hat
Pro Runde gibt es maximal 6 mal die Möglichkeit, einen Extradreh zu bekommen. Also im Bestfall 2 pro Teilnehmer.
- Bankrott: Schlimmstes Feld. Wer Bankrott erdreht, verliert alle seine Punkte und muss gleich aussetzen. Bankrott ist das schlimmste Feld auf dem Glücksrad.
- Aussetzen: Zweitschlimmstes Feld. Wer Aussetzen erdreht, muss wie der Name ja schon sagt, Aussetzen! Er behält allerdings sein Punkteguthaben.
- Lösen: Wer an der Reihe ist und denkt, er weiss die richtige Antwort, der mag lösen. Ist sie falsch, muss er leider aussetzen. Es gibt keinen Punkteabzug bei einer Falschantwort. Ist sie richtig, behält jeder Kandidat seine Punkte und das nächste Rätsel beginnt.
Exp-System:
Meine Variante des Glücksrads geht noch ein Stückchen weiter. Für jeden richtig erratenen Buchstaben (dabei zählen keine Vokabeln) und für jedes gelöste Rätsel, gibt es Erfahrungspunkte.
- Bei einem Konsonanten gibt es pro Konsonant: 10 EXP
- Bei einem gelösten Rätsel gibt es 10 Grund-EXP + 5 EXP für jeden noch nicht geratenen Buchstaben.
Zur Teilnehmerliste
Last edited: