Hierbei müssen wir aber differenzierter rangehen. Es gibt solche hardcore Spieler, denen Schwierigkeitsgrad am wichtigsten ist, und solche Hardcore Spieler, denen das Spielgefühl und die Spielästhetik am wichtigsten ist. Casuals z.B. können wohl mit Okami nix anfangen, aber richtige Gamer lieben das Spiel für seinen großen Charme und tollen Stil. Das Gleiche haben wir bei Mario Galaxy. Es besticht zwar nicht durch den Schwierigkeitsgrad, aber durch das Gamefeeling, die Ästhetik und den Charme, auf den richtige Gamer auch sehr viel Wert legen. Casuals hingegen wird es fast egal sein, ob ein Spiel nun für sich ein richtiges Kunstwerk ist oder nicht, aber Mario Galaxy ist definitiv so ein Kunstwerk, weswegen es eben so geschätzt wird. Klar spricht es durch die leichte Zugänglichkeit auch casuals an.
Mario galaxy 2 soll jedenfalls noch mehr die Bedürfnisse der alt eingesessenen Mario World Fans befriedigen wie es scheint, also mal hoffen ^^.
Ich persönlich Spiele Mario und Zelda jedenfalls nicht wegen dem Schwierigkeitsgrad, sondern wegen den oben aufgeführten Punkten. Die Spiele sind einfach richtige Kunstwerke, und deswegen haben sie auch so gute Wertungen. Dass Leute wie Mind das dann nicht verstehen, weil sie darauf keinen Wert legen (sondern auf Schwierigkeitsgrad) oder mit Ästhetik nix anfangen können, ist das verständlich ^^