Antibiotika und Alkohol??

baboon

Ex-Admin
Joined
Jul 28, 2001
Messages
10,491
Points
0
Moin

Hab mich schon auf verschiedenen medizinischen Seiten im Netz umgeschaut, ohne Erfolg leider.
Die Frage ist, ob ich trotz Antibiotika-Einnahme Alkohol trinken darf. Ich hatte letzte Woche eine Angina und müsste das Medikament bis nächsten Dienstag einnehmen(bis die Packung leer ist).
Diesen Samstag ist aber Fasching, der Höhepunkt der Festivitäten in unserer Stadt( Was Köln für Deutschland ist Villach für Österreich :D)
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich am Samstag etwas trinken darf. Soll ich die Antibiotika an diesem Tag gar nicht nehmen oder unterbricht das den Heilungsprozess.
Und wenn es ihn unterbricht, besteht dann große Gefahr für mich wenn ich etwas trinke lol

Ich weiß, es gibt Antibiotika die über die Leber und die über die Niere ausgeschieden werden, weiß jedoch nicht wozu Phenoxymethylpenicillin zählt.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit gemacht(vielleicht ja auch mit Angina und danach trinken), wäre auf jedenfall hilfreich
danke.


ps: ein kumpel hat letztes Jahr zur selben Zeit auch Antibiotika genommen und dem is nix passiert, weiß allerdings nicht, welches Antibiotikum das war :?
 
Manchmal liegt in der Packung noch eine Gebrauchsanweisung.
Würde da mal nachblättern.
Ansonsten kannste auch im Krankenhaus in der 1. Hilfe nachfragen, falls die Packungsbeilage unleserlich ist.
WIR werden das hier nicht sicher beantworten können.
 
Last edited:
Ich weiss bloss, dass Medikamente den Alkoholeffekt verstärken können. Ausserdem baut dein Körper langsamer die Promille wieder ab. Habe ich mal irgendwo gelesen weiss aber nichtmehr wo :D
 
alkohol + medikamente sind allgemein eine gefährliche mischung... egal welche medikamente.... musste mal ne zeitlang eigentlich total harmlose tabletten nehmen... (also eine morgens und eine abends)... kam dann aber doch vor dass mir 4 weizen zuviel wurden und mitten in der nacht speien musste wegen dem scheiß -.-

seitdem sind medikamente + alkohol bei mir n absolutes don't
 
Also ich hab das einmal gemacht aus Unwissenheit mit 16 und war nach 2 Bier richtig hacke voll, ist aber sonst nichts passiert, war eben ein billiger Rausch ;)
 
Ok danke für die Antworten.
Werd natürlich aufpassen und die Wirkung nach dene rsten paar Bier abwarten, bevor ich weitertrink.
Auf dem Beipackzettel stand nix drauf und mein Arzt war leider nicht mehr erreichbar :D

Das mit den Medikamenten gabs bei uns früher auch. Die Schüler haben sich dann Packemed 100 oder 500 reingehauen und danach ein paar Bier. Zu dieser Sorte hab ich mich nie gezählt, als ich mit trinken angefangen hab, war ich schon ein bissl gescheiter :D


btw: @Kyl!3, ich kapier dein Kommentar in der Bewertung nicht :?
 
Last edited:
natürlich is das von medikament zu medikament unterschiedlich, aber ich habs einmal versucht und es endete in einer nächtelangen kotzerei und mir war noch tage danach übel und das obwohl ich für meine verhältnisse wenig getrunken hatte
 
ich hab mal 2 aspirin reingemacht und dannach ab in die disco ordentlich getrunken und hatte keine probleme!

ich nominiere meinen post zum geistreichsten der jemals im uf geschrieben wurde
 
baboon said:
Ok danke für die Antworten.
Werd natürlich aufpassen und die Wirkung nach dene rsten paar Bier abwarten, bevor ich weitertrink.
Auf dem Beipackzettel stand nix drauf und mein Arzt war leider nicht mehr erreichbar :D

Das mit den Medikamenten gabs bei uns früher auch. Die Schüler haben sich dann Packemed 100 oder 500 reingehauen und danach ein paar Bier. Zu dieser Sorte hab ich mich nie gezählt, als ich mit trinken angefangen hab, war ich schon ein bissl gescheiter :D


btw: @Kyl!3, ich kapier dein Kommentar in der Bewertung nicht :?

Kannsch dir sagen Mann.Wie kommt ma darauf sowas innem Spieleforum zu fragen?:bildung Hast du kein RL?Oder lebst du abgeschieden von Ärzten und Apothekern?:bildung
 
-=Kyl!3-F4n=- said:
http://www.apotheke-sommer.de/seite22.htm

Phenoxymethylpenicillin(Penicillin V) erfordert keine Alkoholmeidung.


Habe ich auch mal geglaubt, bis in der Disco mein Kreislauf schlapp gemacht hat.
Mir is nur schwarz vor augen geworden und ich bin mitten in die menge gefallen.

Ich habe nicht mehr getrunken als sonst, ich denke nur die kombi aus Penicillin und Alkohol hat mich umgehauen.
 
najo in disco kommen ja viele andere dinge noch dazu wie hitze usw :p

aber hauptgrund kanns natürlich gewesen sein:)
 
musste auch mal antibitotikum wegen irgendwas nehmen. ich weiß ned mehr was es war. arzt meinte, 2 bier würden nix ausmachen...hab dann 4 getrunken und hab eigentlich keine besonderheiten wahrgenommen. war ein samstag und Montag morgen musste ich die letzte pille einwerfen.

naja...allerdings is das wie schon gesagt wurde bei jedem mediakament anders. an deiner stelle würde ich googlen und gucken was du über deinen wirkstoff im zusammenhang mit alkohol so findest...

ablatten würde ich mich auf jeden fall nicht...hätte keine lust mir damit den tag kaputtzumachen.
 
ich war vor 2 jahren kurz vor sylvester ziemlich krank .. musste auch antbiotikum nehmen .. 3 stück auf 3 tage verteilt .. hatte ziemliches halsweh .. dann war sylvester und ich nahm in der früh emine letzte tablette .. bin ich fort gegangen und hab dann getrunken, und ich war am nächsten tag top gesund ausser dass ich halt nen kater hatte .. dann kommt meine mutter zu mir (krankenschwester) uns sagt : weisst eh dass du anitbiotikum genommen hast .. ich antwortete : ja, und was kann passieren .. ? sie : kriegst vielelicht durchfall .. ich : das risiko nehm ich auf mich .. aber kann ja von medikament zu medikament variieren, schätz ich mal ..
 
Danke für die Antworten erstmal.
Ich habs gestern bisschen angetestet, war eigentlich alles in Ordnung, scheint keine Wechselwirkung zu haben, zum Glück.
Werd heute aber doch drauf schauen, was ich trinken werd bzw. wieviel.
Mal schauen ob mir das Fasching gelingt :D


PS: @-=Kyl!3-F4n=-: Ganz einfach, das Off Topic und das Nightlife sind keine Spieleforen, da kann ich fragen was ich will :evil
 
Last edited:
Bei mir ging das damals auch in Ordnung. Hatte am Morgen die letzte Tablette genommen, und am Abend schon wieder vergessen gehabt. War halt scho nach einem Getränk dicht...:D
 
hab derzeit auch antibiotika einzunehmen, hab mittwoch beim länderspiel mal vergessen dass ichs auch tu, und nach einem bier war ich haque:D
nicht zu empfehlen,also lieber hände weg wenn medizin
 
Grundsätzlich gefährlich bleibt nicht immer beim vollrausch.

BTW. Wo ist eigentlihc Alcohol (aka Real) hier im Forum? Gibts den noch? Erzählt doch noch nette Geschichten von Dreiern usw?
 
Talatavi said:
Manchmal liegt in der Packung noch eine Gebrauchsanweisung.
Würde da mal nachblättern.
Ansonsten kannste auch im Krankenhaus in der 1. Hilfe nachfragen, falls die Packungsbeilage unleserlich ist.
WIR werden das hier nicht sicher beantworten können.

hm nachdem ich ma die packungsbeilage von meinen anti deppresiva gelesen hab würde ich jedem abraten so eine beilage zu lesen O_o
was da alles für fiese nebenwirkungen auftreten können is echt übel..

öh mir is ma das gleiche passiert wie firstdai...echt unlustig .-_-
 
Die Packungsbeilagen sind eh meistens voll die Horrorlisten, weil die eben alles auflisten müssen. Gerade bei Antidepressiva muss ich dir da zustimmen, Vicious! Da wurde mir auch geraten, einfach auf den Arzt zu vertrauen, weil man das Zeug sonst net nimmt:o
 
Back
Top Bottom