Aufbau der Verteidigung

Status
Not open for further replies.
Für die 2 Sniper, kannst du besser noch 2 Raks oder nen Pitbull reinstellen.
 
1 Sniper zählt 10 Defpoints, das hei0t für 2 Sniper kann er 4 Ranks oder 2 Pitbulls reinstellen ^^.

Würde auch nicht soviele Sniper reinstellen :o
 
ALT
def2.jpg

So da ja die Mauern mehr als fürn Arsch sind habe ich die verkauft und von den erlöst mein def gebäude geupdaet. Dadurch habe ich noch ein Panzer und inf gekauft. und noch mal neu auf gestellt was hält ihr jetzt davon?

ps.: der Panzer wird noch auf 24 gelevelt und die anderen Einheiten ausser die Türme auch. Die Türme später vielleicht.

Neue def
meine def 2.jpg

Gruß Lex
 
Last edited:
Also hab grad eben mal mit der def angefangen, natürlich kommen rak´s sobald ich das def hq nochma upgraden kann hinzu und bis donnerstag 17 uhr hab ich alles auf level 13 hoffe das schickt so was meint ihr?

meine meinung dazu ist = reihe a,c,e,f und g werden noch mit raks gefüllt, mal sehen das ich wohl noch die rechte mg verkauf und ein bis 2 mauern dann sollte es reichen wenn alles auf level 13 ist. mit meiner derzeitigen angriffsstärke würde ich dann mehr als 6 anläufe brauchen.

reihe a steht mein cy davor noch 6-7 gebäude

ps: in meiner nähe is nur einer lvl 14 der eier haben könnte anzugreifen aber ich glaub das wird er schön sein lassen, zum glück sind die high levler weiter weg und somit für sie viel zu cp lastig :p:D . hoffe das ich bis freitag dann den fh researchen kann und dann richtig ressos reingespühlt werden wobei hier viele spieler sind die kaum aktiv sind und deren noobschutz auch am donnerstag abläuft :D
 

Attachments

  • meine vorläufgie def.jpg
    meine vorläufgie def.jpg
    158.3 KB · Views: 50
Last edited:
Zuviele Mauern, zuwenig MG-Nester und ein paar Panzer zuviel finde ich.
 
Meiner Meinung nach zu sehr verstreut. Ich weiß nicht wo dein Command Yard sitzt und deine Defence Facility. Diese zwei gilt es hauptsächlich zu schützen. Vor diesen 2 Gebäuden sollte viel stehen sodass der Angreifer wenn er durch die Def kam dort noch schwer zu kämpfen hat.

Ich würde auch wesentlich weniger Mauern nehmen. Die blocken zwar kurz aber machen keinen Schaden - die Bulls zerschießen die nur und die Hawks kümmerts auch nicht. Daher mehr MG-Nester und Missile Squads! Würde an deiner Stelle auch noch einen Pred verkaufen und dafür nen Nest mehr. Anti-Air ist auch sehr wichtig. Die Nester schießen auch auf Air Units.
 
Und level11/12 reicht für den Anfang dicke, brauchst nich krampfhaft versuchen auf lvl13 zu upgraden in der Def
 
Sooo, dann will ich mir auch mal Feedback holen. Sehr ihr irgendwelche krassen Schwachpunkt, bevor ich mich Freezy beim bashen anschließe?

Ich wollte prinzipiell gegen die zwei Hauptangriffstypen verteidigen (Firehawks & heavy Tank). Alles was ne Mischform ist hat zwar bessere Karten bei meiner Defense, aber kommt halt auch nicht bis zum CY.

2012-02-28_2329.png

2012-02-28_2329_2.png
 
Ich hätte sie nicht angreifen wollen newsletter... ^^ Sehe da jetzt keine besondere Schwachstelle. Man könnte höchstens fragen, warum du nicht mehr overpowered MG Nester verwendest :D. Gegen ne Infarmee wärst du halt anfällig, aber wer hat sowas schon... öhstens gegen Commandos könnte es gefährlich werden :o

@Boris: Das ist natürlich aus Welt 1, in Welt 2 ist noch keiner so weit.
 
Sooo, dann will ich mir auch mal Feedback holen. Sehr ihr irgendwelche krassen Schwachpunkt, bevor ich mich Freezy beim bashen anschließe?

Ich wollte prinzipiell gegen die zwei Hauptangriffstypen verteidigen (Firehawks & heavy Tank). Alles was ne Mischform ist hat zwar bessere Karten bei meiner Defense, aber kommt halt auch nicht bis zum CY.

2012-02-28_2329.png

2012-02-28_2329_2.png

Also ich würd die "anti Tank" dinger verkaufen den das alles genau so wie Mauer is fürn arsch. ich würde auch lieber dafür 2 Mg-Nester für kaufen. Ausserdem muss ich die Sagen das die Zone Tropper extrem gut sind, weil die nur 5 SLots nehmen und das upgraden sehr billig ist und geben mamut Panzer machen die auch schön schaden. Also würde ich wenn du mehr sltos hast ruhig noch welche kaufen. Oder du verkaufst di rocket einheiten die sind auch fürn arsch finde ich.

Also zusammenfassung.

- Anti tank dinger verkaufen
- 2 MG Nester kaufen
- rocket inf verkaufen
- mehr zonetropper
- Pitbull auf max upgraden die sind auch sehr schön stark!

so würde ich es machen. :)

Nachtrag:

Anordnung da dein Construction Yard links ist würde ich auch deine Defence Factery auch mehr links andorden und die gesammte def auf der linken Seite komprimieren. die Rechte Seite ist egal. Wenn Sie dir die Silos schrotten oder ein paar power ist das egal aber so kannst du mehr Angriffswellen aushalten ohne das du drauf gehst.

Tipp einfach die Silos auf der linken Seite schon hoch leveln dann können sie dir die auf der rechten Seite Schrotten ohne das du ein Gramm blau oder grün verlierst.

Folgende Gebäude müssen bis zu letzt am leben bleiben:

Construction Yard (das muss immer also letzt drauf gehen)
Defence Factery (das ist auch extrem wichtig das es überlebt)
Commando center (das kommt gleich vom ranking danach weil wenn es zerstört wird hast du keine Reparatur punkte mehr und kannst keine Vergeltungsschläge ausführen)

Die restlichen gebäude musst du als "verdeitigung nehmen" sprichen wenn die drauf gehn ist es Latte:

Barack
Waffenfabrik
Airflughafen
Defence HQ

Also würde ich schon mal deine Baracke mit den Defence HQ tauschen. Den deine Level 15 Baracke geht ja schon beim vorbei spucken kaput aber dein LEvel 27 HQ muss erst mal geknackt werden. Das kann wirklich im erstfall eine Angriffswelle mehr oder weniger sein.

Ich habe es mit der gesamten oben beschrieben Taktik auf Sage und Schreibe 17 Angriffswellen überstandenen, aber dann hat wirklich alles gebrannt aber ich habe überlebt und so über 5m Blau bekommen vom Gegener. :)
 
Last edited:
@newsletter,

die Einheitenkomposition sieht gut aus, da würde ich jetzt nicht so viel ändern, lediglich ein paar wenig MG-Nester sind drin. Sprich du bist anfällig für Commando/Sniper Armeen (deswegen ging meine Zweibasis mal in lächerlichen 3 Angriffen drauf, weil hinten kein MG zur Absicherung war um Commandos abzufangen).

Ich würde aber den ganzen Block eins nach hinten verschieben, damit sie ganz am Rand deiner Gebäude oben stehen. Einfach um die dumme KI auszunutzen. So fangen Pitbulls an auf deine Kraftwerke zu schiessen während neben ihnen noch die Guardian Cannon steht und sie kaputtfeuert.

Sonst solltest du die einzigartigen Gebäude in der Basis umstellen.

Bauhof an die sicherste Stelle (bei dir links hinten) Def Fac daneben wo jetzt der Bauhof ist (zweitsicherste Stelle) und die Ion Cannon an die drittsicherste. Wird diese nämlich zerstört oder beschädigt verliert sie massiv an Effektivität. Und so wie du jetzt aufgestellt bist wird dir im ersten Angriff die Def Facility zerstört und du hast ein dickes Problem im zweiten Angriff.

Dann alle restlichen einzigartigen Gebäude vor das HQ und die Def Fac, einfach als weitere Blocker um etwas länger zu überleben.
 
hi,

bevor ich übermorgen Mittag aus dem Noobschutz komme und gleich besucht werde, wollte ich euch mal fragen, was ihr von meiner "Grundverteidigung" haltet.

Lager:


Notizen dazu:
- Aufstellung der zu sicheren Gebäude nach rechts verlagert, da das "def-Gelände" links zuviele Schwachstellen/ nicht besetzbare Stellen (mM nach) hatte, aber kann man auch gerne umstrukturieren
- die 2 Kristallharvester kommen natürlich wieder rein, wollte nur mal die 2 verkaufen um die Defgebäude hinzustellen und zu schauen, wie das alles klappen kann / sollte.

Def:


- die Mauer wird geuppt bevor ich aus dem Noobschutz komme bzw. mit dem Rest auf 12 wenn es zeitlich reicht

bin für jeden Tipp dankbar :-)
 
Ich find sie gut. Nur die Def Facility muss noch nach oben in die Ecke, die WF dann weiter runter ziehen. Ist dann halt nur die Frage ob das HQ bei der Basisaufteilung wirklich nach rechts in die Ecke ziehen willst. Ich würde es lieber weiter nach links bewegen, rechts steht nicht genug Zeug davor.
 
Sagt mal, wer hat eigentlich die Regel (oder eher These) aufgestellt, dass es am sinnvollsten ist den ConYard in die Ecken der Basis zu klatschen? Meiner Meinung und Berechnung nach ist das echt ineffizient. Der CY sollte, sofern das Terrain nicht absolut dagegen spricht, MINDESTENS 2 Felder vom Rand entfernt stehen!

Zur Begründung der Behauptung müsste ich jetzt die komplette Abwehr abstrahieren und beide Szenerian ceteris paribus betrachten und mehrere Seiten Erläuterung dazu schreiben, aber vielleicht kann mir ja einfachheitshalber erstmal jemand die gegenteilige "Randthese" beweisen!?
 
Ich vertrete die These das der Eckenbauhof das beste ist. Gibt im Thread aber auch die Gegenthese das der Bauhof in der Mitte am sinnvollsten ist.

Die Spots B C und (D) sind aber offensichtlich schlechter.


Wenn dus ausrechnen willst wäre das aber sehr cool, bisher basiert das alles nur auf Abschätzungen. :)


Für die Ecke:
- Def kann komplett vor den Bauhof gepackt werden
- Es gibt wenig Spots, von denen aus Gebäudekiller auf den Bauhof feuern können. Insbesondere passen nur 3x2 Hawks sinnvoll hin, wobei man sich über die Hawks in der zweiten Reihe schon streiten kann, ob die im pvp überhaupt lebend ankommen.
- Sobald man Bulls auf C stellt müssen sie alles auf A+B+C+D+E killen, bevor sie an den Bauhof kommen, also die volle 5er Breite, die sie überall wegfeuern müssen. Die Gebäude auf D und E zu zerstören hat dabei keinen Mehrwert für den Angreifer. Er verschwendet Munition.

Steht der Baufhof auf B (+1 vom Rand weg) gilt die Bullregel nichtmehr, jetzt könnte man sie auf A stellen und die Hawks rüberziehen. Hier mussen jetzt gleich eine komplette Reihe an Gebäuden weniger fallen (also 4) um die gleiche Menge an Munition auf den Bauhof zu bekommen. Auch kann man die Hawks in einem 2x3 Pack auf den hinteren Reihen verwenden. Wodurch sie weniger Schaden nehmen und damit mehr Schaden am Bauhof anrichten.

Bei C kann man dann sicher den 2x3er Pack an Hawks nehmen und Bulls auf A oder B platzieren. Also gleich massiv mehr Feuerkraft auf den Bauhof lenken, bei den gleichen 5 Reihen, die man im Eckensetup wegräumen müsste.


Mittig wird es komplizierter, da hier die Bulls wieder nach rechts und links feuern können, also sehr viele Gebäudereihen fallen müssen. Hier ist dann die Frage wie sich die Gebäudelimitierung auswirkt, ob effektiv wirklich mehr Gebäude fallen müssen, insbesondere, wenn man hier auch den Bauhof flankiert, also mangels an Gebäuden am Rand es als C-Setup betrachten kann. Dazu hat man die Wahl ob man ein C-Setup oder ein F-Setup auswählt als Angreifer. Der Verteidiger ist also gezwungen breiter aufzustellen. Man kann also einen Teil der Verteidigung stehen lassen, da sie nicht in Reichweite der Einheiten sind.


Aber im Endeffekt diktiert die Ressourcenverteilung und damit die Gebäudeverteilung wo der Bauhof hinpassen könnte. Sprich Ecke oder Mitte.
 
Vertrete auch die These, dass entweder ganz ins Eck oder oben in der Mitte am besten ist. Ich persönlich finde oben in der Mitte am nervigsten und freue mich immer, wenn das HQ im Eck steht. 1-2 Felder weg vom Eck ist auch 0 Problem und meist sogar noch einfacher, aus den Gründen die Mooff genannt hat.
 
Wenn man schon so genau ist, kann man auch noch sagen, dass die linke Ecke besser als die rechte ist. Weil die Einheiten bei gleicher Entfernung zu einem Ziel immer zuerst das Rechte angreifen.

Ich bin der Meinung dass die Mitte am besten ist, ganz einfach weil man durch mindestens 5 Def Spalten muss. Da ist es mir dann auch egal wenn man mit 2x3 FH ankommen kann. In der Ecke hat man als Angreifer den Vorteil, dass man mit Hilfe Fakeeinheiten nur 3 Spalten an Def überwinden muss. Erfahrungsgemäß greif ich auch lieber Camps an, bei denen der Bauhof in einer Ecke ist, weils einfach leichter ist. Aber Schlussendlich macht es maximal eine Welle mehr oder weniger aus.
 
Im PvP fallen ja die Fakeeinheiten weg. Es sei denn die Def ist Knülle aufgestellt, aber dann ist es sowieso egal wo der Bauhof steht.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom