Beyond the Clouds

Joined
Oct 22, 2002
Messages
11,561
Points
300
Gut 2 1/2 halb Jahre nach Fertigstellung seines Erstlingswerkes 'Hoshi no Koe' und 2 Jahre nach Veröffentlichung des ersten Teasers ist nun der zweite Animationsfilm von Makoto Shinkai fertiggestellt. Während er sein Debut, abgesehen von der Musik und einer Synchronsprecherin, noch völlig allein produzierte, ist die Crew des zweiten Filmes deutlich größer, im Vergleich zu anderen Anime-Kinofilmen aber immer noch recht klein. War Hoshi no Koe damals kaum 30 Minuten lang, erstreckt sich dieser Film über gut 1 1/2 Stunden.

Wie schon Hoshi no Koe, so ist auch Beyond the Clouds im Drama- und Science-Fiction-Genre angesiedelt.

Die Welt, in der welcher dieser Film handelt, ist in 2 Machtblöcke aufgeteilt, in ähnlicher Form wie es damals im kalten Krieg der Fall war. Japan ist zweitgeteilt, während der südliche Teil zum amerikanisch-japanischen Machtblock gehört, ist die nördliche Hauptinsel Hokkaido im Einflußbereich der anderen Konfliktpartei.

Im Norden steht ein gigantischer Turm der bis in den Himmel zu reichen scheint und über dessen Sinn und Funktion man sich dem Süden gegenüber ausschweigt, was wiederum für reichlich Konfliktstoff sorgt und den Rüstungswettlauf weiter vorantreibt.

Für 3 Jugendliche hat der Turm hingegen eine andere Bedeutung, von dessen schierer Größe beeindruckt träumen sie davon ihn eines Tages aus der Nähe zu betrachten, was angesichts der politischen Lage auf gefahrlose Weise in absehbarer Zeit wohl nicht möglich ist.

Sie lassen sich davon in ihrer Naivität allerdings nicht entmutigen und bauen in ihrer Freizeit heimlich an einem Flugzeug und versprechen einander, dass sie mit diesem eines Tages gemeinsam zum Turm zu fliegen. Doch die Freundschaft steht kurz vor einem drastischen Wendepunkt..

btc0.jpg

btc1.jpg

btc2.jpg

btc3.jpg


Auch wenn Beyond the Clouds in einem (Vor-)Kriegsszenario spielt, steht nicht der Konflikt an sich, sondern die Geschichte der 3 Freunde, ihre inneren Konflikte sowie eine obligatorische Liebesgeschichte im Vordergrund. Die Geschichte an sich wird wohl keine Innovationspreise gewinnen können, aber Umsetzung und Erzählstil haben mir sehr gut gefallen.

Jedem, der mal wieder einen guten Animationsfilm sehen will und der sich auch von etwas Gefühlsduselei, vor allem gegen Ende, nicht abschrecken läßt, kann ich diesen Film empfehlen. Auch wer Hoshi no Koe mochte wird an Beyond the Clouds gefallen finden. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

____

Der Film wurde inzwischen von mehreren Gruppen gesubbt. Da ich lediglich die version von Triad kenne, kann ich über die Qualität der anderen Versionen nichts sagen. Da ich an dieser Version nichts zu bemängeln hatte, poste ich einfach mal die Torrent davon:

-Torrent entfernt-
 
Last edited:
Juhu :)

Hoshi no Koe hat mir doch damals ziemlich gefallen, ich bin auf jeden Fall mal gespannt:D


edit:

Ok die Quali ist echt recht gut.
Allerdings sind hier sehr viele Elemtente aus Final Fantasy 7 übernommen worden wie mir aufgefallen ist, jetzt weiss ich auch woran mich das letzte Bild was du gepostet hast erinnert, das kam nämlich fast genauso in dem Spiel auch vor.
Luftfahrttechnisch mal ganz zu schweigen.

Aber eins hab ich net kapiert:

Wieso haben die im Süden ne Forschungsstation die die ganzen Daten vom Turm auslesen kann und an der ne Spirale angeschlossen ist die im Inneren eines Turms ist der eigentlich genauso aussieht wie der andere Turm ? Bzw. es scheint als würde die direkt neben dem Turm stehen was aber eigentlich garnet geht :o
 
Möglich, habe FF VII nie gespielt, kann das also auch nicht beurteilen.

Zum einen könnte es sein, dass man Spione, Drohnen oder Sateliten hat um an Informationen zu kommen, zum anderen stand ja auch das Mädchen in irgendeiner Verbindung mit den Experimenten im/um den Turm, deswegen wollte man ja auch unbedingt verhindern, dass sie wieder aus dem Koma erwacht.
 
Schade, den Screen aus FF find ich bei google net :(

Naja, das Mädel kam ja erst später ins Spiel, Anfangs haben die da zusammen in der Forschungsstation gehockt und der eine hat irgendwas in die Tastatur gehackt, woraufhin sich das Loch um den Turm herum vergrösserte, was aber eigentlich net sein kann wenn er doch aus dem Süden ist :?
 
WUS? FF7, da das mein allerliebstes lieblingsgame is bin ich jezt davon überzeugt mir das anzuschaun @_@
 
stefros said:
Schade, den Screen aus FF find ich bei google net :(

Naja, das Mädel kam ja erst später ins Spiel, Anfangs haben die da zusammen in der Forschungsstation gehockt und der eine hat irgendwas in die Tastatur gehackt, woraufhin sich das Loch um den Turm herum vergrösserte, was aber eigentlich net sein kann wenn er doch aus dem Süden ist :?

Wie bereits gesagt, Spione, Spionagesateliten und Drohnen (von letzteren war im Film, wenn ich mich richtig erinnere ja auch eine abgestürzte zu sehen) können bei der Informationsbeschaffung bestimmt hilfreich sein.

Ansonsten, auch wenn es angesichts der atemberaubenden Animationen kaum zu glauben ist, aber das ist nur ein Film! Manches ist da halt einfach so und hat keine tiefere Erklärung. Bei Fist of the North Star fragt auch (fast) keiner, wieso die Körperteile der Gegner, den Regeln der Biologie und Physik trotzdend, andauernd platzen. :D
 
Dann haben die aber aktiv den Turm nicht beeinflusst sondern nur die Ergebnis ausgewertet :deal

Dann macht das auch Sinn ;)

 
so hab den film jetzt angeguggt so auf 5 mal aufgeteilt, konnt ihn nich am stück anschaun wär jedes mal fast eingepennt.

Ich fand ihn aber trozdem net so schlecht vor allem wegen der schönen zeichnung des films.

btw stef ich hab irgendwie die parallele zu FF7 net mitbekommen... erklär mal was genau du meinst.
 
Die Sache mit dem Steam Punk und den Luftschiffen, und vor allem das unterste Bild ;)

Net so schlecht ... lol
 
Back
Top Bottom