Die rechtlichen Fragen sind sicherlich geklärt -> EA darf das.
Bei der derzeitigen Situation, dass nicht zugeordnet werden kann, wer den dc verursacht hat, ist eine solche statistische Lösung, sehr gut. Wenn EA dann auch wirklich zuverlässig und regelmäßig die Hauptübeltäter bestraft -> supi.
Wenn jemand ständig die Kiste abstüzt o.ä., soll er auch nicht online spielen, weil das ist asozial, stört den Spielbetrieb etc.
"cheaten ginge ja wohl immer noch (schliesslich laufen auch shooter über server und da kann man auch cheaten). es geht ja mal in erster linie um das dc-problem"
Was denn jetzt? :P Es geht hier um die Problematik dc, und das würde dadurch gelöst. Wenn du die Verbindung zu einem cs-Server unterbrichst, spielen die anderen Spieler fröhlich weiter und nur du bist weg.
"und das müsste sich auch mit geringen mitteln lösen lassen..."
Ja. 1. es laufen nicht alle Spiele über einen Server, wie von mir oben vorgeschlagen oder 2. die Spieler kontrollieren sich gegenseitig. D.h. nicht beteiligte Spieler übernehmen die Funktion des Servers (ohne es zu merken, werden automatisch und zufällig gewählt, etc.). Das senkt die Kosten für den Betreiber (Gamespy / EA), ist jedoch mit anderen Problemen verbunden.
Du brauchst aber in jedem Fall eine (neutrale) Kontrollinstanz, die den Datenstrom des eigentlichen Spiels überwachen kann. Anders geht es nicht, weil unabhängie Datenströme jeder für sich geblockt werden können (Firewall, Proxy,...), wie oben auch schon des öfteren beschrieben wurde.