Darker Than Black

Joined
Oct 22, 2002
Messages
11,561
Points
300
Mitten in Tokyo erscheint plötzlich ein seltsames Feld, welches große Teile der Stadt einschließt und wie eine bizarre andere Dimension anmutet. Da dieses Feld auch extrem lebensfeindlich ist, wird es von den Bewohnern außerhalb der betroffenen Gebiete Hell's Gate (Tor zur Hölle) genannt.

10 Jahre später ist das Feld der Wissenschaft immer noch ein Rätsel. Da man sich nicht anders zu helfen wusste, wurde eine riesige Mauer um das Hell's Gate herum errichtet. Das Leben außerhalb der Mauer hat sich inzwischen wieder normalisiert.

Nur kurze Zeit nach dem Erscheinen des Höllentors tauchten die ersten Contractors (Vertragsschließende - Wieder ein Anime mit eigenem Fachjargon :D) auf. Dies sind Menschen welche über übernatürliche Kräfte verfügen und diese auch kurzzeitig anwenden können. Contractors werden sie deshalb genannt, weil das Anwenden der Kräfte auch seinen Preis hat und zwar in Form von psychischen Zwangshandlungen. Die Art dieser Zwangshandlungen können von Person zu Person so unterschiedlich sein wie die erlangte Fähigkeit und reicht vom exakten Anordnen von Gegenständen bis zu Selbstverstümmelung.

Da diese Menschen ihre Fähigkeiten nicht immer für eine gute Sache einsetzen, wurde eine Polizeispezialeinheit gebildet, deren Aufgabe es ist gegen kriminelle Contractors vorzugehen.

Über den Hauptcharakter der Serie und dessen Motivation erfährt man zu Beginn nur sehr wenig. Er ist ebenfalls ein Contractor und führt mit Unterstützung seines Teams diverse Aufträge aus, bei deren Erfüllung ihm des Öfteren andere Contractors im Weg stehen.



Die Serie wird von Studio Bones (Wolf's Rain, Rahxephon, Fullmetal Alchemist) produziert. Der Sountrack wurde, vom Opening- und Ending-Lied abgesehen, von Yoko Kanno beigesteuert, welche sich mit den Soundtracks zu Cowboy Bebop, Ghost in the Shell: Stand Alone Complex und Vision of Escaflowne in der Animeindustrie einen Namen gemacht hat. Anders als bei den genannten Serien wird die Musik bei Darker Than Black allerdings etwas dezenter eingesetzt und wird dem Begriff Hintergrundmusik somit gerecht.

Mir hat die Serie bisher (4 Folgen) ziemlich gut gefallen. Zur Zeit wird sie von 3 Gruppen Englisch untertitelt. Ich kenne jetzt nur die Version von Shinsen-Subs und bin mit deren Version sehr zufrieden, was jedoch nicht heißen muss, dass die Versionen der beiden anderen Gruppen schlecht sein muss.

Shinsen-Subs bringt die Folgen in 2 Varianten heraus. Einmal die *.avi-Version in Standard-TV-Auflösung, einmal die *.mkv-Version in 720p für halbwegs aktuelle Rechner (Auflösung wie bei den Screenshots).
 
5 folgen ;) (aber nich bei Shinsen-Subs)
und wahrscheinlich insgesamt 13
 
Die Anzahl der Folgen die ich bisher gesehen habe waren 4. Es kann gut sein, dass eine andere Gruppe schneller. Wobei ich es fast erstaunlich finde, dass die überhaupt schon so weit sind. Bei den ganzen Projekten die SHS gleichzeitig subbt, kann bei den Mitgliedern der Gruppe neben den Projekten nicht mehr viel Restleben übrig sein. :D

Ich bleibe jedenfalls vorerst bei deren Version, weil die mich bisher noch nie enttäuscht haben und was der Bauer nicht kennt das isst der Bauer auch nicht. :D
 
Last edited:
jo das stimmt...aber ich habe mal allgemein gesucht und da ist halt auch die 5te gefunden wurden....welcher qualliunterschied dort zu finden ist wird sich rausstellen :)
 
Wow von Studio Bones und Soundtrack von Yoko Kanno. Na dann kann dieser Anime ja nur gut sein. Und die Story klingt auch interessant.

Aber ob sie damit Fullmetal Alchemist enthronen werden, bezweifel ich stark.
 
wer sagt denn das irgendwas entthront werden soll?
aber soundtrack macht dann schon was her jo ^^

touji meinst du deutsche subs oder englische? also ich englisch :)
 
Last edited:
Hab grad selber nachgeschaut. also eine deutsche Fansub gruppe hat schon bis Folge 4.
 
bist ja auch blond :evul

edit: Hab mir grad 2 Folgen angesehen und ist, wie von Studio Bones gewohnt, sehr gut. Auch sind die Umgebungen ziemlich authentisch. Zuege, Parks usw. Schon Lustig wenn man das sieht und man sich denkt, hey das kenn ich doch :D
 
Last edited:
wer sagt denn das irgendwas entthront werden soll?
aber soundtrack macht dann schon was her jo ^^

touji meinst du deutsche subs oder englische? also ich englisch :)

Ich meinte die englische Sub, deutsche Subs gucke ich nur selten, eigentlich nur wenn ich keine englische Version gefunden habe. ^^
 
also in den 5 folgen die ich jetzt geschaut habe weiß ich immer noch nicht was die leute an sich wirklich verfolgen...ich mein is cool gemacht aber solangsam sollte die storyline mal zusammenlaufen...
genau wie im ersten teil da denkt man zuerst die frau ist teil der story und zum schluss, schwubs tot ^^

und dann sagen das war alles nur um ihn in eine falle zu locken...ich meine...mal ehrlich, wer kann solche handlungen von jemanden wirklich vorhersehen?! so voraus zu denken ist unmöglich
 
Welches Ziel Li hat wurde am Ende der fünften Folge bereits angedeutet (die letzten beiden Sätze der Folge).

Er sucht seine verschwundene, ich vermute jetzt mal entführte, Schwester Pai und die Leute von der Polizei machen (bisher) halt das was Polizisten halt so machen.


Da ich mal vermute, dass die Serie irgendwas zwischen 25 und 50 Folgen haben wird, ergibt es nicht viel Sinn gleich zu Anfang zu viele Fragen zu beantworten. Ich denke mal die ersten paar Folgen dienen mehr zur Einführung, mit der eigentlichen Story geht es erst danach richtig los.

Was meinst du mit dem in die Falle locken? Habe ich da jetzt irgendwas übersehen? :o
 
ja teil 5 hab ich auch gemerkt das er wissen will wo seine schwester ist!

im ersten teil wollten die drei typen dieser beamfuzzi und seine schwachmaten kompanen ihn doch umbringen und dazu haben sie seine nachbarin benutzt das war doch nur ne "doll"!
da hab ich mich gefragt wie kann man soweit vorraus planen ^^
 
So genau kann ich mich an die Folge garnicht mehr erinnern, muss ich mir noch mal angucken. ^^''

*edit
Waren die nicht hinter irgendeinem Paket her? Ich denke mal die wollten ihn erst aus den Weg räumen als sie bemerkt haben, dass er ein Problem ist. Ich denke mal, dass Li/Hei schon vor dem Einzug in das Appartement wusste wer seine Nachbarin ist. Er bzw. seine Auftraggeber wollten auch an das Paket ran.
 
Last edited:
naja, gerade ist ja schon folge 13 draußen und man kann absehen, das es noch viele folgen geben wird.

bislang stehen ja noch viele fragen im raum.
 
http://anidb.info/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=4906

Es scheinen zur Zeit 25 geplant zu sein. :)

Ich weiß nicht ob der Manga schon abgeschlossen ist. Falls nicht werden wohl nicht alle Fragen beantwortet werden, es sei denn es kommt noch eine weitere Staffel.

*edit:
Der Manga basiert laut Wikipedia auf dem Anime und nicht umbekehrt. Dass der Manga noch nicht abschlossen ist, hat dann also nichts zu sagen.

BTW:
Wenn man die Suchstatistik vom englischsprachigen Wikipedia als Grundlage nimmt, dann ist Anime besser interessanter als Sex. :D
http://blog.compete.com/2007/05/31/wikipedia-search-terms/
 
Last edited:
ich hoffe nur nicht, dass es zu sehr zu einem 0815 serienmanga wird :/ bisher steht ja noch beides offen, wobei es schon sehr in diese richtung geht.
 
Kenne den Manga nicht, aber ich denke mal, die Warscheinlichkeit bei einem Manga zu welchem später ein Anime produziert wurde, auf Qualität zu stossen, dürfte größer sein als wenn es andersherum ging.

Es ist ja bei weitem nicht jeder Manga so erfolgreich, dass sich Firmen und Sponsoren finden daraus einen Anime zu produzieren. Der Manga muss also irgendetwas haben was viele Leser interessiert hat um erfolgreich genug zu sein, während ein Serienmanga zu Anfang wohl eher von Leuten gekauft wird, die bereits Fans der Serie/des Films/des Spieles sind (Fanartikel). :o

Ich habe noch nicht viele Serie-zu-Manga-Verwurstungen gelesen, aber den Manga zu Neon Genesis Evangelion fand ich z. B. recht gut. Ich würde aber nicht sagen, dass er gleich gut oder gar besser wäre als die Serie.
 
also ab teile 7 - 10 die ich bis jetzt sah...absolut spannend!!
 
Darker Than Black wurde vor Kurzem für eine US-Veröffentlichung lizensiert, Shinsen-Subs subbt die Serie nicht mehr weiter. Die neu eingesprungene Gruppe Syndicate hat aber von Stil und Qualität her eine überraschende Ähnlichkeit zu den Subs der von Shinsen-Subs übersetzten Folgen. Da müssen wohl Fans der Gruppe am Werk sein. *hust* :D
 
Back
Top Bottom