Das Playstation Pad - eine Retrospektive

Joined
May 20, 2002
Messages
24,877
Points
375


http://kotaku.com/5816069/the-evolution-of-the-playstation-control-pad/gallery/1

netter Artikel.

Auch wenn ich das Pad mittlerweile "veraltet" finde, bzw. es in meinen Augen Designfehler hat (Position der Analogstick, die Wölbung der Sticks und die Schulterbuttons), so sind wir doch alle mit groß geworden - und es stimmt, wer einmal mit einem PS Pad gezockt hat, der "weiß" halt wie es geht.

Was ich nie verstanden hatte (liegt wohl an der NES/SNES Prägung) waren die Symbole auf den Tasten. Ich hab absolut kein Problem von Xbox auf SNES zu switchen, obwohl da die Buttobezeichnungen "vertauscht" sind, aber mit den Symbolen wurde ich nie warm. Hier steht was man sich dabei gedacht hat und hey, bei mir hats auf einmal klick gemacht :D

 
Ich liebe ihn :) , hat sich nie verändert und ich komme gut damit klar nicht so wie bei Nintendo wo ich die WII games meide weil ich diesen Dildo hasse Smash und mariokart gehen noch :)

Der PS kontroller ist der beste <3
 


wie kann man diese Sticks gut finden :D

btw, Dildo = Move

Wii = Fuchtelmote

:D
 


wie kann man diese Sticks gut finden :D

btw, Dildo = Move


Wii = Fuchtelmote

:D

Weil ich ihn beim spielen nicht mal halten muss :D der liegt immer am boden , man kommt easy zu jeder taste und er hat sich nie verändert :D

Nes.N64,gamecube,WII da war der gamecube der beste :D WII ist genau so ein dildo mit dem man fuchtelt ,hab mal ein glas damit abgeschossen weil er aus sein kondom geflutscht ist -.-
 


Doch, das Pad hat sich verändert - sieht man sogar am Artikel. das auffälligste dürfte eben die Tatsache sein, dass die Sticks nach außen gewölbt ist (was scheisse is). Und - wie schon gesagt - die Schulterbuttons sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Lieber Revolverbuttons wie beim Box Pad.

Das mit der Wiimote glaub ich dir übrigens nicht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie eine Wiimote aus ihrer Schutzhülle (ich gehe einfach mal davon aus, dass du die kostenlosen Schutuhüllen von BigN benutzt hast) "flutschen" kann. Das Teil ist da so übel eingepackt, das geht überhaupt nicht.
 
Also ich komme mit den PS Controllern auch nicht so gut zurecht.
Der ideale Controller für meine Patscherchen ist der XBox 360 Controller.
Die Form des Pads und die Position der Sticks sowie der Buttons ist einfach perfekt Designed. Ebenso die Gewichtsverteilung, er liegt einfach butterweich und hat die Schwerpunkte an den richtigen Stellen.
 
Also der X360 is der größte Mist, die anderen zweihandcontroller sind alle brauchbar, PS, Gamecube, SN,...
 
Also ich komm mit dem 360 Controller am Besten zurecht. Der von der PS ist zwar auch nicht schlecht aber irgendwie liegt er einfach nicht so angenehm in der Hand. Bei kürzerer Spielzeit ist das zwar relativ egal aber wenn man mal zwei Stunden am Stück spielt dann macht es sich (bei mir) bemerkbar.
Der Gamecube Controller (bzw das Nachfolgerdesign für die Wii) ist auch gut, würde ich aber auf Platz Drei stecken. Allerdings hab ich noch net sooo viel damit gezockt, zumindest nicht längere Sessions.
 
Ich denke mal es hängt massiv vom eigenen Empfinden ab ob ein Controller gut ist oder nicht und Lunak ist ja sowieso XBox hasser und findet alles doof was 360 angeht und alles gut was PS ist, von daher ist das jetzt nicht verwunderlich.

Aber ich finde der hässlichste Controller ist der N64 Controller. Ich hab ihn oft benutzt aber diese 3 Gliedrigkeit ist einfach unhandlich irgendwie.
Der Controller der dem XBox360 Controller vorausging ist meiner Meinung nach der Dreamcast Controller. Der liegt auch wunderbar in der Hand.
 
Der aller erste Xbox Controller war auch ganz furchtbar. Da hat sich MS wirklich unheimlich verbessert.
 
Aber ich finde der hässlichste Controller ist der N64 Controller. Ich hab ihn oft benutzt aber diese 3 Gliedrigkeit ist einfach unhandlich irgendwie.
.

Irgendwie versteh ich nicht, dass so viel auf dem N64-Controller rumgehackt wird. Klar, das ist ja alles subjektives Empfinden, aber das war schon ein revolutionäres Teil damals, das gut in der Hand lag (egal wie man es gehalten hat, ob mit Steuerkreuz oder Stick) und es sah außerdem noch recht schick aus, imho. Den schlimmsten Controller finde ich eindeutig das erste XBox-Pad, so ein klobiges Ding, also nee. Das Playstation-Pad ist dagegen King, the No.1-Controller ever!
 
Irgendwie versteh ich nicht, dass so viel auf dem N64-Controller rumgehackt wird. Klar, das ist ja alles subjektives Empfinden, aber das war schon ein revolutionäres Teil damals, das gut in der Hand lag (egal wie man es gehalten hat, ob mit Steuerkreuz oder Stick) und es sah außerdem noch recht schick aus, imho. Den schlimmsten Controller finde ich eindeutig das erste XBox-Pad, so ein klobiges Ding, also nee. Das Playstation-Pad ist dagegen King, the No.1-Controller ever!
Nein. Einfach nur nein.
 
Das ist der der ganz normle XBox360 Controller in silber mit versenkbarem D-Pad.
 
*shame on me*
Daran sieht man mal, dass ich von den CurrentGen-Konsolen keine 360 besitze. Ist bestimmt schon über ein Jahr her, seit ich das Pad mal in der Hand hatte... bin momentan einfach zu viel mit Skat online spielen beschäftigt... Irgendwie sah das Pad mit dem Silber so anders aus. Naja, Einbildung ist auch ne Bildung.
 
Last edited:
Bezogen auf was?

N64?
Xbox?
PS2?

Außerdem, wie bereits geschrieben, ist das alles subjektives Empfinden.

Edit: Ups, den Controller habe ich ja gar nicht mitbekommen. Der sieht schon extrem schick aus...
ezogen auf den unglaublich beschissenen N64 Controller, den du hier so hoch lobst :p
 
ezogen auf den unglaublich beschissenen N64 Controller, den du hier so hoch lobst :p

Darf ich dann mal fragen, was daran genau so unglaublich beschissen ist?
Okay, die Sticks leiern nach ner Zeit aus, das nervt. Über die Optik läßt sich bestimmt auch streiten. Aber vom Handling war das doch echt ein super Controller. Alleine schon der Z-Trigger und wie geil man mit dem Pad Shooter spielen konnte (bzw. 007, sehr viel mehr kam ja nicht).
Außerdem hab ich den Controller nicht so hoch gelobt, sondern nur gesagt, dass ich es nicht verstehen kann, dass er so angefeindet wird. Gibt mit sicherheit bessere Pads, hab ich ja auch geschrieben, aber auch ne ganze Reihe sehr viel schlechtere.
 
das schlechteste pad ist mit abstand
joy010.jpg

gefolgt vom xbox 1
 
... so sind wir doch alle damit groß geworden ...


fixed^^

_______________

Ich persönlich fand noch immer den snes am liebsten - hatte nie eine PS 1,X,2,3,P ...

snes-02.jpg
 
@warzenschweiner: Hast völlig recht, das Mega Drive Pad landet noch vor dem Original X-Box Pad auf Platz 1 der miesesten Controller
@stone: Auf jeden Fall ein Super Controller, Platz 2 der besten Pads ever
 
Back
Top Bottom